gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2368 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2021, 08:59   #18937
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Finde ich auch total unnötig, kann mich aber nicht drüber aufregen. Irgendwie fällt das auch unter Beruf. Sind halt Profi-Sportler. Was ich skandalös fände, wäre ein Bervorzugung bei der Impfung, wie der Kalle das in´s Spiel gebracht hat.
Wie viele andere Personen haben aktuell gerade ein Berufsverbot, die für die Gesellschaft wesentlich mehr beitragen, als einen Ball zu kicken oder besonders schnell mit einem Rad durch die Landschaft zu fahren?

Gut das ist jetzt whataboutism oder wie das heißt, aber ich sehe den Unterschied nicht, warum die Profisportler dürfen und viele andere nicht. Die Inzidenzzahlen der "Blase Handball WM" oder "Blase Fußballbundesliga" -wären mal interessant das ist zwar statistisch nicht ganz sauber, aber bei den Handball WM war ja gefühlt jeder 2. Sportler positiv.
Ein Industriebetrieb (in Deutschland) wäre da schon lange dicht gemacht worden von offizieller Stelle.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:19   #18938
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Weil es Augenwischerei ist. Schau dir mal die Landkreise an, in denen die Mutation aus UK grasiert. Da explodieren die Zahlen schon wieder. Und warum? Weil die Betriebe offen sind und viele Grenzgänger unterwegs sind.
Ein interessantes Beispiel in diesem Zusammenhang ist doch gerade Tirol in Österreich. Wegen der dort "grassierenden" Mutation (aus Südafrika), wird/ist Tirol quasi komplett abgeriegelt. Man darf es sogar nur noch mit Negativtest verlassen. Tatsache ist jedoch, dass Tirol momentan die niedrigste 7 Tage Inzidenz in ganz Österreich hat:

https://www.allgaeuer-zeitung.de/oes...ch_arid-268294

Soviel zum Thema Mutation und Inzidenz.

Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Und wir bekommen weiterhin den Wischi-Waschi-Lockdown, der nur das private Leben killt, aber die Betriebe schont.
Wenn Dein "Wischi Waschi Lockdown" bei uns so weitergeht, sollten wir spätestens in 1-2 Wochen deutlich unter einer Inzidenz von 50 sein. Ist doch gut bzw. zumindest die richtige Richtung, oder?

Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Haut endlich den richtigen Lockdown raus, auch die Großkonzerne müssen ihren Anteil zum Senken der Zahlen beitragen!
Ja, diese Forderung hast du die letzten Tage schon (gefühlt) 5-8 mal hier niedergeschrieben. Weiss aber noch nicht genau, wo dein "plötzlicher Sinneswandel" im Vergleich zu deinen Postings von vor wenigen Wochen/Monaten herkommt.

Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Aber Gewinn > Menschenleben, und das werden wir dank der Mutation noch erleben, wenn die Zahlen wieder hochrauschen.
Ja, ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, davon gibt es gar nicht so wenige (hier und in Deutschland allgemein), die sich schon darauf "freuen". Nur damit sie auch hinterher sagen können - seht ihr - ich habe es euch doch gesagt.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:36   #18939
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ein interessantes Beispiel in diesem Zusammenhang ist doch gerade Tirol in Österreich. Wegen der dort "grassierenden" Mutation (aus Südafrika), wird/ist Tirol quasi komplett abgeriegelt. Man darf es sogar nur noch mit Negativtest verlassen. Tatsache ist jedoch, dass Tirol momentan die niedrigste 7 Tage Inzidenz in ganz Österreich hat:

https://www.allgaeuer-zeitung.de/oes...ch_arid-268294

Soviel zum Thema Mutation und Inzidenz.
Das ist leider eine zwar populäre, aber sehr verkürzte Darstellung. Selbst in Tirol gibt es einige Virologinnen (Z.B von Laer), die für viel härtere Maßnahmen eintreten, weil der Nachweis der Mutationen (durch Sequenzieren) tagelang dauert. Die aktuellen Zahlen seien daher bloß ein "Blick in den Rückspiegel". Wie weit die Mutation (in dem Fall die südafrikanische) schon tatsächlich verbreitet ist, werde sich erst in ein, zwei Wochen zeigen. Und bei der südafrikanischen Variante liegt Tirol haushoch in Führung im Österreichvergleich.

Und die negativen Tests an der Grenze sind ja auch keine wirklich drastische Maßnahme. Erstens dürfen sie auch 48 Stunden alt sein und zweitens gibt es in Österreich derzeit auch schon unzählige kostenlose Schnelltestangebote, die ja auch für anderes verpflichtend sind, z.B. Frisörbesuch.

Das heißt, es ist zwar eine Maßnahme. Aber eine, die eigentlich keinem Tiroler weh tut. Lässt sich zwar verkaufen: "Schaut her, wie wahnsinnig streng wir gegen das Virus kämpfen". In der Praxis wird es wohl wenig Auswirkungen haben - sowohl auf die Reisemöglichkeiten als auch auf die Virusverbreitung. Ich will nicht das Wort Augenauswischerei verwenden, weil ich der Meinung bin, dass Testen durchaus sinnvoll ist. Aber es ist in dem Fall halt auch eine populistische Maßnahme, mit der Tirol härtere und vermutlich weit wirksamere Beschränkungen verhindern will.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:36   #18940
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ist das nicht im Zeitgeist unserer Gesellschaft?

Schreckensnachrichten sind interessanter und verkaufen sich besser als gute Nachrichten......
Ich finde die Medien spielen da zur Zeit eine unrühmliche Rolle. Die Negativberichterstattung trägt ganz viel zur miesen Stimmung im Lande bei.
Gerade heute wieder Titelschlagzeile in unserer Regionalzeitung: "Lockdown! MV-Wirtschaft befürchtet Pleiten und Jobabbau".
Was ist das bitte für eine Nicht-Meldung??? Was sollen sie denn sonst befürchten? Und so eine Meldung in Riesenlettern jeden zweiten Tag in der Zeitung.
Warum kann man sich nicht zb untenstehende Kurve vom RKI nehmen und sagen....es sieht immer besser aus, wir machen das super, kommt, nochmal 3-4 Wochen die Pobacken zusammenkneifen und dann sind wir hoffentlich in besseren Fahrwassern...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (65,5 KB, 69x aufgerufen)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:40   #18941
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
...

Es sind aber auch Privatpersonen nur so zum Spaß in der Weltgeschichte unterwegs:

https://www.merkur.de/reise/corona-k...-90198350.html

Corona-Ausbruch auf TUI Kreuzfahrtschiff. Rund 1000 Leute machen Luxus Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Warum zur fucking Hölle ist das möglich, während bei uns alle Freizeit-Einrichtungen zugesperrt sind und ich nicht mal meine Eltern zusammen zu mir nach Hause einladen darf? Haben wir jetzt Lockdown mit Ausgangsperre oder nicht?
...
Das ist eine der schwer verständlichen Ungereimtheiten bei den Corona-Bekämpfungsmaßnahmen. Es gibt/gab teilweise flächendeckende Ausgangsbeschränkungen und teilweise durfte man im Inland sich nur noch 15km vom Wohnort wegbewegen, aber Kreuzfahrten, Reisen auf die Kanaren oder sogar nach Südafrika sind möglich.
Mittlerweile wurden (viel zu spät) bei Rückreisen aus Hochrisikoländern zwar Quarantänebestimmungen erlassen, aber die überforderten Gesundheitsämter sind bekanntermaßen komplett überfordert, das Einhalten der "häuslichen Quarantäne" zu überprüfen.

Vernünftige Menschen verzichten auf Urlaubsreisen während des Lockdowns. Wie diejenigen, die trotzdem jetzt in den Urlaub geflogen sind, mit der anschließenden Quarantäne umgehen und wie streng sie sie einhalten, kann man sich gut vorstellen...

(Wenn ich im verlinkten Merkur-Artikel über das TUI-Kreuzfahrtschiff was von "vorbildlichem Hygienekonzept" und "vorbildlich eingehaltene Abstandsregeln durch nur 60%-Belegung des Schiffes lese": Abstandsregeln von 1,5 oder 2m in geschlossenen Räumen sind wissenschaftlich längst überholt, da sich die Verteilung von Aerosolen nicht an Abstandsregeln hält. )
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:41   #18942
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Das ist leider eine zwar populäre, aber sehr verkürzte Darstellung. Selbst in Tirol gibt es einige Virologinnen (Z.B von Laer), die für viel härtere Maßnahmen eintreten, weil der Nachweis der Mutationen (durch Sequenzieren) tagelang dauert. Die aktuellen Zahlen seien daher bloß ein "Blick in den Rückspiegel". Wie weit die Mutation (in dem Fall die südafrikanische) schon tatsächlich verbreitet ist, werde sich erst in ein, zwei Wochen zeigen. Und bei der südafrikanischen Variante liegt Tirol haushoch in Führung im Österreichvergleich.

Und die negativen Tests an der Grenze sind ja auch keine wirklich drastische Maßnahme. Erstens dürfen sie auch 48 Stunden alt sein und zweitens gibt es in Österreich derzeit auch schon unzählige kostenlose Schnelltestangebote, die ja auch für anderes verpflichtend sind, z.B. Frisörbesuch.

Das heißt, es ist zwar eine Maßnahme. Aber eine, die eigentlich keinem Tiroler weh tut. Lässt sich zwar verkaufen: "Schaut her, wie wahnsinnig streng wir gegen das Virus kämpfen". In der Praxis wird es wohl wenig Auswirkungen haben - sowohl auf die Reisemöglichkeiten als auch auf die Virusverbreitung. Ich will nicht das Wort Augenauswischerei verwenden, weil ich der Meinung bin, dass Testen durchaus sinnvoll ist. Aber es ist in dem Fall halt auch eine populistische Maßnahme, mit der Tirol härtere und vermutlich weit wirksamere Beschränkungen verhindern will.
Danke für die Klarstellung trithos

(ich muss zugeben, dass ich da nicht tief genug im Thema war/bin und auch nur diese Meldung mit der Inzidenz gestern in der Presse aufgeschnappt habe)
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:42   #18943
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ja, ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, davon gibt es gar nicht so wenige (hier und in Deutschland allgemein), die sich schon darauf "freuen". Nur damit sie auch hinterher sagen können - seht ihr - ich habe es euch doch gesagt.
Nein, ich will einen harten Lockdown, der den Namen verdient, damit wir wirklich das Ziel erreichen, was wir brauchen. Ich habe absolut keine Lust auf steigende Zahlen, aber um das zu verhindern, braucht es jetzt knallharte Maßnahmen. Es gibt nämlich nix katastrophaleres als jetzt Wischi-Waschi weiterzumachen oder sogar zu lockern und dann haben wir in ein, zwei Monaten wieder einen Ausbruch, den wir dann wieder mit einem Wischi-Waschi-Lockdown bekämpfen statt einem echten. Und dann haben wir die Situation, die wir seit Ende letzten Jahres haben, für das ganze Jahr 2021.

Ich brauche keine Bestätigung meiner Befürchtungen, ich will dass wir die Befürchtungen verhindern, aber so wie wir jetzt rumhanseln, wird das nix.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 09:43   #18944
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich finde die Medien spielen da zur Zeit eine unrühmliche Rolle. Die Negativberichterstattung trägt ganz viel zur miesen Stimmung im Lande bei.
Ich finde, die Mediennutzer und -nutzerinnen spielen derzeit eine unrühmliche Rolle. Die meisten Medien funktionieren ja (vor allem im Internet, aber auch in Print, Radio und TV) so, dass man sich als Medium anschaut, was die Leite anschauen - per Klick, Kauf oder Hörer/Seherzahlen.

Jetzt rate mal, was die Leute lesen, sehen und hören WOLLEN?
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.