gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1234 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2019, 18:04   #9865
Spargelkoppel
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...Was ich mich frage. Bei Blutdoping muss man doch wohl oder übel eine Nadel in den Arm stechen und so etwas hinterlässt im Normalfall eine kleine Wunde, bei manchen auch blaue Flecken. Müsste nicht zumindest das auffallen, wenn einer ständig in der Armbeuge ein Einstichloch hat?
Rolf Aldag hatte in seinem Dopinggeständnis in 05/2007 im Beisein von Erik Zabel davon gesprochen, dass er ein Tattoo für Einstiche genutzt hatte. Daran muss ich bei jedem bebilderten Sportler denken.
Spargelkoppel ist offline  
Alt 05.03.2019, 19:33   #9866
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich glaube, da passiert gar nichts.

Wenn man sich mal anschaut, dass Trainer ihre Schützlinge zu solchen Blutjunkies schicken, wenn man berichtet, dass die Kontakte eh in der ganzen Szene kursieren, dass Anwaltskanzleien mit Verbindungen in die Politik beteiligt sind, dass in einem deutschen Fall bislang nur Ausländer betroffen zu sein scheinen, dass Radsport Manager bei einem Arzt mit Dopingvergangenheit ein und ausgehen (natürlich nur weil er zufällig der beste Hausarzt ist, den man finden konnte) das Verbände solche Leute noch fördern und und als Stützpunkt-Ärzte beschäftigen, das Thema selbst so gut wie nicht nachweisbar ist beim Test, Teamsportler wie Preidler angeblich als Einzeltäter unterwegs sind (siehe oben - Kontakte werden fröhlich ausgetauscht).

Sorry, das ist lächerlich.

Da kann man auf den kompletten Pro Sport einmal mit dem ganz großen Hammer draufschlagen. Und auf einen guten Teil der ganz schnellen Amateure ebenfalls.

Wer sich Mühe machen will kann ja mal suchen, was der ex Gerolsteiner Team Arzt Kollege vom freundlichen Herrn Schmidt heute macht und welche Funktion er bekleidet. Wenn man sich die Geschichte aus Erfurt da anschaut, hab ich ein paar Probleme meine Gedanken beisammen zu halten.
Da hast du leider völlig recht. Mir bleibt mir der Mund offen stehen. Diese Verbindungen erklären, warum nichts passiert. Hammer drauf.
Gewisse Hoffnung im konkreten Fall macht, dass jetzt die Münchner Staatsanwaltschaft zuständig ist und kein thüringischer Verband und insofern die Verflechtungen an Macht verlieren. Aber das wird wohl kaum ausreichen, um die gewachsenen Strukturen zu zerstören. Es wird weiter gehen mit vergleichsweise geringem Personalwechsel
waden ist offline  
Alt 05.03.2019, 19:35   #9867
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich glaube, da passiert gar nichts.

(...)

Sorry, das ist lächerlich.

Da kann man auf den kompletten Pro Sport einmal mit dem ganz großen Hammer draufschlagen. Und auf einen guten Teil der ganz schnellen Amateure ebenfalls.
Ganz genau - sag ich doch.
Whitey ist offline  
Alt 05.03.2019, 21:18   #9868
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
[...]Trainer [...] Ärzte [...]
Ich frag mich ja schon länger, wie man als seriöser Angehöriger dieser Berufsgruppen überhaupt noch in den besonders im Fokus stehenden Ausdauersportarten wie eben z.B. Profi-Radsport beschäftigt sein möchte. Selbst wenn man nicht Teil des Systems ist - solche gibt‘s bestimmt - hat man ja jedenfalls den negativen „Stallgeruch“. Auch nicht das was man gerne im CV stehen haben möchte, oder? Eigentlich müsste man meinen, diese Sportarten können auf die Top-Leute gar nicht mehr zugreifen. Scheinbar is es aber anders. Warum? Gier? Naivität? Ich kapier‘s nicht ...
Helmut S ist offline  
Alt 05.03.2019, 21:39   #9869
Spargelkoppel
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich frag mich ja schon länger, wie man als seriöser Angehöriger dieser Berufsgruppen überhaupt noch in den besonders im Fokus stehenden Ausdauersportarten wie eben z.B. Profi-Radsport beschäftigt sein möchte. Selbst wenn man nicht Teil des Systems ist - solche gibt‘s bestimmt - hat man ja jedenfalls den negativen „Stallgeruch“. Auch nicht das was man gerne im CV stehen haben möchte, oder? Eigentlich müsste man meinen, diese Sportarten können auf die Top-Leute gar nicht mehr zugreifen. Scheinbar is es aber anders. Warum? Gier? Naivität? Ich kapier‘s nicht ...
Hör Dir mal den CyclingMagazine Podcast mit dem bei dem BG Klinikum Hamburg angestellten Arzt an, der selbst bis U23 ambitioniert Radsport betrieben hat. Er lässt sich frei stellen, um das Team Bora in Trainingslager und zu Etappenrennen begleiten. Von Gier habe ich dabei nichts gespürt, eher Leidenschaft:

https://m.soundcloud.com/cyclingmaga...klart-den-hype

Geändert von Spargelkoppel (06.03.2019 um 06:44 Uhr).
Spargelkoppel ist offline  
Alt 05.03.2019, 22:31   #9870
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Wurde die Doku bereits geposted?

https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/...opingsuender-2

"Gier nach Gold - der Weg in die Dopingfalle"

Die gemachten Aussagen von Dürr sollen unteranderem den Stein für die Dopingrazzia ins Rollen gebracht haben. Nun wurde er noch selbst festgenommen und ist Kronzeuge.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline  
Alt 06.03.2019, 07:58   #9871
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Von Gier habe ich dabei nichts gespürt, eher Leidenschaft
Leidenschaft ist eine gute Sache finde ich - an sich. Das haben wohl viele - am Anfang.

Hier https://www.tagesschau.de/sport/spor...r-101~amp.html lese ich, dass ein Trainer den Kontakt eines Esten zu Matk S. hergestellt hat.

Hier ist die Leidenschaft wohl in ein „zu jedem Preis“ umgeschlagen. Ich verstehe die Sache mit der Leidenschaft gut. Evtl kann man diese aber auch wo anders ausleben, vor allem wenn - wie in deinem Beispiel - sich dafür eh freistellen lässt. Im Breitensport zum Beispiel. Vielleicht können die Guten sich zu einer „Allianz des Kompetenzentzugs“ zusammenschließen? Aber ich weiß: Das is naiv.

Ich jedenfalls würde als Arzt oder Trainer die Sportarten wie Langlauf, Radsport, etc. nicht mehr mit der Beiszange anfassen. Ich würde aber auch nicht Teil des Investmentbankings bestimmter Banken sein wollen. Dazu wäre mir meine persönliche Integrität zu schade.

Aber ich weiß ... Sorry für die „Romantik“
Helmut S ist offline  
Alt 06.03.2019, 08:28   #9872
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
... Er lässt sich frei stellen, um das Team Bora in Trainingslager und zu Etappenrennen begleiten. Von Gier habe ich dabei nichts gespürt, eher Leidenschaft:

https://m.soundcloud.com/cyclingmaga...klart-den-hype
Selbstverständlich gibt es in jeder Berufsgruppe beide Ausprägungen: Engagement aus Leidenschaft genauso wie Gier bzw. Engagement aus falschen Motiven.

Da du aber einen Podcast mit Thema "Ketone" verlinkt hast, muss man natürlich auch die Ambivalenz der Keton-Geschichte, die zur Zeit im Ausdauersport hin und her schwappt (und leider auch den TRiathlon schon mit erfasst hat: siehe z.B. Trimag-Test) mit thematisieren: Ketone sind derzeit nicht verboten, deshalb auch kein Doping aber ihre Einnahme fördert eine Dopingmentalität, nämlich den Glauben der Sportler und Betreuer, dass man durch die Einnahme eines unnatürlichen, synthetischen Stoffes, der in dieser Konzentration in keinem üblichen Nahrungsmittel enthalten ist, schneller wird.

Für mich ist die Nutzung von Ketonen durch Leistungssportler bereits eine Grenzüberschreitung im Gegensatz zur Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Kohlenhydratgemischen, die ich für noch legitim halte.

Der bekannteste Vertreter der Ketone ist Absynth und dieser Stoff kann nachweislich Psychosen, Angstzustände, Nierenschäden und manches andere hervorrufen. Es gibt keine sinnvollen Langzeitstudien zur Einnahme der derzeit im Hochleisutngssport kursierenden Keton-Konzentrate bei normalen Personen oder bei Leistungssportlern, weshalb es aus meiner ärztlichen Sicht unethisch ist, Ketone in abartig hoher Konzentration an Hochleistungssportler in der Hoffnung auf Leistungssteigerung zu verabreichen und einfach mal zu beobachten was passiert, wie es in den letzten Jahren in manchen Radsportteams wie z.B. dem Team Sky und offensichtlich auch dem Team Bora zu beobachten ist.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.