gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2011, 23:09   #89
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Was es heißt...

Zu Aegir sagt Wikipedia:
Ägir oder Ægir (Hlér, anord. „Meer”) ist neben Wate in der germanischen bzw. nordischen Mythologie ein Name für den Riesen der See und des Bieres (Schilderung nach der Prosa-Edda).
Ägir ist ein Meeresriese, der den Asen nahesteht, aber dem älteren Geschlecht der Jötunn angehört, und in der nordischen Mythologie die Züge eines Meeresgotts annimmt. Er ist der Sohn des Miskorblindi bzw. Fornjótr. Seine beiden Brüder sind Logi, das Feuer, und Kari, der Wind. Er ist Vater von neun Töchtern, den Ägirstöchtern (Angeyja, Atla, Eistla, Eyrgjafa, Gjálp, Greip, Imðr, Járnsaxa und Úlfrún), die verschiedene Arten von Meereswellen darstellen (neben diesen Namen nennt Snorri aber andere: Bára, Blóðughadda, Bylgja, Dúfa, Hefring, Himinglæva, Hrönn, Kolga und Uðr). Seine Gattin ist die Meeresgöttin Rán. Er wohnt auf der Insel, die Hlésey genannt wird und ist sehr weise.

...zum Weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ägir


Gute Nacht!
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 23:14   #90
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Hört sich aufn ersten Blick interessanter an als "Poseidon"...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 08:02   #91
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Augenweide und Augenweibchen...

Schönen guten Morgen allerseits!
(Meiner hat gut angefangen, wie gut er allerdings schlussendlich wird, muss sich erst noch heraus stellen, denn mir steht gleich noch ein Antrags-Marathon mit einem Patienten in der mir unbekannten Ämterlandschaft der Stadt Dortmund bevor: ihn wohnungslos anmelden, Ausländerbehörde - oje, ich hab Angst! - Sozialamt... und das alles mit einem Patienten, der Todesangst vor russischen Drogenhändlern vor Ort, deren Stoff er immer verkauft hat, allerdings nicht schlau genug war, sein Depot gut genug zu verstecken, so dass ihm eine größere Menge Heroin abhanden gekommen ist.)
Ähm, zurück zum Thema:
Eine Vorentscheidung ist gestern insofern gefallen, als dass ich nicht zum Training des Delphin-Schwimmvereins gegangen bin, sondern für mich selbst im Freibad schwamm. Und das hat sich mal wieder gelohnt, Leute! Nicht etwa, weil ich so toll geschwommen wäre oder so, sondern weil ich lange genug geschwommen bin, um die bald dazu gekommene Augenweide und sein Augenweibchen zu bewundern. Das sind die beiden, von denen ich die Tage schon mal kurz erzählte. Die Augenweide ist ein ca. 1,90m großes, absolut fettfreies Filetstück, den ganz sicher keine, wirklich keine Forums-Frau hier von der Bettkante schubsen würde. Schwimmer in Perfektion halt. Und schwimmen kann der! Eine Augenweide eben. Die dazu gehörende Freundin sieht nicht ganz so spektakulär aus, schwimmt aber genauso geil wie er. Auch eine Augenweide. Nett sind die beiden auch noch. Gestern als ich mit meinen 5 km gerade fertig war, habe ich noch mir ihr gesprochen und unter der Dusche. Sie kommen aus der Nachbarstadt, was erklärt, warum ich sie erst zum zweiten Mal bei uns gesehen habe. Sie sind beide noch im Wettkampfsport aktiv und haben in ihrer Stadt nur Kurzbahn-Schwimmbäder. Auf die anstehenden Langbahnwettkämpfe bereiten sie sich deshalb in unserem Freibad vor. Welch ein Glück für uns. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen. Und bescheiden sind sie auch noch und so konnte ich stolz die Komplimente des freundlichen Augenweibchens entgegen nehmen, die sich anerkennend über meine soeben geschwommene Distanz ("5 km am Stück, das könnten wir nicht mal so eben!" Haha, viel weniger haben sie auch nicht abgespult, nur doppelt so schnell!) und die dafür benötigte Zeit (1:31 Std.) äußerte.
Ach, wenn ich doch so schwimmen könnte!
Heute kein Schwimmen, heute Nachmittag endlich mal wieder zu meinem Pferd und dann muss ich heute Abend und morgen Vormittag große Mengen Kuchen backen, denn morgen Nachmittag steigt meine mallorquinische Mandelkuchen-Party für befreundete Triathleten. Als Trainingslager Nachtreffen quasi und in Erinnerung an die schönen Stunden bei Mandelkuchen unter Mallorcas Sonne.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Judith
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 06:53   #92
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Moin!
Disziplin wird eben doch belohnt! Nachdem ich gestern am späten Nachmittag nach Hause gekommen war und über den Tag auf der Vespa mehrfach nass bis auf die Haut geworden bin, hatte ich eigentlich echt keine Lust, die eigenen vier Wände noch einmal zu verlassen. Es stand aber ein erneutes Probetraining beim Schwimmverein Aegir an und so raffte ich mich doch auf.
Es war großartig! So eine Freude! Das Training fand nicht im Schwimmzentrum statt, sondern in einem Essener Bad, das ich noch nicht kannte. Ein 25 m Becken mit nur vier Bahnen. Dafür hat der Verein das Becken während der Trainingszeit ganz für sich allein. Dienstags sind zwei Trainer anwesend. Der mir schon bekannte Johannes schwamm selbst mit, leitete aber dabei das Training für die anderen an. Dafür verließ er auch immer wieder das Becken und schaute sich die Sache von außen an, korrigierte, gab Tipps, zeigte Dinge. Das finde ich wichtig, wenn ein Trainer selbst mit macht. Ich kenne das von Reitlehrern, die teilweise während des Unterrichts, für den man sehr viel Geld bezahlt, Pferde reiten. Da lehne ich das prinzipiell ab, weil ich die ganze Aufmerksamkeit haben möchte, wenn ich teuren Einzelunterricht bezahle. In einem Schwimmverein, bei dem man 70 Euro oder so im Jahr bezahlt, finde ich es OK. Zumal es sein kann, dass das gestern nur meinetwegen so war, denn der andere Trainer, der gestern dabei war, hat sich eineinviertel Stunden ausschließlich um mich gekümmert. Wahnsinn war das und hat super viel Spaß gemacht.
Los ging's damit, dass ich erst mal Kraul vorschwimmen sollte. Dann Rücken. Da gab er die ersten Tipps, vor allem zur Verbesserung meiner Wasserlage. Dann Brust, oje, das wusste ich, dass das eher ein Desaster ist. Da sind wir eine Weile dabei geblieben. Ich habe verschiedene Übungen gemacht, schwer fiel mir das! Und dann wollte er noch Delphin sehen. Ich sollte erst mal 25 m schwimmen, wie ich es halt hinkriege. 25 m Delphin ist für mich schon anstrengend. Er meinte, dass man das sähe, aber so schlecht sei es ja gar nicht. Gab mir ein paar Tipps und meinte ich sollte es noch mal machen. Danach noch zwei mal. Das waren dann mit wenigen Sekunden Pausen 100m Delphin. So viel bin ich noch nie in dieser Lage geschwommen, weil es mir immer unangenehm ist, wenn mich andere so schlecht schwimmen sehen. Naja, aber wenn ich es lernen will - und das will ich! - werde ich es wohl üben müssen. Als nächstes folgten zwei mal 100m Lagen. Puh, auch anstrengend.
Dann meinte Heribert, das würde ihm für eine Überblick erst mal reichen, um mich nicht zu sehr zu verwirren, würden wir jetzt erst mal beim Freistil weitermachen. Am meisten war ihm mein Triathleten typischer Beinschlag im Auge, also einer, der viel zu wenig ist, zu langsam, zu schwach. Also sollte ich jede Menge Abschlag schwimmen machen und dabei auf eine hohe Frequenz des Beinschlages achten. Sehr anstrengend! Beim Abschlag ging es noch, aber wenn ich mit normalem Armzug auf die Beine achte, ist es sehr schwer. Wie schlecht mein Beinschlag ist, merkt man auch daran, dass ich dadurch kaum schneller bin, als wenn ich ohne Beine schwimme. Insgesamt war er mit dem Freistil schwimmen nicht unzufrieden. Es folgten nach diversen Bahnen mit vielen Tipps und Verbesserungen noch 100m Beine, dann vier mal 100m Arme, dann einige Male 100m ganze Lage, wobei er sich meine Rollwenden genau anschaute und komischerweise gar nix verbesserte. Ich gehe trotzdem mal lieber nicht davon aus, dass die Wenden nicht verbesserungsfähig sind. Dann noch ausschwimmen, fertig.
Es war sehr anstrengend und hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht. Die Entscheidung für den Aegir Schwimmverein ist gefallen, denn diesen Trainier (Heribert) finde ich super kompetent und sehr sympathisch. Heute Abend kann ich nicht zum Training, weil wir bei Björns Vater eingeladen sind, aber nächste Woche gehe ich wieder und werde dann auch Mitglied. Super oder? Ich freue mich total, darüber, dass ich das jetzt entschieden habe, denn Entscheidungen zu treffen ist für mich oft sehr schwer. Es fühlt sich gut und richtig an und ich freue mich auf's Training im Verein.
Falls ich mich vorher nicht noch mal melde, wünsche ich allen Mitlesern, die am Wochenende Wettkämpfe haben, viel Spaß und viel Erfolg und allen anderen eine gute Zeit.
Schöne Grüße, Judith.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 08:22   #93
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Judith, Dir auch ein schönes WE und gaaaanz viel Vorfreude auf nächsten Dienstag. Ich freu mich auf den nächsten Bericht
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:20   #94
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
6!

Da bin ich schon wieder, denn:
Es ist vollbracht! Gestern bin ich zum ersten Mal 6 km am Stück geschwommen. Und jetzt meint ihr wahrscheinlich, dass wieder eine meiner "Ach-wie-war-das-meditativ-sinnlich-überirdisch-magisch-schön"-Tiraden kommt, was? Da täuscht ihr euch aber gewaltig. Es war... stinklangweilig! Lag vielleicht auch ein bisschen an der mentalen Einstellung vorher und am lahmarschigen Tempo. Fast hätte ich noch den siebten Kilometer hinterher geschwommen, aber ich musste los, weil wir eingeladen waren. Abgesehen davon stehen für die nächsten Tage sowieso noch mal 6,5 km und dann 7 km auf meinem Trainingsplan. Ich werde aber am Samstag erst mal los ziehen und mir einen wasserdichten MP3 Player für diese ganz langen Einheiten holen. Da kann ich ja prima mal ein Hörbuch hören oder mir ein paar schöne Lieder von meiner aktuellen Lieblings CD von Caro Emerald vorträllern lassen.
Für die 6 km habe ich 1:55 h gebraucht. Damit bin ich unzufrieden. Aber egal, wichtig war mir erst mal, so eine lange Distanz durch zu schwimmen, das Tempo wird bis zum 8 km Schwimmen in Münster im September hoffentlich noch ein bisschen schneller werden. Hier noch meine 1000m Zwischenzeiten:
18:55 min
19:23 min
19:04 min
19:14 min
19:30 min
19:19 min
Heute freue ich mich über super Wetter hier im Pott und bin mit dem Liebsten schon dreieinhalb Stunden mit dem MTB durch die Gegend gestreift. Den Rest des Tages werde ich mit Nahrungszufuhr bestreiten: Eben schon eine ganze Honigmelone verspeist, gleich bei einer Freundin zum Kuchen essen eingeladen, weil der Sohn Geburtstag feiert und heute Abend gibt's bei Yvonne Spargel. Gute Aussichten für den Tag.
Morgen wird der Tag mit einem anstrengenden Schwimmtraining beginnen: 30x100m Steigerungen und dann noch 1km hinterher und der Arbeitstag in der Klinik verspricht auch anstrengend zu werden, weil ich viel zu tun habe, das dringend fertig werden muss. Ich freue mich auf weiterhin super Wetter in den nächsten Tagen, hurra!
Schöne Grüße, Judith.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:50   #95
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Das Wasser, mein Freund...

... oder meine Freundin? Was ist das Wasser, männlich oder weiblich? Naja, heute jedenfalls zahm und freundlich zu mir. Heute bin ich zwei mal geschwommen. Heute Morgen: 300m ein, 30x75 m Steigerungen, 25 m locker und dann 1000m in ca. 17:30 min oder so. 200m aus. Heute Nachmittag hatte ich keine Lust, Reiten zu gehen, sondern bin lieber schon wieder ins Schwimmbad gefahren. Habe dort erst mal endlich mein Buch ausgelesen ("Drachensaat" von Jan Weiler) und mich dann noch mal ins Wasser begeben, weil das so einladend aussah in der Abendsonne. Bin noch mal 3 km am Stück geschwommen in 54 Minuten. Damit bin ich zufrieden, vor allem weil es sich so gut angefühlt hat. Und ich hab' meine Nasenklammer im Becken wieder gefunden, die ich heute Morgen verloren hatte. Dabei hatte ich mir vorhin noch eine neue gekauft. Und wisst ihr, was ich noch gekauft habe? Einen wasserdichten MP3 Player. Ich werde euch berichten, wie es sich damit schwimmt.
Schönen Abend! Schöne Grüße! J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:24   #96
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
... Und wisst ihr, was ich noch gekauft habe? Einen wasserdichten MP3 Player. Ich werde euch berichten, wie es sich damit schwimmt.
Schönen Abend! Schöne Grüße! J.
Ich bin eine stille Bewunderin (so weit schwimmen??? ) und Mitleserin .
Ich habe einen MP3 Player von Speedo, den Aquabeat. Schwankt halt sehr, wenn Wasser im Ohr ist - ich hab eh so Ohren, die nicht kompartibel sind mit in-Ohren-Kopfhörer.
Bin auf Deinen Test gespannt

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.