gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 237 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2019, 12:30   #1889
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Klimaschutz muss weh tun, meinte Greta. Alle sind sich darüber einig. Aber die Schmerzen möchten doch bitte erstmal die „anderen“ haben.
Sehe ich nicht so. Ok, anscheinend ist für viele jedwede Art von Umdenken oder Veränderung extrem schmerzhaft so wie damit umgegangen wird.

Beispiele? Geh mal im Sommer oder kalten Winter in einen kaum gedämmten Altbau und in ein modernes Energiesparhaus, dann merkt man schnell dass das Wohlfühlklima im energiesparenden Haus erheblich besser ist.

Um beim Thema Flüge zu bleiben: Was spricht dagegen innerdeutsch oder sogar innereuropäisch auf ICE und Co. zu setzen? Tut es weh im Zug statt im Flugzeug zu sitzen? Geflogen wird doch hauptsächlich weil durch die Preisstruktur fliegen schlicht meist die billgigere Variante ist. Fliegen teurer machen zugunsten billigerer Fernzüge, ist das Verzicht oder nur Umdenken?

Und ist nicht letztlich intakte Umwelt, gute Luft, weniger Lärm etc.. ein Zugewinn an Lebensqualität und kein Verzicht?

Da ist es schon eher Kategorie "amüsant" wenn Nichtfliegern vorgeworfen wird ihnen würde eine Steuer auf Flugbenzin nicht weh tun. Der Gedanke dass sich jemand bewusst gegen Flugreisen entscheidet und das für ihn auch ein Verzicht ist kommt manchen gar nicht. Für ein Triathlontrainingslager @home wird man bemitleidet und nicht respektiert dass man was für den Klimaschutz tut.

Vielfach schlicht völlig verzerrte Wahrnehmungen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 12:38   #1890
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Die Politik könnte wenn sie wollte die Rahmenbedingungen so gestalten dass z.B. innerdeutsch gar nicht mehr geflogen wird.
Fast alle Berufstätigen ohne persönlichen Kundenkontakt oder außerhalb eines produzierenden Gewerbes könnte zu Hause arbeiten.
Das würde die Straßen und somit direkt die Umwelt massiv entlasten.
Ich schätze dass das irgendwann so kommen wird aber im Prinzip ist es schon länger möglich.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 14:14   #1891
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Ich bin mir recht sicher, dass so manch vielfliegendes Rentnerpaar in anderen Lebensbereichen sehr klimabewusst lebt. Evtl. nutzen sie nie das Internet für wertfreie Forumsdiskussionen oder die verstärkte Suche nach der Lieblingssportlerin ( mir fällt da spontan C.W.) ein.

Warum sollte man denn nun diese armen Rentner mehr „bestrafen“?
Was sollen Deine sinnfreien Provokationen?
Beschäftige Dich erstmal mit dem Ressourcenverbrauch von Internetforen vs. Ressourcenverbrauch für Vielfliegerei, bevor Du so einen Unsinn schreibst.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 01:54   #1892
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Jetzt können wir über den Ressourcenvberbrauch von Foren diskutieren - ja, sicherlich benötigen Videos mehr. Aber wir alle sind nur in Foren unterwegs? Keiner nutzt die Triathlon-Szene Videos? Keiner YouTube? Keiner Amazon Prime oder Netflix?

Nun Google benötigt in etwa so viel Strom wie New York. Bitcoin(s) benötigt mehr Strom als ganz Dänemark. Würden alle aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern sich selbst kritisch reflektieren wäre schon viel geholfen - das ist natürlich deutlich unbequemer (ja und den Finger in die eigene Wunde legen und bei den Dingen anfangen, die selbst weh tun und nicht bei den Dingen auf die man selbst schon mehr oder weniger freiwillig verzichtet).

P.S.: Ich bin selbst schon ewig nicht mehr geflogen ...

P.P.S: Ein Tweet (nur Text) verbraucht ungefähr so viel Strom wie ein sparsames E-Auto auf 3 km. Ich finde, so wenig ist das gar nicht ...
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 06:46   #1893
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Nun Google benötigt in etwa so viel Strom wie New York. Bitcoin(s) benötigt mehr Strom als ganz Dänemark. ...

P.P.S: Ein Tweet (nur Text) verbraucht ungefähr so viel Strom wie ein sparsames E-Auto auf 3 km. Ich finde, so wenig ist das gar nicht ...
Und wie viel Strom braucht Instagram?
https://www.instagram.com/p/B0samjbC...ource=ig_embed

Wie viel Strom verbraucht die Herstellung, Vermarktung und Aufführung des Film, der von einem eigens mireisenden Filmemacher über die Atlantiküberquerung von Greta und ihrem Papa auf der Segelyacht gedreht wird (während auf Frachtschiffen die den Atlantik ohnehin überqueren noch Platz für Familie Thunberg gewesen wäre)?

Dieser Irrglaube an eine geschickt nach oben gepushte Teenagerin mit einem Schulstreik-Pappschild hat bizarre Züge und erinnert an den Tanz um ein goldenes Kalb. Wenn dies volljährigen Menschen wie FlyLive nicht (mehr) peinlich ist, dann ist das... ...schön für ihn.

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (05.08.2019 um 06:54 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 07:37   #1894
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Insgesamt wird geschätzt, dass ca. 0,8 % des weltweiten Stromverbrauches für das Internet gebraucht wird. Das lässt sich zukünftig durch regenerative Energien decken, auch bei wachsendem Bedarf des Internets.

Greta Thunberg die Kosten für Tweets, Internetwerbung, Kampagnen vorzurechnen, ist einfach nur , ohne selber konstruktive Vorschläge hier einzubringen, wie die Welt das Pariser Abkommen einhalten kann, über die sich dann seriös, ohne Polemik diskutieren liesse.

Geändert von qbz (05.08.2019 um 08:47 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 08:13   #1895
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Greta Thunberg die Kosten für Tweets, Internetwerbung, Propaganda vorzurechnen, ist einfach nur ...
Ich rechne Gretchen nichs vor.
Dies käme Gotteslästerung gleich!

Ich zeige mich (mittlerweile in meiner Ohnmacht gegen das Mensch gewordene Gute) lediglich über ihre Jünger amüsiert.

Heute beginnen im koreanischen Gwangju die Schwimmweltmeisterschaften der Masters (mit u. a. zahlreichen deutschen und schwedischen Teilnehmern).

@Lidl, qbz, FlyLive, u. a.: Möchtet ihr den in Korea antretenden Sportlern etwas auf den Weg mitgeben?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 08:50   #1896
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ich rechne Gretchen nichs vor.
......
Zitat:
Zitat von Nobodyknows;
Wie viel Strom verbraucht die Herstellung, Vermarktung und Aufführung des Film,
ohne Kommentar.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.