gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das Vitamin D Problem - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2012, 16:58   #161
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Hab gestern im Rahmen von TSH/FT3/FT4 auch 25 OH Vit. D bekommen .... 79nmol/l ( entspricht ungefähr 30 ) .... dazu zu sagen, die Wochen zuvor war teils so gutes Wetter, dass ich in einer windgeschützten Ecke schon gut Farbe bekommen habe von oben bis unten .... und trotzdem am unteren Ende vom "NORMALBEREICH"

Sollte man bis Mai noch "die Pille" nehmen, wenn ja, wieviel?
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 17:12   #162
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von frechdachs Beitrag anzeigen
Hab gestern im Rahmen von TSH/FT3/FT4 auch 25 OH Vit. D bekommen .... 79nmol/l ( entspricht ungefähr 30 ) .... dazu zu sagen, die Wochen zuvor war teils so gutes Wetter, dass ich in einer windgeschützten Ecke schon gut Farbe bekommen habe von oben bis unten .... und trotzdem am unteren Ende vom "NORMALBEREICH"

Sollte man bis Mai noch "die Pille" nehmen, wenn ja, wieviel?
Da jeder anders auf Supplementierung reagiert und keine personenunabhängige funktionale Beziehung zwischen Input und 25(OH)D-Spiegel besteht (ebensowenig wie zwischen dem 25(OH)D- und den 1,25er Spiegel des aus dem Prohormon gebildeten Hormons) kann man das nicht pauschal sagen. Dazu müßtest Du eine bestimmte Supplementierung vornehmen und dann nach etwa 4-6 Wochen erneut messen lassen. So siehst Du dann, wie sich konkret Dein Spiegel verändert.

Ich würde sagen, dass Du bis Mai mit 2000-3000 iE pro Tag nicht viel falsch machen kannst, zumal man ohnehin so früh im Jahr nur um die Mittagsteit herum genug UVB abbekommen kann.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 17:18   #163
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

Ich würde sagen, dass Du bis Mai mit 2000-3000 iE pro Tag nicht viel falsch machen kannst,

Gruß Robert
Sowas wollt ich hören, danke
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 20:05   #164
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
In diesem Artikel schreibt der Autor dazu:
Danke für den Link, sehr interessant! Wenn ich das als Laie richtig verstehe, vermutet er Probleme bei der gleichzeitigen oralen Aufnahme von Vitamin D und potentiellen Allergenen. Finde ich spannend, zumal z.B. Vigantolöl bei Babys quasi immer Mahlzeiten beigemischt wird.

Vielleicht wäre Lebertran die bessere Alternative, damit Vitamin D nicht isoliert von anderen Wirkstoffen aufgenommen wird. Genauso wie Obst gesünder ist als vergleichbare NEMs. Der Königsweg wäre dann das Sonnenbad in Maßen.

Ich bin jedenfalls dagegen, generell allen Babys etwas zu supplementieren (egal was, unabhängig von Vitamin D), von dem man die Wirkweise bei oraler Aufnahme nicht genau kennt. Da entwickelt sich immerhin gerade ein Immunsystem, mit dem man den Rest des Lebens klar kommen muss.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 08:31   #165
Tri_Fox
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker Beitrag anzeigen
Ich bin jedenfalls dagegen, generell allen Babys etwas zu supplementieren (egal was, unabhängig von Vitamin D), von dem man die Wirkweise bei oraler Aufnahme nicht genau kennt. Da entwickelt sich immerhin gerade ein Immunsystem, mit dem man den Rest des Lebens klar kommen muss.
Das sollte man schon etwas differenzierter sehen, fallentscheidungen wären gut. Es sollte generell nicht so sein, dass ein Kind von Anfang an Kindernahrung bekommt. Wenn die Mutter einen guten Vit-D-Spiegel aufweist, lässt sich auch einiges über die Muttermilch machen. (http://online.liebertpub.com/doi/ful.../bfm.2010.0025) Wenn die Kinder, durch welche Ursache auch immer einen VitD-Mangel erleiden kann das schlimmere Folgen für die Entwicklung haben als Allergien, zumal das entstehen von Allergien auch stark im Zusammenhang mit dem Gehalt an Prebiotika in der Säuglingsnahrung stehen, auch da ist Muttermilch >>>> Pre-milch.

Auch Flourid-Supp kann angezeigt sein, da das einer der Nährstoffe ist, der sowieso sehr defizient in den meisten Regionen ist. Fluoridmangel kann zu Karies und Osteoporose prädisponieren.

Der Autor eures Artikels empfiehlt ja ebenfalls nicht auf die D-Supplementation ganz zu verzichten sondern eher alternative Wege zu suchen, die Supplementation durchzuführen.
__________________
anima sana in corpore sano

www.tribeast.tk
Tri_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 09:42   #166
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von Tri_Fox Beitrag anzeigen
Das sollte man schon etwas differenzierter sehen, fallentscheidungen wären gut.
Genau das meinte ich, eine informierte Entscheidung unter Abwägung der individuellen Risiken.

Ich habe oben "Mahlzeiten" auch bewusst geschrieben: Stillkindern gibt man Vigantolöl meist, indem man es vorher auf die Brust tropft.

Danke für den Link! Klingt sehr interessant, werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Es scheint mir auf eine Empfehlung für stillende Mütter hinauszulaufen, mit täglich 4.000 IE zu supplementieren und damit indirekt den Säugling mit zu versorgen.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 18:23   #167
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Nachdem ich es jetzt durch habe, kann ich den Interessierten jetzt folgendes Buch durchaus empfehlen:

FASTER QUICKER STRONGER

with

Vitamin D


KLICK

Der Autor beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Vitamin D mit der sportlichen Leistungsfähigkeit, wie's ja auch schon der Titel nahelegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 07:47   #168
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Does Vitamin D Enhance Academic Performance? Probably Not
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.