gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wechselzone vorbereiten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2023, 09:55   #1
Rookie_2023
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 17
Wechselzone vorbereiten

... so langsam kommt der Termin für Köln näher und ich habe eine organisatorische Frage:

Man kann das Bike am Tag vorher einchecken - das ist sicher sinnvoll und das werde ich tun. Das betrifft dann aber nur das Bike, richtig? Lauf- und Radschuhe und was man sonst so braucht bringt man erst am Wettkampftag an seinen Platz, richtig?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten - habe halt gar keine Erfahrung und kenne auch niemanden persönlich, der selbst schon mal einen Triathlon absolviert hat.

So long
Rookie
Rookie_2023 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 09:57   #2
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 292
Ich empfehle dir die Wettkampf Besprechung. Da wird dir das normalerweise erklärt, was du wann wo wie tun sollst oder kannst.

Da kannst du dann auch Rückfragen stellen
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 10:17   #3
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Hängt ein bisschen von der Orga (und dem Wetter) ab. Ich hatte auch schon mein ganzes Geraffel beim Bike-Checkin dabei und in der Wechselzone aufgehängt und morgens daraus die WZ 'aufgebaut', je nach dem was man überhaupt aufbauen darf ...
Meine Minimal-Vorbereitung: Schuhe ans Rad, Trinkflaschen auffüllen, Rad-Computer (mindestens kurz) an und el. Schaltung checken. Helm ans Rad wenn erlaubt, ggfs. auch Startnummer, sonst beides im Wechselbeutel.
Da ich ohne Socken laufe, bereite ich fürs Laufen nicht viel vor, i.d.R. hab ich alles was ich sonst zum Laufen brauche in die Mütze gewickelt (Gels, Schweissbänder, Getränk) und pack das sukzessive beim Laufen weg.
Falls die WZ am Rad sein darf, Handtuch/Unterlage zum Draufstellen nicht vergessen.

Gruß und viel Spass

Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 11:34   #4
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Rookie_2023 Beitrag anzeigen

Man kann das Bike am Tag vorher einchecken - das ist sicher sinnvoll und das werde ich tun. Das betrifft dann aber nur das Bike, richtig? Lauf- und Radschuhe und was man sonst so braucht bringt man erst am Wettkampftag an seinen Platz, richtig?
beim Radcheckin am Vortag ist meistens auch der Radhelm und die Startnummer dabei (allgemein, zu Köln speziell kann ich nichts sagen)
manchmal muss auch der Beutel mit den Laufsachen abgegeben werden am Vortag, würdest du in den Unterlagen / Wettkampfbesprechung erfahren
wenn du es dir aussuchen kannst ob Vortag oder Rennmorgen ist es ggf. besser wenn du es schon erledigt hast und dich am Rennmorgen dann um weniger Sachen kümmern musst

Schuhe/Socken bietet sich an erst am Rennmorgen aufzubauen dass die nicht über Nacht nass werden, dito Verpflegung, da kommen dann keine Krabbeltiere über Nacht ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 13:08   #5
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Radhelm und Startnummer MÜSSEN miteingecheckt werden, steht so auf der Webseite.
Helm wird normalerweise auch kurz überprüft, alles andere kannst du vorbereiten. Wenn die Sachen am Rad liegen sollen, mache ich das erst am Renntag. Habe schon erlebt, dass Sachen Füße bekamen (Radtacho) oder völlig durchweicht waren. Wenn es Beutel zum Aufhängen gibt, gebe ich alles, was geht, beim RadCheckin mit ab. Dann kann ich auch nichts vergessen. Radflaschen erst am Renntag. So wie ich es auf der Webseite verstehe, wird alles am Rad platziert.
Also werde ich Samstag Rad, Helm, Startnummernband platzieren.
Sonntag Rad- und Laufschuhe, Socken, kleines Handtuch und Verpflegung (Radflasche, Gels).

Geändert von welfe (17.08.2023 um 13:12 Uhr). Grund: Erweitert
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 10:46   #6
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Lieber Rookie_2023, genauso wie Welfe, Tridinski und Co würde ich es auch machen, dann geht nix schief. Ein wichtiger Aspekt zur Vorbereitung der Wechselzone ist jedoch auch, das du dir merkst, wo dein Rad steht :-). Wenn du am Sonntag zeitig eincheckst und noch keine Hektik ist findest du dein Rad sofort. Das sieht im WK vielleicht ganz anders aus, Puls ist hoch, viele Menschen laufen kreuz und quer durcheinander. Nachdem du deinen Platz vorbereitet hast solltest du dir die Zeit nehmen und zum Eingang der Wechselzone gehen und dir von dort den Weg zu deinem Rad einprägst. Merke dir markante Punkte (wenn vorhanden) und gehe/laufe die Strecke 2-3x ab. Ich mach das bei jedem WK so und fahre gut damit. Es gibt nichts schlimmeres wie planlos in der WZ seinen Platz zu suchen. Ich wünsche dir viel Spass bei deinem ersten WK und ein einen schönen Zieleinlauf. LG Brian
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 11:23   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Vieles ist wie erwähnt individuell zum Wettkampf und lässt sich überlicherweise auch schon aus dem Athleten-Guide oder Wettkampfausschreibung entnehmen.

Wie es in Köln aktuell läuft kann ich nicht sagen. Letzte Restfragen klärt man unter Gleichgesinnten vor Ort oder dann 100% verbindlich in der Wettkampfbesprechung, wobei es dafür je nach Zeitplan zu spät sein kann.

Wenn für Dich kein Anreiseproblem, dann auf jeden Fall das Rad vorher einchecken und dort lässt sich auch eigentlich alles klären und das mit Ruhe!

Allgemein ist es eher unüblich das Rad ohne Helm und ohne Startnummer zu bewegen und wenn Du eingescheckt hast brauchst Du nochwas um Dich zu Authorisieren am nächsten Tag. Üblicherweise die Startnummer oder der Transponder.

Gucke Dir auf Basis von alten Fotos im Netz ruhig mal an wie die Räder dort zu befestigen sind und ob das bei Deinem Rad gut klappt. Kommt nicht selten vor, dass ein Depp dagegen rennt oder der Wind wackelige Räder runter wirft. Dein Rad sollte also für Dich sicher dort halten, dass Du morgens keine Überraschung erlebst. Radcomputer würde ich nie dran lassen, aber für den Rest soll es auch noch Dinge wie Sportlerehre geben....

Ansonsten Wege etc gut anhand von markanten Punkten merken wie 3te Reihe hinterm Baum oder hinterm Dixie ....

Viel Erfolg!
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.