gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2012, 12:28   #17
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
Viel Spaß in Göttingen, letztes Jahr war's irre windig auf der Streckem aber sonst 'nen ganz netter Triathlon...
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 16:57   #18
Sporttante
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sporttante
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 83
Ich wünsch Dir auch ganz viel Spaß bei Deinen ersten Trias.
Zum Thema "Schwergewicht": Du bist nicht allein. Am Anfang hatte ich selbst ein bissi Hemmungen, weil ich mit 1,62m letztes Jahr im Sommer 112 kg auf die Waage gebracht hatte. Durch das Training für den Frankfurt City Triathlon habe ich über den Sommer auf einmal eine Kleidergröße weniger gehabt, die Waage hat das Gleiche angezeigt wie vorher. Aber jetzt so nach und nach wird auch die Zahl auf der Waage immer kleiner.

Mir ist aufgefallen, bei den Männern gab es viel mehr Teilnehmer, die etwas schwerer aussahen, als bei den Frauen. Weiß nicht, ob sich übergewichtige Frauen eher weniger trauen, bei Wettkämpfen mitzumachen? Hatte das Gefühl, ich steche deutlich aus der Menge raus. Aber das Gewicht an sich ist eigentlich unwichtig. Wichtig ist, dass Du Spaß am Wettkampf hast und ankommst. Und ich finde das Triathlonmotto "every finisher is a winner" einfach klasse. Man kann schnell machen, aber wenn man einfach nur ankommt, ist es auch super.
Wenn es Dir weiterhin Spaß machst und Du regelmäßig trainierst, ändert sich auf der Waage zwangsläufig was. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich auf einmal ganz anders gegessen habe, viel gesünder, also weniger Sch...dreck wir Junk Food. Davon hat man nicht die Kraft, die man für die drei Disziplinen braucht. Von daher reguliert sich das mit dem Gewicht eigentlich von alleine, wenn Du normal und gesund isst.

Berichte auf jeden Fall mal, wie die Wettkämpfe waren.

VG
Sporttante
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
Sporttante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 21:40   #19
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Ich habe jetzt die Volksdistanzen in Göttingen und Wolfsburg ins Auge gefasst.

Hallöchen. Schon für Gö. angemeldet? Mach mal ist ne tolle Rollerstrecke mit dem Rad, und die 5KM laufen um einen See.Ist wirklich ne nette,kleine Veranstaltung.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:00   #20
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Gifhorn bzw. Tankumsee geschafft...

So, nun habe ich mich hier länger nicht gemeldet. Aber alle die mir geantwortet haben, haben ja auch verdient, zu erfahren, wie es mir ergangen ist.

Ich habe in diesem Jahr weniger trainiert, als ich mir das vorgenommen hatte. Hauptsächlich bin ich Rad gefahren. Vom Bademeister habe ich mir ein wenig Kraulschwimmen beibringen lassen. Ansonsten bin ich fünf bis sechs mal gelaufen. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgenommen. Nunja...

Gestern war der Tankumsee-Triathlon. Eigentlich wollte ich wegen meines schlechten Trainingsstandes kneifen. Aber um mir einen Rest Selbstachtung zu wahren, habe ich es mir dann anders überlegt und bin angetreten.

Nach der Startnummernausgabe ging es ans Einchecken in die Wechselzone... Oje, um mich herum war wirklich jeder schlanker, muskulöser,sportlicher, professioneller usw. Hier kam mir dann zum ersten mal der Gedanke, dass dieser Triathlon tatsächlich garnicht so "Volks" sein könnte, wie die Bezeichnung "Volkstriathlon" vermuten ließ.

Dann konnte ich den ersten 6 der sieben Startergruppen beim Schwimmstart zusehen und habe mich dann, nur bekleidet mit meiner Badehose, zwischen die Hundertschaft "schwarzer Männer" mit Trisuit oder Neopren in die Startzone gestellt. Meine Skepsis war mir wohl anzusehen, denn der Startgeber mit seiner Hupe stand neben mir und sagte etwas wie "Los Junge, das packste schon. Das machste für dich selbst. Wenn Du ins Ziel kommst, kannste in jedem Fall stolz sein." Ja, hab ich mir gedacht. So isses. Kann ich stolz sein.

Dann kam die Tröte und los gings. Von allen Starten insgesamt bin ich also als fast letzter ins Wasser gerannt und los geschwommen. Dann kam schon gleich der erste Schock. Mein Kraulschwimmen, wie im Schwimmbad geübt, lief hier nicht! Vor mir und neben mir jede Menge Schwimmer, die das Wasser aufwirbelten und Wellen machten. Ich habe beim Atmen ständig Wasser geschluckt, sodass ich dann auf Brustschwimmen umsteigen musste. Kacke. Um an der Gruppe der langsamsten Schwimmer dran zu bleiben, musste ich mich wirklich viel viel mehr verausgaben, als ich das vorher gedacht habe. Bin auch fast als letzter aus dem Wasser gekommen. 600 Meter allein auf einer Bahn im Freibad zu schwimmen, ist dagegen Wellness. Diesen Teil hatte ich völlig unterschätzt. Genau wie das Gefühl der ersten Schritte an Land. Ich wollte in die Wechselzonen rennen - aber es ging einfach nicht. Ich bin dann zu meinem Rad "getrabt" und musste mich zum Schuhe anziehen erst mal hinsetzen. Dann raus aus der Wechselzone und zum Balken. Bis hierher 17 Minuten. Rauf aufs Rad. Ich musste erst mal 5 Minuten locker radeln um wieder etwas runter zu kommen...

Egal, Rad war ja meine Disziplin. Auf der 20km-Strecke konnte ich dann noch 3-4 mal überholen. Sonst war weit und breit niemand mehr zu sehen. Ich bin dann die Strecke weitestgehend allein gefahren. Bin ja langsam geschwommen und als fast letzter gestartet. Als ich zurück in der Wechselzone war, nur schnell Rad hingestellt, Schuhe gewechselt und rauf auf die Laufstrecke. Die Zeitmessung sagte 44 Minuten für die Radstrecke und den Wechsel.

Laufen war ja nun die Disziplin, die ich am wenigsten geübt hatte und bei der mir mein Gewicht am meisten zu schaffen machte. Zwei Starter, die auf der Radstrecke dann hinter mir waren, haben mich auf dem ersten drittel der Laufstrecke überholt. Die meiste Zeit habe ich wirklich außer den gelegentlichen Streckenposten niemanden mehr gesehen. Einen Kilometer vor dem Ziel konnte ich den Moderator über Lautsprecher schon hören: "Noch 25 Starter auf der Laufstrecke..." Wo sollen die denn sein? Egal. Noch mal auf die Zähne gebissen und an das Ziel gedacht. Auf den letzten 200 Metern haben mich dann diverse Zuschauer und Teilnehmer, die schön längst im Ziel waren angefeuert. In der Zielgasse dann noch mit Gänsehaut von den Anfeuerungsrufen noch mal alles gegeben und durchs Ziel. YES!
Meinem Jubel war wohl anzumerken, wie froh ich war, dass ich im Ziel war. Einige lachten, aber freundlich, nicht abfällig. Ich habe mir gedacht: mein Name steht jetzt auf der Finisherliste. Auch wenn ich letzter bin, ich habe mich getraut, ICH habe es durchgehalten!

Wenn mir in dem Moment einer gesagt hätte Norddeutschlad wäre von einem Risentsunami überrollt worde, hätt ich wohl nur gesagt: "Egal, erzähl mir einfach später noch mal..."
So glücklich war ich in dem Moment.

Als Mobydick zwischen den sportlichen Schwimmstartern habe ich mich am Anfang noch so wohl gefühlt, wie ne Nonne im Stripclub. Hinterher habe ich aber mein Finishershirt angezogen und bin nicht ohne Stolz zwischen den ganzen anderen hellblauen T-Shirts rumgelaufen und war einfach nur noch glücklich. Konnte ruhig jeder sehen, auch der Dicke hats ins Ziel geschafft. ;-)

Ein Bonbon gab es dann noch hinterher: Es war noch mehr als eine Handvoll der männlichen Starter langsamer als ich. Die Mission "Nur nicht letzter werden" also auch erfüllt.
Mit einer Zeit von 1:41h.

Am Anfang hat mal jemand den obligatorischen "Rettungsringspruch" gebracht, aber sonst sind die gefürchteten negativen Reaktionen wegen meines Übergewichts ausgeblieben. Im Gegenteil hatte ich eher das Gefühl, dass mir für meine Teilnahme sogar Respekt entgegen gebracht wurde.

Noch 10 Wochen bis Göttingen. Hier wollte ich eigentlich definitiv absagen. Tankumseenur deshalb, weil ich mir selbst was beweisen wollte. Die Lust hatte ich zwischendurch aber ehrlich gesagt verloren. Ich dachte, in Göttingen brauchdt du nun wirklich nicht mehr zu starten.

Ha! Absagen kommt aber jetzt nicht mehr in Frage, weil es gestern so so gut war. Ich werde die nächsten Wochen jetzt noch gezielt trainieren und auf jeden Fall teilnehmen. Auch, weil dort die langsameren Teilnehmer als erstes starten, erhoffe ich mir da noch mehr Eventcharakter. Wenn man als langsamer Starter als letztes startet, sind ja alle anderem vor einem im Ziel. Mein einziger Kritikpunkt an der gestrigen Veranstaltung.

Nach Göttingen schreibe ich mal wieder. Bis dahin:

Geändert von kawajaschi (02.07.2012 um 15:05 Uhr).
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:33   #21
dishone
Szenekenner
 
Benutzerbild von dishone
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 154
Sympathischer Bericht, gutes Ergebnis - hat Spass gemacht das zu lesen
dishone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:47   #22
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Prima, dass du es durchgezogen hast! Kneife ist doof. Bleib einfach am Ball. Die Erfolge kommen nicht unbedingt so schnell wie man das gerne möchte, aber mit Zeit, Geduld und Disziplin wird das schon was.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:21   #23
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Hauptsache DU hattest SPASS!
Und super durchgezogen!

Gib den schnellen einen Rucksack mit 20 kg und schau mal, wie schnell sie dann noch wären
Neee, völlig egal... für Dich muss der Spass im Vordergrund stehen und

das Schwimmen ab und zu mal im Gewühl üben, dann kommt das gut!

VIEL SPASS BEIM NAECHSTEN TRIA!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:27   #24
Wandergsellin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wandergsellin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.494
Herzlichen Glückwunsch!!!
Und wirklich toller Bericht!
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.