gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
achtjähriges Gymnasium - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: achtjähriges Gymnasium ?
gehört abgeschafft 70 67,96%
finde ich klasse 15 14,56%
ist mir egal habe keine Kinder 5 4,85%
noch viel zu lasch, Ganztagsschule von 8-17Uhr 13 12,62%
Teilnehmer: 103. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 14:07   #89
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
[quote=silbermond;795895]
Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich kann Dir gerne mal erzählen, wie viel Geld die Eltern im Abi-Jahrgang meiner Tochter ausgegeben haben, um die Kinder auf die Prüfung vorzubereiten zu lassen, weil einige Lehrer ihren Pflichten nicht richtig nachkommen.
QUOTE]

Mir ist das zu pauschal hier die Verantwortung in eine Richtung, nämlich die der Lehrer, zu schieben.

Das hat eine ähnlihe Qualität wie meine Aussage, die betreffenden Kinder wären einfach zu dumm fürs Gymnasium gewesen.

Heinrich
Nein, ich würde es nie pauschal auf die Lehrer schieben.

Heute mußt Du ja Mathe als Prüfungsfach nehmen, also hat der ganze Jahrgang Mathe.
Bei meiner Tochter gab es zwei Grundkurse (also Leute, die früher Mathe nie ins Abi eingebracht hätten).
Der eine Kursleiter hat seinen Grundkurs ganz speziell auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet.
Der andere hat lieber noch ein paar Thema aufgetischt, die überhaupt nichts mit dem Abi zutun hatten.

Im ersten Kurs gab es zwei Leute die unter 5 Punkte geschrieben haben.
Im Kurs meiner Tochter waren es über 50 %, die unter 5 Punkte
geschrieben haben.
Die haben sich ihren Schnitt versaut.
Drei Leute sind durchs Abi geflogen.Das geht nämlich auch, wenn Du Mathe im Grundkurs versaust.
Weil bei diesem Typ keiner seine Kurs nehmen wollte, werden die Leute einfach eingeteilt.Fertig.

Es wird dringend Zeit, dass sich was an die Gymnasien verändert.
An den anderen Schulformen in Hessen hat sich viel getan,
weil die Kinder teilweise aus schwierigen Verhältnissen kommen.
Damit diese Kinder auch eine Chance haben, muß die Schule einiges mehr leisten und sie tun es, vorallem die Lehrer.

Das ist meine Erfahrung.

G8 ist auf jeden Fall so nicht tragbar.
Da kommen Familien an ihre Grenzen, in denen die Eltern noch die Hausaufgaben mitmachen oder mit den Kindern lernen oder die Nachhilfe zahlen.

Unser Schulsystem bräuchte dringend ein richtige, aber durchdachte Reform.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:37   #90
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
[quote=Statler;795940]
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen

Unser Schulsystem bräuchte dringend ein richtige, aber durchdachte Reform.

Das meine ich!

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 17:57   #92
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Es geht auch nicht jedes Kind auf's Gymnasium.
Die IGS meiner Tochter hat 6 klassen pro Jahrgang.

Von den Grundschulklassen meiner Töchter hat nicht mal ein Drittel die Eignung fürs Gymnasium ausgesprochen bekommen.
Meine Jüngste hat sie bekommen, aber wir haben uns trotzdem gegen G8 entschieden und sie auf die IGS gegeben.
ok,habe viel erlebt hier, gehen viele Kinder auf das Gym, Die sogar noch vorher ein Test machen weil der Schnitt nicht reich, das meinte ich das ist doch verrückt bei G8 und wird meistens Probleme geben.
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 01:26   #93
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich hätte meine auch auf die Realschule geschickt, sie hätte dann nach der 10. Klasse auf Gym wechseln können.

Da kann man dann machen nix.
Warum?
Wer hat denn sonst die Verantwortung für dein Kind?
Deine Frau und Du!

Empfehlung hin oder her.

Ich wurde damals als ich aus der Grundschule kam, auch nicht gefragt, auf welche Schule ich wollte.
Ich bin auf eine Realschule, weil das die Entscheidung meiner Eltern war.
Und wenn ich 100 mal was anderes gesagt hätte!

Aber, ist ja ne andere Zeit gewesen!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 07:50   #94
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
dass die schule reformiert werden muss, darüber sind wir uns wohl größenteils einig.
da hier schon aus mehreren seiten kritik an der selektion nach der primarschule geübt wurde, stelle ich mal die 6-jährige primarschule zur debatte.
ist es nicht sinniger, die lernenden zwei jahre später, wenn es denn sein muss, in das 3gliedrige schulsystem aufzuteilen? durch die 2 gewonnen jahre, gelingt es dem lehrpersonal (gemeinsam mit den eltern) vielleicht besser die lernentwicklung respektive das lernpotenzial der kinder zu prognostizieren und ggf. noch an stellschrauben drehen zu können...?!

und noch eine kleine stellungnahme zum thema die SuS müssen nicht anders sondern härter lernen:

es sollte beim lernen um eine subjektorientierte didaktik gehen. sprich es sollten die eigenen erfahrungen, gedanken, assoziationen, fragen, vorstellungen, phantasien und deutungen der kinder mit einer sach- und wissenschaftsorientierte auseinandersetzung verknüpft werden. es gibt deutliche forschungsbefunde die bestätigen, dass die lernprozesse dann besonders erfolgreich sind, wenn die alltäglichen, subjektivierenden, intuitiven, oder symbolischen zugänge zu den phänomenen im unterricht nicht nur geduldet, sondern auch zum gegenstand expliziter reflexion gemacht werden. ergo: die berücksichtigung der vorhandenen subjektiven bedeutungen von lerngegenständen der kinder wirkt sich positiv auf das lernen wissenschaftlicher inhalte, die lernmotivation und nachhaltig(er)es lernen aus...leider kommt das sehr selten vor. und wenn, dann meist zu kurz.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:59   #96
Mascaman
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: DA
Beiträge: 65
G8 Erfahrungen

Ich möchte mich der ganzen Polemik und Schulsystem bzw. Lehrer-Bashing nicht anschließen sondern nur folgendes berichten:
Meine Tochter hat im Rahmen eines Pilotprojekts in einer sog. G8 Klasse von der 6. bis zur 9. Klasse die Mittelstufe verkürzt absolviert, und ist dann von der 9. in die 11. Klasse zu dem darüberliegenden Jahrgang gekommen. Die "G8 Klasse" wurde aus vier 5. Klasse auf Vorschlag der Lehrer zusammengestellt - Teilnahme freiwillig. Die große Mehrheit der "G8" Schüler hat sich problemlos und ohne Defizite in die Oberstufe integriert und das Abi am Ende überdurchschnittlich abgeschlossen. Die Inhalte in der Mittelstufe waren gestrafft, etwas reduziert, der Unterrichtsumfang pro Woche etwas erhöht. Das würden wir in dieser Form immer wieder so machen. Meine Tochter war der letzte Jahrgang dieser Pilot-G8-Klasse, mein Sohn, 3 Jahre jünger ist nun im landesweiten G8. Hier ist die Situation in den Klassen ganz anders als bei meiner Tochter und ähnlich wie von vielen anderen bereits beschrieben.

Meine persönliche Schlussfolgerung: G8 kann sehr gut funktionieren, aber nicht mit dem Leistungsniveau der heutigen Gymnasialklassen. Eins von beiden muss sich ändern.
Mascaman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.