gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Herzfrequenzbereichsfrage - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2010, 22:42   #1
xeed
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 635
Herzfrequenzbereichsfrage

huhu,

ich habe da mal eine frage. wenn ich beispielsweise eine radausfahrt um die 100 km absolviere. am ende steht auf der pulsuhr ein durchschnittspuls von 71 % der maximalen herzfrequenz. kann man dann davon sprechen das man eine ga1 einheit gemacht hat? es gibt ja abschnitte da steigt der puls auch mal auf über 85 % der hfmax.

ist es also okay wenn der durchschnittspuls sich im ga1 bereich befindet oder sollte die pulsuhr die ganze zeit einen ga1 wert anzeigen?

__________________
mh!
xeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 23:13   #2
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
GA1 60% bis 70% MHF
GA2 bis 80% MHF

Richtig oder falscher Puls kann man nicht beurteilen - weiß nicht wie hoch deine MHF ist. Genaueres sagt Dir eine Laktatdiagnostik. Die Pulsuhr geht meistens von gemittelten Werten aus der Herzfrequenztabelle (http://www.freedom-to-ride.de/content.php?) aus.

Eine gewisse Toleranz und einige Leistungsspitzen beim Training sind aber nicht verkehrt, solange das Profil Deiner GA1-Einheit (flach und gleichmässig gefahren) entspricht.
Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 23:23   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
man sollte shcon versuchen ga1 zu fahren, wenn ga1 aufm plan steht, und intervalle, wenn intervalle. halt schwierig für ein plsgesteuertes training, wenn man von allem ein bischen macht. ist auch nicht nötig....wenn man 70-80% der HFmax fahren will dann macht man das, und geht eben mitm tempo runter, wenn der puls höher geht. erfordert halt etwas disziplin.
allerdings würde ich mir keinen kopf machen, wenn der puls an nem hügel mal für ne minute über den zielbereich hinausgeht, das macht jetzt n ga1 training nicht gleich kaputt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 06:32   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hallo Marcus,

ich als Verursacher der Spitzen denke auch, dass es nicht Überhand nehmen sollte. Wo warst du denn Herzfrequenztechnisch an den Anstiegen? deutlich über GA1 oder nur ein bisschen drüber?

André

PS: an dem letzten Anstieg auf 600m kann man kein GA1 hoch fahren, da rollst du rückwärts wieder runter!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 06:46   #5
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
...kleine Anmerkung noch. Eigentlich halt ich nicht viel vom Radtraining streng nach Lehrbuch. Wettkampf ist das beste Training. Da is 150+.

.....freu mich schon seit gestern auf Donnerstag. Warum? Endlich Zeit, d.h. 3-4 Stunden auf den Bock und einfach genießen... zwei gefüllte Flaschen, 2 Bananen und ein paar Euros für die Eisdiele unterwegs... Die Straße, die Natur und ich... und endlich mal ne Wettervorhersage, bei der man getrost die Regenjacke zu Hause lassen kann! Die Pulsuhr vergesse ich meistens dabei und guck drauf, wenn ich die letzten 2km nachhause rolle..

Also, Spassaspekt nicht vergessen...
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:49   #6
xeed
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 635
erstmal danke für eure antworten.

an den anstiegen ging es immer von ga1 in ga2. dabei eben manchmal bis an die 85 % der hfmax. an dem letzten 600 m anstieg ging der puls natürlich auch über den ga2 hinaus.

also wenn ich eure antworten so interpretiere, dann ist es wohl sinnvoller ga1 einheiten auf flachen strecken zu absolvieren. da besteht die gefahr der überschreitung der grenzen nicht.
__________________
mh!
xeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:46   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
....also wenn ich eure antworten so interpretiere, dann ist es wohl sinnvoller ga1 einheiten auf flachen strecken zu absolvieren. da besteht die gefahr der überschreitung der grenzen nicht.
auch in den bergen nicht. vorausgesetzt man hat die nerven dafür und fährt langsamer als die anderen ringsrum, die aus jedem anstieg ne bergankunft machen.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:51   #8
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
allerdings würde ich mir keinen kopf machen, wenn der puls an nem hügel mal für ne minute über den zielbereich hinausgeht, das macht jetzt n ga1 training nicht gleich kaputt.
Waaaaas? Du hast wohl in Trainingslehre nicht aufgepasst. Damit ist doch quasi die ganze Einheit für den A.... und man hätte sich besser daheim auf der Couch eine DVD angesehen.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.