gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Dehydriert trotz Harndrang? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2023, 14:58   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Dehydriert trotz Harndrang?

...klingt erstmal paradox aber vielleicht auch nicht?

Hintergrund: habe die Vermutung, dass ich auf einer LD dieses Jahr zu wenig getrunken habe und dies mir Magenprobleme beschert hat. Als Vielschwitzer hatte ich drauf geachtet, auch wirklich viel zu trinken, sodass ich auf dem Rad bei ca. Km 70 mal das Dixie aufsuchen musste. Im weiteren Verlauf wurde es zunehmend heißer (>30 Grad), die Belastung aufgrund mehr Höhenmeter höher - aber ich trank weiterhin viel.

Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, nichts mehr aufnehmen zu können. Der Magen war dicht und ich musste bei km 160 nochmals aufs Dixie. Salz nahm ich auch genug (über die Produkte und Salztabletten). Die Verpflegung hatte ich im Vorfeld getestet. Funktionierte.

Meine Frage daher: kann es trotz Harndrang sein, dass der Körper zu stark dehydriert war und der Magen die Verpflegung nicht mehr ausreichend verdünnt bekam, was zu Magenproblemen führte?

Und falls ja, was lässt sich dagegen tun? (Bin schon defensiv gefahren und habe bestimmt >800ml/h reines Wasser getrunken).
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 18:01   #2
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Klar.
Wenn dein Körper mehr verschwitzt als er aufnehmen kann, dehydrierst du, obwohl dein Körper den nicht verarbeitbaren Teil rauspinkeln will.
Passiert mir auch.
Ich kann gut und gerne bei einem 10km-Lauf in 45min bei 30Grad mal eben 1.5-2kg Gewichtsverlust einfahren.
Das Einzige was hilf ist, den Körper die hohe Aufnahme trainieren zu lassen, langsamer machen, dass er weniger schwitzt, oder besser runterkühlen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 08:58   #3
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Interessant. Hatte das immer ausgeschlossen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch da, dass die Magenprobleme vom Flüssigkeitsverlust kamen.

Als der Magen dann "zu" war hatte ich Probleme, überhaupt noch Wasser aufnehmen zu können. Hätte mich vermutlich übergeben, wenn ich "normal" getrunken hätte.

So als Gewöhnung fühlte ich mich gut vorbereitet. Hatte viel in der Hitze trainiert und über Monate hinweg "training the gut" gemacht. Bin dann im Rennen auch definitiv nicht zu intensiv gefahren. Vermutlich muss ich noch besser auf die externe Kühlung achten, was ja aber auch einigermaßen begrenzt ist auf dem Rad.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 09:21   #4
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Bei mir machten früher Gels den Magen "zu".
Das Zeug gefuttert und gefuttert, aber mehr als einen Klumpen im Magen nichts passiert.
Das kam dann auch nicht an, und ich hätte dann auch mit einem weiteren Schluck kotzen können.
Habe es dann mit Liquidgels probiert, die offenbar nicht im selben Mass erarbeitet werden müssen. Das geht besser.
Aber nach wie vor: wenn es grosse Hitze hat, bin ich null leistungsfähig.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 09:46   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Produkttechnisch habe ich auch schon etliches durch und bin eigentlich mit den Sponser Produkten gut gefahren bisher. Muss immer schauen, dass gut verdünnt. Was ich noch geändert hatte dieses Jahr war, keine reine Gel-Flasche (also 1 mit den kompletten KH) mehr zu nutzen, sondern die Kohlenhydrate auf mehrere Flaschen (+Special Needs) zu verteilen. Ich vertrage dieses Hochkonzentrierte einfach nicht gut, v.a. bei Hitze.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 10:05   #6
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Mich hat das jetzt im Detail interessiert was die Niere bei Ausdauerbelastung macht, ich scheitere aber im folgenden, nicht mehr taufrischen Artikel an diversen Fachbegriffen.

Niere und Sport

Aber ich entnehme: Die Niere wird weniger durchblutet, da mehr Blut in Richtung Herz und Lunge wandert, gleichzeitig scheidet sie mehr Proteine aus. Ob sie insgesamt mehr filtert bei höherem Blutdurchfluss könnte ich noch nicht herausfinden.

Edit: Anderen Papers entnehme ich, dass intensiver Ausdauersport den Nieren wohl für ein paar Tage Werte beschert, als wäre man schwer nierengeschädigt. Das normalisiert sich dann aber 2 Wochen später wieder.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt

Geändert von TRIPI (01.07.2023 um 10:15 Uhr).
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 11:03   #7
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
...dass intensiver Ausdauersport den Nieren wohl für ein paar Tage Werte beschert, als wäre man schwer nierengeschädigt.
Also wie beim Hirn....
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 14:45   #8
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Also wie beim Hirn....
Hirn off bringt 20 Watt,

ansonsten der Uruloge .....

Es kommt auch drauf an, wie die Tage vorher waren, wenn da zuwenig Flüssigkeit aufgenommen wurde und man in klimatisierten Räumen war (wie Auto, Flugzeug etc.), dann geht man dehydriert an den Start.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.