gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Getting dirty - back to the roots - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2019, 10:05   #273
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Im Süden nichts neues

Zumindest was das Wetter betrifft.
Es schneit mal wieder und die Züge haben immernoch Probleme pünktlich zu fahren

Ansonsten läuft alles wie gehabt.
Die letzten Tage waren etwas zäh, was vor allem an den Temperaturen gelegen hat.
Die waren am Abend deutlich unter dem Gefrierpunkt und man musste sich schon gut einpacken, selbst beim trainieren.

Am Dienstag gabs im Frühschwimmen nochmal eine Packung Sprints, bevor es am Abend nochmal für eine Stunde auf die Loipe ging.
Die war perfekt präpariert und dank der Temperaturen richtig schnell.
Am Mittwoch hab ich mich mal wieder an einem Tempodauerlauf versucht. Direkt nach der Arbeit bin ich zum Hallenbad gegangen, hab dort meine Sachen deponiert und bin aufgebrochen.
Doof nur, dass ich die Stirnlampe nicht dabei hatte. Unbeleuchtet, teilweise über gefrorenen Schnee schneller als 4 min/km laufen ist dann nochmal eine andere Sache. Die Temperaturen machen das Ganze dann nicht unbedingt besser.
Trotz allem hat es gut geklappt und ich war halbwegs zufrieden.
Nach kurzer Pause gings zum Aufwärmen ins Schwimmtraining.

Nach dem langen Tag am Mittwoch, hab ich beschlossen am Donnerstag "auszuschlafen" und das Frühschwimmen auszulassen.
Am Abend nochmal auf die Loipe, bei leichtem Schneefall war es nicht so schnell wie am Dienstag, dafür etwas angenehmer zu laufen.

Der Freitag war wieder ein "langer" Tag. Nach der Arbeit vom Bahnhof direkt zum Schwimmbad, in die Laufklamotten und dieses Mal gab es an der beleuchteten Teil der Isar 6x1000 m.
Zwischen 3:20 und 3:30, bei 5 min Abgang, passt für -6 Grad Außentemperatur. Nach kurzer Pause noch hügelige 2,5 km in 3:40 hintendrauf und wieder rauf zum Hallenbad.
Dann nochmal 3,8 Kilometer im Wasser nachgelegt, mit längeren GA2 Strecken und es hat gut gereicht.

Heute früh war ich dafür so platt, dass ich den Vormittag lieber mit dem Hund auf der Couch verbringe, anstatt schwimmen zu gehen.
Heute Nachmittag dann noch den langen Dauerlauf. Das wird wahrscheinlich dann eine kürzere Runde werden, die ich mehrmals laufe, ganz einfach, weil ein Großteil der Wege im Moment nicht laufbar ist.

Morgen gehts nochmal auf die Loipe und am Abend ins Wasser, bevor die letzte ordentliche Trainingswoche vor den ersten Wettkämpfen des Jahres ansteht.

Wem jetzt irgendwie das Radtraining fehlt, der könnte durchaus recht haben. Im Moment findet das auf 2 Brettern statt. 2x 1 Stunde + 1x 1,5 - 2 h wäre das was auf dem Rad anstehen würde. Langlaufen macht im Moment aber mehr Spaß und zum Radfahren bleibt noch genug Zeit.
Wenn die Straßen mal wieder halbwegs sicher (also in normaler Breite und schneefrei) befahrbar sind, wird es den ein oder anderen Tag mit dem Rad in die Arbeit gehen.

Um das ganze nicht zu textlastig werden zu lassen, gibt es mal wieder ein paar Bilder. Unsortiert und in der Qualität nicht perfekt, aber ich hoffe es reicht für hier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190120_092917_resized.jpg (44,0 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190124_204329_resized.jpg (47,5 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190124_204459_resized.jpg (64,2 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190124_205103_resized.jpg (42,6 KB, 106x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 10:06   #274
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
und nochmal 2 Bilder.

Einmal die Tölzer Marktstraße bei Nacht. Der Heimweg vom Schwimmbad ist zwar zu Fuß etwas länger (ca. 15 Min laufend und 30 min gehend), aber immer wieder schön.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190116_213350_resized.jpg (74,2 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190126_082550_resized.jpg (60,6 KB, 108x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 11:30   #275
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich war gestern vormittag in Cottbus. Flach ohne Eis und Schnee. Da hat das Laufen richtig Bock gemacht. Jetzt bin ich auch wieder im eingeschneiten Erzgebirge und freue mich beim Blick aus dem Fenster ebenfalls schon auf den morgigen "Lauf"

So cool wies teilweise aussieht. Da freut man sich dann doch wieder auf die etwas wärmere Jahreszeit ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 15:50   #276
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Ich kanns im Moment einfach nicht lassen.
Nachdem der Samstag ja, wie schon geschrieben, ein etwas müder Tag bei mir war (der lange Lauf ist dann auch noch ausgefallen), war der Sonntag dafür umso genialer.

Nach einem ruhigen Vormittag mit einem gemütlichen Zusammensitzen bei frischem Espresso, sind wir um 2 noch auf die (meiner Meinung nach) schönste Loipe der Gegend gegangen.
Anfangs war es dann noch relativ voll, allerdings hat es nach kurzer Zeit merklich nachgelassen und gegen Ende waren kaum mehr Leute unterwegs.
Nach 26 Kilometer und knappen 1:45 Stunden gabs noch Kaffee und Kuchen in der Sonne.
Besser kann es eigentlich gar nicht laufen.
Das hilft sogar etwas über den Verlust des Rades hinweg.

Am Abend gabs dann den klassischen Wochenendausklang im Hallenbad.

Die letzten 3x100 gingen alle zwischen 1:16 und 1:17 weg, ohne am Limit zu sein. Scheinbar macht sich da die Arbeit schön langsam wirklich bemerkbar.

Da bin ich dann doch mal gespannt, was in 2 Wochen in (halbwegs) ausgeruhtem Zustand über die 50 und die 100m so drin ist.

Auf die schnelle nochmal 3 Fotos, einfach weils so schön ist.

Morgen und am Donnerstag Abend ist jeweils nochmal eine Stunde bei Flutlicht auf den Skiern geplant, bevor es am Wochenende nochmal ein Bisschen länger auf die Bretter geht.
Der Rest ist nochmal „Business as usual“, bevor dann die erste „Wettkampfwoche“ des Jahres und am 09. und 10.2. die ersten Rennen des Jahres anstehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jachenau.jpg (31,0 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jachenau_1.jpg (52,1 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jachenau_2.jpg (42,6 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 15:58   #277
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Den Teller musst doch vor dem Essen fotografieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 16:05   #278
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Den Teller musst doch vor dem Essen fotografieren.
Sorry, dafür war der Hunger zu groß.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 17:33   #279
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ich will gar nicht sehen was für ein Kuchen da drauf war!!!!
Dein Wintersportprogamm ist doch auch zielführend und Laufen auf Glatteis stärkt die Fußmuskulatur und das Gleichgewicht.
Ich bin immer neidisch im Winter auf den Schnee im Süden und habe dieses Wochende auch etwas Winterluft im Wallis geschnuppert! Ich hätte auch wieder LUst auf richtigen Wintersport, traue mich aber nach 12 Jahren Abstinez noch nicht
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 09:15   #280
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht sehen was für ein Kuchen da drauf war!!!!
Dein Wintersportprogamm ist doch auch zielführend und Laufen auf Glatteis stärkt die Fußmuskulatur und das Gleichgewicht.
Ich bin immer neidisch im Winter auf den Schnee im Süden und habe dieses Wochende auch etwas Winterluft im Wallis geschnuppert! Ich hätte auch wieder LUst auf richtigen Wintersport, traue mich aber nach 12 Jahren Abstinez noch nicht
Nachdem der Käsekuchen leer war, gabs "leider" nur einen Marmorkuchen. Der war dafür sehr lecker

Ich hab auch das Gefühl das das Programm zielführend ist. Vor allem ist es aber abwechslungsreich und macht richtig Spaß.

Was mir beim langlaufen allerdings nicht so leicht fällt ist die Steuerung der Intensität, bzw rauszufinden wo der Punkt ist, an dem es (trainingstechnisch) reicht.
Deshalb lauf ich seit knapp 3 Wochen mit Dauermuskelkater in den Schultern durch die Gegend.
Und weil es über Nacht nochmal ein klein wenig Schnee gegeben hat, gehts nach Feierabend nochmal für eine gute Stunde auf die Loipe.

Zugegebenermaßen hab ich in den letzten Jahren den Großteil der Winter irgendwo im Süden verbracht, weil ich keine Lust mehr auf Schnee und Kälte hatte.
Mittlerweile ist die alte Liebe wieder aufgekommen, vor allem wenn es dauerhaft Schnee hat und nicht "nur" nass-kaltes Regenwetter.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.