gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2024, 20:49   #641
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Speicher ist natürlich immer individuell. Bei mir lohnt er sich (noch) nicht, weil ich auch ohne Speicher nur noch wenig Strom vom Anbieter einkaufe.

Speicher ist sinnvoll, wenn man:

- Süddach hat
- tagsüber nicht daheim ist
- Elektroauto nutzt
- Notstromfunktion wichtig ist

Mich schreckt außerdem noch ab, dass er Speicher auch Strom verbraucht, man also permanent weniger Ertrag hat.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 22:35   #642
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ich finde Speicher extrem wertvoll, genau aus dem Grund, dass er Ertragsspitzen für Lastspitzen puffert. Selbst im Sommer kommt an bewölkten Tagen zwar ausreichend Energie vom Dach über den ganzen Tag, aber bei Lastspitzen (Waschmaschine, Kochen, ...) oder länger viel Leistung (Auto) würde es immer nicht ausreichen. Und ich finde es einfach cool, wenn das Haus komplett autark läuft und die Energieflussrichtung permanent anders ist - man im Haus davon aber nichts bemerkt.


Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Mich schreckt außerdem noch ab, dass er Speicher auch Strom verbraucht, man also permanent weniger Ertrag hat.
Mein Speicher (sein BMS) verbraucht vernachlässigbar Strom. Bei meiner Inselanlage (mit Netz als Backup) ist es der Wechselrichter der ordentlich nuckelt.

Super-mein Anwendungsfall zugegeben nicht der Standard-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 22:45   #643
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
welcher Speicher wird den so empfohlen?

Ich habe eine 10,25Kwp Anlage auf meinem Süddach, kommt auch bei so Wetter wie heute zwischen 20-40 KW rein am Tag.
Wir nutzen recht sparsam unsere Großverbraucher, also waschen , Spülmaschine, ... zu den Sonnenstunden, E-Auto auch (da natürlich immer noch recht hoher Zukauf in der Zeit) Sommer kann ich nicht nicht beurteilen, da die Anlage erst seit Herbst läuft.
Ich finde generell spannend, wie Strom-sparsam man auskommt, wenn man an ein paar wenigen Parametern die Stellschrauben dreht.

Über einen Speicher habe ich auch schon nachgedacht, alleine schon weil ich die Anlage für einen echt günstigen Preis installiert habe. Was ist den so derzeit zu empfehlen? Größe ca. 10kw- oder was ist ein günstiger Preis für 1 Kw Speicher?

Kompatibilität ist da gefordert? Ich habe nen Fox WR
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 07:51   #644
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Daumenregel ist eigentlich: Speichergröße = kWp / 2, d.h. bei Dir ca.5 kWh. Das kommt aber auf Deine Zielsetzung an. Geht es Dir um das Vergnügen (Autarkie, Spielerei) oder ums Geld?
Ist Dein Wechselrichter ein Hybrid? Speicher sind mittlerweile ja wirklich günstiger geworden, aber wenn ein Batteriewechselrichter zusätzlich gebraucht wird, steigen die Kosten pro kWh natürlich.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 08:28   #645
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Zum Preis:
Mein (eisenphosphat!) 4kW Speicher (byd, genaue Bezeichnung hier im Faden) kostete so circa 2 K.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 09:30   #646
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Daumenregel ist eigentlich: Speichergröße = kWp / 2, d.h. bei Dir ca.5 kWh. Das kommt aber auf Deine Zielsetzung an.
Die Daumenregel ist allerdings recht unsinnig.

Besser ist zu schauen, wie viel Strom verbrauche ich über eine Nacht.
Denn der Speicher ist praktisch ein Tagesspeicher, es macht keinen Sinn den Speicher für mehrere Tage auszulegen, damit bekommt man einen viel zu großen, der nicht sinnvoll nutzbar ist.

Also am besten im Mai an mehreren Tagen mal schauen wie viel Strom nachts gebraucht wird, und das ist dann ein sinnvoller Wert.

Wenn man aktuell schaut, dann eher etwas weniger nehmen, da die Nächte im Moment viel länger sind als im Sommerhalbjahr. Und auch ne evtl. vorhandene Elektroheizung, welcher Art auch immer, darf im Moment dann nicht laufen oder müsste man rausrechnen.

Und natürlich dann nicht WAMA und SPÜMA 5 mal laufen lassen, die lässt man im Sommer über Tag laufen, wenn die Sonne scheint.

Auch die Frage Warmwasser über Strom, müsste man im Einzelfall bertrachten.

Geändert von MattF (15.01.2024 um 09:36 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 09:33   #647
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Speicher ist sinnvoll, wenn man:

..
- Elektroauto nutzt
Also zumindest der übliche 5 kWh Speicher für eine 3-4 köpfige Familie bringt mit Elektroauto eher wenig. Die 5 kWh braucht man dann überwiegend für den normalen Stromverbrauch über Nacht, da bleibt nichts für ein Elektroauto.

Und sich jetzt z.b. ne 15 kWh Speicher wg. des Elektroautos zu kaufen ist viel zu teuer.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 10:10   #648
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Daumenregel ist allerdings recht unsinnig.

Besser ist zu schauen, wie viel Strom verbrauche ich über eine Nacht.
Denn der Speicher ist praktisch ein Tagesspeicher, es macht keinen Sinn den Speicher für mehrere Tage auszulegen, damit bekommt man einen viel zu großen, der nicht sinnvoll nutzbar ist.

Also am besten im Mai an mehreren Tagen mal schauen wie viel Strom nachts gebraucht wird, und das ist dann ein sinnvoller Wert.

Wenn man aktuell schaut, dann eher etwas weniger nehmen, da die Nächte im Moment viel länger sind als im Sommerhalbjahr. Und auch ne evtl. vorhandene Elektroheizung, welcher Art auch immer, darf im Moment dann nicht laufen oder müsste man rausrechnen.

Und natürlich dann nicht WAMA und SPÜMA 5 mal laufen lassen, die lässt man im Sommer über Tag laufen, wenn die Sonne scheint.

Auch die Frage Warmwasser über Strom, müsste man im Einzelfall bertrachten.
Da gebe ich Dir recht, dass man am besten messen sollte, was man im Frühling / Herbst nachts so braucht (Im Winter wird nicht viel reinkommen, im Sommer wird man nicht so viel aus dem Speicher brauchen)
Es hilft aber nicht, dass der Speicher dazu passt, aber der Generator zu klein ist und zu wenig erzeugt wird. Bei großen Generator (wie bei mir mit 24kWp) macht die Daumenformel natürlich auch keinen Sinn.
Ein Speicher soll halt nicht viel speichern, sondern viel umsetzen im Verhältnis zu seinen Kosten.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.