gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 409 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2019, 14:40   #3265
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Du meinst man müsste Knolle anzeigen?
Oder ist das Forum zu klein um den öffentlichen Frieden zu stören?
Eine solche Empfehlung wirst Du von mir als Verfechter einer ziemlich umfassenden Meinungsfreiheit nicht hören. Weniger liberale Zeitgenossen würden dem § 166 noch den § 130 nachschieben. Geschieht täglich, meine ich, aus geringfügigeren Gründen...

Prangere ich übrigens auch an, damit keine Zweifel aufkommen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 14:44   #3266
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Nur mit Fremdenhass lassen sich die Umfragewerte der AfD nicht erklären.
Ich kann nicht ganz folgen.
Die Grenzen rein schriftlicher Diskussionen...ohne Mimik und Blickkontakt

Aber wer presst wem ab, seine Stimme bei der AfD zu machen?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 14:53   #3267
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ich kann nicht ganz folgen.
Nicht schlimm, manchmal verwirre ich mich selbst.

...wie in vielen anderen Bereichen wird eine monokausale Betrachtung der Sache nicht gerecht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 08:00   #3268
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Adorno zum Rechtsradikalismus

"Adorno denkt über die radikale Rechte nach

1967 hat Adorno einen Vortrag über den erstarkenden Rechtsradikalismus gehalten. Unlängst ist die Rede erstmals gedruckt erschienen – sie ist nach fünfzig Jahren wieder überraschend aktuell.

-------
Vielmehr reproduzierte sich nach seiner Beobachtung der Rechtsradikalismus immer wieder von neuem.

Ganz allgemein deutet Adorno das Phänomen als «Angst vor den Konsequenzen gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen». Die mittleren und die ohnehin deklassierten Schichten fürchten, zu «Modernisierungsverlierern» zu werden, wie man heute sagen würde. Ihr Unmut richtet sich laut Adorno paradoxerweise gegen diejenigen, die die kapitalistische Ordnung der Gesellschaft infrage stellen: gegen Linke und Randgruppen, jedoch nicht gegen das System selbst.
......"


https://www.nzz.ch/feuilleton/was-th...gte-ld.1499266
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:10   #3269
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Hinzu kommt, dass politikwissenschaftliche Studien von den 1970er Jahren bis heute immer wieder zu dem Ergebnis kommen, dass das rassistische Potential in unserem Land bei 10-15% liegt. Passt doch ziemlich gut zu den Ergebnissen der AFD ...
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 13:09   #3270
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, dass politikwissenschaftliche Studien von den 1970er Jahren bis heute immer wieder zu dem Ergebnis kommen, dass das rassistische Potential in unserem Land bei 10-15% liegt. Passt doch ziemlich gut zu den Ergebnissen der AFD ...
Gefährlich für die demokratische Verfasstheit des Staates wird dieses Potential, sobald das Zentrum sich damit machtpolitisch verbündet, wie in der Weimarer Republik, um linke Mehrheiten zu verhindern.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 13:15   #3271
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gefährlich für die demokratische Verfasstheit des Staates wird dieses Potential, sobald das Zentrum sich damit machtpolitisch verbündet, wie in der Weimarer Republik, um linke Mehrheiten zu verhindern.
Stimmt, aber zwei Gedanken dazu:

1. Brauchst Du gar nicht so weit zurückgehen. Auf Landesebene weist die CDU solche Tendenzen gerade wieder auf - sehr, sehr bedenklich.
2. Beginnt die Gefahr für die Demokratie schon erheblich früher. Nämlich zu dem Zeitpunkt, zu dem es wieder gesellschaftsfähig (geworden) ist offenkundig rassistische Positionen als "Meinung" zu vertreten ohne dafür sozial gemaßregelt zu werden.
In diesem Stadium befinden wir uns ja schon seit einiger Zeit ... "das wird man ja wohl noch sagen dürfen ..."
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 22:06   #3272
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
AFD Brandenburg: Großmacht Preussen als Vorbild

Zentral zu Beginn ihres Wahlprogrammes formuliert die AFD ihre ideellen Grundsätze unter der Überschrift: "Identität und Leitkultur".

Als ihr Leitbild zählt die AFD in Brandenburg auf:
  • Vorbildfunktion des Aufstiegs Brandenburgs zur Grossmacht Preussen
  • die preussischen Tugenden wie Bescheidenheit, Disziplin, Fortschrittlichkeit, Pünktlichkeit, Sparsamkeit, Pflichtbewusstsein
  • Bewahrung der historischen Bauwerke, Denkmäler, Gebräuche, Feste, von Literatur und Liedgut
  • die gemeinsame christlich-abendländische Kultur
  • die freiheitliche Lebensform

Alle diese Werte seien bedroht, weil die Altparteien dem Land eine multikulturelle Gesellschaft aufzwingen wollten. Deshalb ruft die AFD auf: "Holen wir uns unser Land zurück".

Bemerkungen:
Im Leitbild formuliert die AFD quasi eine scheinbar einheitliche nationale, kulturelle Identität, die es so in der Vergangenheit in Brandenburg nie gab. Man muss nur die Wohn- und Lebensverhältnisse von Knechten, Mägden, Bauern, Handwerkern, der Arbeiter mit denen der preussischen Gutsherren, Adligen, Kurfürsten, Kaiser in Sanssouci vergleichen, um die Absurdität anschaulich zu erfassen. So streut die AFD mit preussischen Tugenden und dem Stolz auf die vergangene Grossmacht Preussen den Leuten Sand in die Augen, während die adligen Nachfahren der Hohenzollern-Herrscher frei von jeder Bescheidenheit und Sparsamkeit vom Volk (Staat) masslos X-Millionen Entschädigungen, historische Bauwerke und museale Gegenstände der Kurfürsten zurückfordern. Die Linke hat zu diesen Forderungen der Hohenzollern eine Volksinitiative gestartet:
keine-geschenke-den-hohenzollern

Die Bedrohung durch eine multikulturelle Gesellschaft und die Losung "Holen wir uns unser Land zurück" erscheint angesichts der realen Zahlen vollkommen absurd. 2,3 Millionen Deutsche (95,6 %) und 110 Tausend Ausländer (4,4 % !) leben in Brandenburg, wovon die Polen (Christen) die grösste Gruppe bilden. Brandenburg bräuchte für seine Zukunft in meinen Augen mehr Offenheit für ausländische Arbeitskräfte. Es fehlen überall Handwerker.
https://www.statistik-berlin-branden.../18-09-14a.pdf

Aber solche Sprüche wie "Holen wir uns unser Land zurück" auf Tausenden von Wahlplakaten verleiten leider manche Frustrierten dazu, die vereinzelt fremdaussehenden Menschen im Land an einer Bushaltestelle anzupöbeln oder gar gewaltsam anzugehen.

Geändert von qbz (17.08.2019 um 07:28 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.