gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo dreht (durch) - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2020, 18:41   #113
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Ich muss meine erste Einschätzung zu folgendem Thema revidieren.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Beim "Wasserwerfen" finde ich das doppelte Wasserwerfen in Druckphase und Finishphase etwas verwirrend, vielleicht wäre ein Wasserwerfen das bereits in der Druckphase beginnt plausibler? Oder wohin "wirfst" du das Wasser in der Druckphase?
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Allerdings gebe ich zu, dass das nicht ganz intuitiv ist. Vielleicht werfe ich das raus, weil der erste Wurf nicht gut zu spüren ist, während man beim zweiten merkt, wie das Wasser die Beine runterrollt. So eine rollende Wassermasse lässt sich dann auch visualisieren.
Ich habe es nochmal bei Sheila nachgelesen und heute auch darauf geachtet und ich finde, dass dieser Aspekt wichtiger ist als ich dachte und ich ihn einfach besser erklären muss. Der Grund ist, dass ich meine mit der Konzentration auf zwei Würfe den hinteren Teil des Zuges tatsächlich nutzen zu können, während der Versuch von vorne nach hinten in einer konstanten Beschleunigung zu arbeiten zermürbend ist und der Zug hinten verhungert. Mit zwei Würfen wird es eine koordinative Aufgabe und kein Test der Willenskraft. Außerdem gibt es nach dem ersten Wurf eine Richtungsänderung, die auch wichtig ist.

Was ich betonen muss, ist Folgendes (aus Swim Speed Secrets):
Zitat:
Swimmers get more benefit from throwing water back in two shorter increments (one at the diagonal and one at the finish) rather than a single long increment such as a straight back pull from catch to finish.
Avoid abrupt spikes during the diagonal phase because you need to save some for the finish. Acceleration must continue through the finish to have effective second throw. This is "feel" for the water—thoughtfully building the momentum for two throws.
Danke nochmal für Deine Anmerkungen. Du hast nicht nur dem Video, sondern auch mir auf die Sprünge geholfen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 22:15   #114
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Als schlechter Schwimmer kann ich nur sagen, dass das Video animiert, gleich ins Wasser zu springen. Ich finde es genial erklärt und gefilmt, man sieht schön im Detail und zahlreichen Wiederholungen jede Teilbewegung. Für mich ist das ein ideales Lernvideo und zeigt mir in 16 Minuten mehr, als mir mein Trainer in vielen Stunden versucht hat zu erklären.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 22:34   #115
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Als schlechter Schwimmer kann ich nur sagen, dass das Video animiert, gleich ins Wasser zu springen. Ich finde es genial erklärt und gefilmt, man sieht schön im Detail und zahlreichen Wiederholungen jede Teilbewegung. Für mich ist das ein ideales Lernvideo und zeigt mir in 16 Minuten mehr, als mir mein Trainer in vielen Stunden versucht hat zu erklären.
Vielen herzlichen Dank für das schöne Feedback!

Ich will sicher nicht Deinen Trainer ausstechen, es ist auch für ihn schwer, genau die Beschreibung zu finden, die Dich erreicht. Das Video bündelt lediglich das, was ich persönlich wichtig finde, aber oft in der Unterweisung vermisst habe.

Und dann doch nochmal schamlose Werbung, weil sie es verdient: Kauft Swim Speed Secrets!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 11:56   #116
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Vielen herzlichen Dank für das schöne Feedback!

Ich will sicher nicht Deinen Trainer ausstechen, es ist auch für ihn schwer, genau die Beschreibung zu finden, die Dich erreicht. Das Video bündelt lediglich das, was ich persönlich wichtig finde, aber oft in der Unterweisung vermisst habe.

Und dann doch nochmal schamlose Werbung, weil sie es verdient: Kauft Swim Speed Secrets!
Ich bin einfach ein visueller Typ und so ein Video hilft mir mehr als Erklärungen oder Bücher.
Deshalb nochmals ein großer Dank für die Arbeit.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 20:06   #117
TriMiDi
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hier habe ich nicht ganz verstanden, wie Du Dir das konkret vorstellst. Wie sollen denn die Linien verlaufen?
GTN macht sowas bisweilen, konnte aber spontan kein Beispiel finden. Wenn du zum Beispiel den Arm mit Linien versiehst, ist direkt klar, welcher Arm gerade, zum Beispiel den Catch ausführt und man sieht nicht ganz woanders hin. Klingt vielleicht zu trivial, aber für Menschen, die die Begriffe nicht kennen, macht es die Welt ein klein wenig einfacher.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ursprünglich hatte ich an sowas gedacht, dann aber gemerkt, dass das Video dann einen solchen Umfang annehmen würde, dass es tatsächlich niemand wirklich erfassen kann. Und vor allem möchte ich nicht visuell die Drills, die z.B. lange Pausen enthalten, mit der Darstellung der ganzen Lage vermischen, wo es sehr flüssig zugehen soll. Außerdem müsste ich die Drills dann auch noch schwimmen und Aufnahmen davon machen und das wäre eine Garantie dafür, dass das Video niemals fertig wird.
Kann ich nachvollziehen. Hatte das aber viel simpler gedacht: Wenn du über die Catch Phase sprichst, blendest du die Namen der Übungen oder Links zu denselben am Rand des Videos ein und entsprechend für die anderen Phasen.


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

PS: Fast vergessen. Ich will natürlich nicht allzu schamlos Werbung dafür machen
Hoffnungslos, die Bücher habe ich schon länger

Ansonsten waren das nur meine spontanen Gedanken zum Video. So wie es jetzt ist, finde ich es schon sehr gut!
TriMiDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:43   #118
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
GTN macht sowas bisweilen, konnte aber spontan kein Beispiel finden. Wenn du zum Beispiel den Arm mit Linien versiehst, ist direkt klar, welcher Arm gerade, zum Beispiel den Catch ausführt und man sieht nicht ganz woanders hin. Klingt vielleicht zu trivial, aber für Menschen, die die Begriffe nicht kennen, macht es die Welt ein klein wenig einfacher.
Ich habe jetzt auch kein Beispiel parat, aber nun weiß ich, was Du meinst. Das könnte tatsächlich helfen und es lenkt von den Fehlern auf der anderen Seite ab.
Ich schaue mal, ob sich das ohne großen Aufwand umsetzen lässt.

Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Kann ich nachvollziehen. Hatte das aber viel simpler gedacht: Wenn du über die Catch Phase sprichst, blendest du die Namen der Übungen oder Links zu denselben am Rand des Videos ein und entsprechend für die anderen Phasen.
Ich verstehe die Idee, aber ich möchte die nicht unkommentiert reinwerfen. Nicht jeder hat Sheilas Buch, aber viele Drills sind erklärungsbedürftig, und dann kämen die Nachfragen dazu. Das möchte ich mir gerne ersparen.

Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Ansonsten waren das nur meine spontanen Gedanken zum Video. So wie es jetzt ist, finde ich es schon sehr gut!
Danke für die Erläuterung. Du hast mir sehr geholfen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 01:10   #119
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Englische Fassung fertig

So, irgendwann muss es auch mal gut sein: Ich habe die englische Fassung des Videos veröffentlicht. Ich packe noch deutsche Untertitel dazu und irgendwann gibt es auch noch deutschen Ton. Fürs Erste muss das reichen:

Freestyle Swimming: Arm Movement. Complete.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 07:29   #120
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ganz superklasse geworden
Hätte ich es mal früher gesehen
Herzlichen Dank, dein Englisch ist schon sehr verständlich, aber mit den deutschen Untertiteln ist es perfekt
Es schließt tatsächlich einige Verständnislücken, wohl das beste Schwimmvideo, dass ich je gesehen habe
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.