gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo dreht (durch) - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2020, 22:15   #97
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Entwurf mit allen geplanten Teilen

So, das ist der erste Entwurf, der tatsächlich alle geplanten Teile enthält:
PREVIEW 4 — Freestyle Swimming: Arm Movement. Complete.

Direkt bei der Fertigstellung der Rohfassung ist mir aufgefallen, dass es gegen Ende zu hastig zugeht, aber ich lasse es fürs Feedback mal so. Ich musste im Verlauf des Projekts leider feststellen, dass aus mir so schnell kein zweiter Christopher Nolan wird.

Wer sich's anschaut: Bitte mache Dir die Mühe und schreibe ein paar Worte, damit keine groben Fehler in der fertigen Fassung auftauchen. Danke schön!

__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (01.09.2020 um 01:20 Uhr). Grund: Link korrigiert, Grammatik
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 06:23   #98
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Halllo schnodo,

ich habe so gut wie keine Ahnung von Schwimmtechnik und wohl auch vom Schwimmen generell.
In diesem Faden habe ich nur ganz wenige Beiträge überflogen bzw. meist teilweise gelesen.
Hoffentlich empfindest Du es nicht als Respektlosigkeit, dass ich trotzdem ganz kurz etwas schreiben möchte.
Dein Ziel ist es, wenn ich das auf die Schnelle richtig wahrgenommen habe, die komplette Armbewegung so zu beschreiben, dass sie fortriebsmäßig sich dem Optimum möglichst stark annähert, wenn nicht gar dieses erreicht.
Eine kühnes Vorhaben :-O ;-)!
Mir fehlt da ein gewisser Aspekt, auf den man vielleicht einleitend ganz am Anfang Deines Videos eingehen könnte:
Wie gut eine Technik ausgeführt werden kann im Sport, hängt denke ich nicht zuletzt auch stark von konditionellen Fähigkeiten des Sportlers ab.
Voraussetzung dafür eine gute Technik überhaupt körperlich realisieren zu können, sind glaube ich in Bezug auf Kraft, Beweglichkeit, Kraftausdauer bestimmte Werte, die man sich rein körperlich erarbeitet haben muss oder jedenfalls erbringen kann.
Zumindest dürfte es so sein, dass jemand mit besseren konditionellen Fähigkeiten eine gute Technik wesentlich näher kommen kann bzw. sie länger halten kann.
Man hört ja immer wieder beim Schwimmen ist die Technik so wichtig, dass man es sehr früh im Leben lernen müsse, weil man da hat einfach wesentlich leichter dazu kommen bzw. man später über bestimmte Schwellen kaum mehr kommen kann.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig Feedback ist von sehr kompetenter Seite und zwar möglichst häufig direkt während des Trainings und in der Nachbearbeitung.
Ich denke, es spielen da auch intuitive Faktoren eine große Rolle.
Man könnte sie unter Bewegungsbegabung einordnen.
Wahrscheinlich gibt es Menschen, die von sich aus einfach wesentlich besser in der Lage sind zu erspüren wie Bewegungen ausgeführt werden müssen, um mit gegebenenn kondiotionellen Fähigkeiten eine bestimmte Strecke möglichst schnell zurücklegen zu können.

Ich ziehe mich dann wieder zurück, habe aber halt einmal kurz in Deinen Faden geklickt.

Viel Spaß und Erfolg :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:29   #99
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Das Beste was seit Jahren auf dem Markt der Schwimmvideos erhältlich ist, imho.

Fantastisch. Unglaublich, besser als die Videos der Profis. Weil das Video das klar herausarbeitet - aus all den verfügbaren Quellen (Wahnsinn ) -worauf es ankommt ohne sich in irgendwelchen Details irgendwelche zu bevorzugenden Stile zu verlieren. Imho. Ich bin restlos begeistert. Unglaublich was du, schnodo, gemacht hast. Unglaublich! Chapeau!

Auch ich habe schon vom Video profitiert beim 1000m-Test heute morgens zur Standortbestimmung, Stichwort "Ellenbogen".

BGM
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:47   #100
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Ich finde, Dir ist ein sehr illustratives Lehrvideo mit den wesentlichen Aspekten des Armzuges gelungen. Danke! Ich werde sicher den einen oder anderen Schwimmfreund gerne darauf aufmerksam machen.

Mir fiel auf, dass beim Eintauchen des Armes die Finger schon nach unten gebeugt sind vor der noch kommenden Armstreckung im Wasser, z.B. bei 5:05 oder 4:48 .

Ich frage mich, ob man bei einer gestreckten Handhaltung in Verlängerung des Armes nicht weniger Wasserwiderstand erzeugt und nicht erst nach Abschluss der Streckung die Hand leicht senkt beim Wasser Fassen?

Ps.
Ich selber schwimme eher mit einem etwas weniger stark gebeugtem (gewinkeltem) Arm.

Geändert von qbz (01.09.2020 um 11:32 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:35   #101
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Mir fehlt da ein gewisser Aspekt, auf den man vielleicht einleitend ganz am Anfang Deines Videos eingehen könnte:
Wie gut eine Technik ausgeführt werden kann im Sport, hängt denke ich nicht zuletzt auch stark von konditionellen Fähigkeiten des Sportlers ab.
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Video anzuschauen und zu kommentieren!

Du hast natürlich Recht, mit allem, was Du schreibst. Allerdings ist das Video auch jetzt schon 16 Minuten lang und ich möchte mein Ziel im Auge behalten: Den Armzug so vollständig und nachvollziehbar zu erklären wie es mir möglich ist. Ich habe ja bereits im Schlusswort den netten Hinweis von nogood berücksichtigt, aber mehr in der Richtung möchte ich nicht reinpacken.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ich bin restlos begeistert. Unglaublich was du, schnodo, gemacht hast. Unglaublich! Chapeau!
Herzlichen Dank fürs Anschauen und für Deine lieben Worte!

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich finde, Dir ist ein sehr illustratives Lehrvideo mit den wesentlichen Aspekten des Armzuges gelungen. Danke! Ich werde sicher den einen oder anderen Schwimmfreund gerne darauf aufmerksam machen.
Lieben Dank!

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mir fiel auf, dass beim Eintauchen des Armes die Hand schon leicht nach unten gebeugt ist vor der noch kommenden Armstreckung im Wasser, z.B. bei 5:05 oder 4:48 .
Ja, dem Kundigen kann man nichts vormachen. Das ist keine Absicht, sondern eine Altlast, die ich versuche zu beseitigen – mit mäßigem Erfolg. Ich muss mich sehr konzentrieren um das zu vermeiden.
Leider hatte ich keine bessere Aufnahme des ziehenden Armes, wo das zu steile Eintauchen des anderen Armes mit "Todeskralle" nicht geschieht.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wollen wir einen deiner Catches nicht "Schnodolsche Kralle" nennen...
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob man bei einer gestreckten Handhaltung in Verlängerung des Armes nicht weniger Wasserwiderstand erzeugt und nicht erst nach Abschluss der Streckung die Hand leicht senkt beim Wasser Fassen?
Absolut. Leider kann ich besser erklären als schwimmen.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ps.
Ich selber schwimme eher mit einem etwas weniger stark gebeugtem (gewinkeltem) Arm.
Und da tust Du gut dran! Auch ich versuche, die Arme etwas gestreckter zu lassen, aber die Umsetzung dauert länger als ich mit dem Video warten möchte. Irgendwann muss es auch mal gut sein. So perfekt schwimmen, wie ich es möchte, werde ich wohl nie.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:42   #102
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Tolles Video!

Um Fehler zu finden, kenne ich mich im Schwimmen nicht genug aus. Ich finde alles nachvollziehbar und super erklärt. Und zudem auch sehr gut im Video umgesetzt. Also sowohl inhaltlich als auch handwerklich top!

Zu hastig am Ende (wie Du selbst schreibst)? Wäre mir nicht aufgefallen. Mir ist das Video zwar insgesamt durchaus "schnell" vorgekommen. Ich vermute aber, dass das daran liegt, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist und ich daher über manche Vokabeln (z.B. Scapula) ein bisschen nachdenken musste.

Am besten gefallen mir Deine Bewegungsdemonstrationen außerhalb des Wassers. Mir fällt es nämlich oft schwer, eine Bewegungsanweisung umzusetzen. Eine Bewegungsvorstellung hilft mir dabei. Die Bewegungsvorstellung mit dem Baumstamm hab ich schon gekannt. Die Bewegungsvorstellung, mit der Achsel einen Luftballon zu zerquetschen, ist neu für mich. Solche Tipps finde ich sehr hilfreich.

Ich bin mir sicher, dass Dein Video vielen motivierten Schwimmen-Lernenden weiterhelfen wird.

lg trithos
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:42   #103
Cogi Tatum
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.07.2020
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich bitte Euch um Feedback für mein "ultimatives" Schwimmvideo
Es wirkt sehr professionell. Glückwunsch zum, wie sagt man.... zum Erscheinungsbild, zur Aufmachung, zur Darstellung, zur Präsentation.
Darauf kannst Du stolz sein!

Zum Inhalt kann ich mich mangels Fachwissen nicht äußern.
Aber das hört sich alles vernünftig an.
Cogi Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:08   #104
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Am besten gefallen mir Deine Bewegungsdemonstrationen außerhalb des Wassers. Mir fällt es nämlich oft schwer, eine Bewegungsanweisung umzusetzen. Eine Bewegungsvorstellung hilft mir dabei. Die Bewegungsvorstellung mit dem Baumstamm hab ich schon gekannt. Die Bewegungsvorstellung, mit der Achsel einen Luftballon zu zerquetschen, ist neu für mich. Solche Tipps finde ich sehr hilfreich.
Vielen Dank fürs Anschauen und Deine Kommentare!

Die Vorstellung von Baumstamm und Luftballon haben mir selbst dabei geholfen, die Bewegung leichter abrufen zu können. Allerdings habe ich nie ein Video gesehen, wo diese Bewegungshilfen dargestellt wurden. "Das muss doch mal einer machen", war seinerzeit mein Gedanke.

Zitat:
Zitat von Cogi Tatum Beitrag anzeigen
Es wirkt sehr professionell. Glückwunsch zum, wie sagt man.... zum Erscheinungsbild, zur Aufmachung, zur Darstellung, zur Präsentation.
Danke schön, dass Du es Dir angeschaut hast!

Zitat:
Zitat von Cogi Tatum Beitrag anzeigen
Darauf kannst Du stolz sein!
Bin ich auch. Ein wenig. Hauptsächlich, weil ich über meinen Schatten gesprungen bin. Ich sehe überwiegend das, was mit dem Video nicht in Ordnung ist; irgendwann mal "good enough!" zu sagen und das Werk der Welt vor die Füße zu werfen fällt mir schwer.

Ein alter Erbsenzähler wie ich neigt generell eher nicht zu überbordendem Stolz.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.