gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Film: Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil: Sitzposition) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 22:10   #17
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Juristen und Schrauber können einem schon den Schweiß auf die Stirn treiben, wenn sie sich über Dinge den Kopf zerbrechen, von denen sie glauben, alles zu wissen, anstatt dem Geschriebenen eines einfachen Individuums zu glauben, das alle Fakten kennt.
Wenn Du etwas schreibst, und 1000 Leute verstehen Dich nicht, was ist wahrscheinlicher: Dass es an den 1000 Leuten liegt oder an Dir?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 00:05   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich glaub nem Kunden generell erstmal gar nix, ausser, dass er Geld loswerden will.
Im nächsten schritt finde ich heraus, wofür er die Kohle anlegen will und was er denkt, was ich dafür tun solle.
Im nächsten Schritt mach ich ihm dann nen Vorschlag, was ich realistisch für ihn und in seinem Sinne tun kann.
In Chicks Fall könnte ich je nach Investitionsfreude nen flachen Steuersatzdeckel loswerden, einen kompletten Steuersatz oder ein komplettes Fahrrad, das dann hoffentlich nicht wieder mit konischem Steuersatzdeckel geliefert wird.
Natürlich hat jeder, der in den Laden kommt, nen Kumpel, Nachbarn oder Stammtischbruder, der sich brutal gut mit Fahrrädern auskennt, und zwar dank Tour- oder Bike-Abo besser als jeder, der den Job dreieinhalb Jahre lang gelernt hat, und je nachdem, wie gut ich dessen im Allgemeinen hirnlose Argumentation auseinandernehmen kann, geht das mit dem Steuersatzdeckel, dem Steuersatz oder ganzen Bike mal schneller oder langsamer.
Normalerweise eher langsamer, weil der Bike-Eigentümer und Überbringer der frohen Botschaft vom Stammtischkumpel die Zusammenhänge nicht ernsthaft verstanden hat und nicht kapiert, wieso die gefährliche Dreifuffzisch-Bastlermethode in der Werkstatt und mit Rechnung danach nicht klappt und ohne Rechnung auch nicht.
Schneller gehts, wenn der Stammtischler gleich mitkommt und ich ihn mitsamt seinem Gefasel demontieren kann.
Zumindest, seit ich mir abgewöhnt hab, solchen Freunden nen ehrenhaften Rückzug zu ermöglichen.
Bevor ich mir Zeit von denen klauen lasse, schicke ich sie zu Deutschlands grösstem Basar um die Ecke und lasse sie dort Schnäppchen schiessen.
Wenns dann in die Hose gegangen ist, löffle ich die Suppe für gutes Geld für sie aus oder lache mir am Schrauberstammtisch mit dem Kollegen, zu dem er sich geknickt hingeschlichen hat, nen Ast über die Story, die er ihm aufgetischt hat.
Eigentlich auch ne Sache, die mir in den letzten paar Monaten wirklich verdammt gefehlt hat.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 07:37   #19
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
...es gibt zwischen Steuersatzlager und Lenker noch ein konisch geformtes Distanzstück, was man noch etwas kürzen könnte.
U.U. gibt es vom Hersteller ein flachers Distanzstück. Für mein Canyon gibt es sowas. Ich habe das Alte (glaube der war so um die 30mm hoch) durch ein ca. 12mm hohes Distanzstück ersetzt.

Das Teil irgendwie selber machen (Drehbank, selbst laminieren aus CfK, einfach ne Platte nehmen o.ä. Zirkus) oder kürzen macht nur bedingt Spaß, weil die Teile meist irgendwie eine "Funktion" haben. Irgendwie gegen Schmutz dichten oder auf Lagerinnenringe drücken oder was weiß ich alles - sind (zum. meiner nicht) nicht einfach konische Rohre.

Abgesehen davon, dass kürzen die Durchmesser verändert ...

Ich mach jetzt in der dritten Saison am RR rum um die optimalen Einstellungen zu finden. Alles Suboptimal. Ich gebe jetzt keinen Cent mehr aus um die Sitzposition weiter zu optimieren. Vergebliche Liebesmüh.

Die nächste Investition ist ein richtiges Zeitfahrrad (bzw. Rahmen) und zwar vom Fachhändler (ich meine damit nicht die unfreundlichen Regalaufsteller) angepasst. Kostet halt etwas mehr, dafür passt es dann aber auch.

Grüße Helmut

Geändert von Helmut S (14.05.2008 um 07:54 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 08:11   #20
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Natürlich hat jeder, der in den Laden kommt, nen Kumpel, Nachbarn oder Stammtischbruder, der sich brutal gut mit Fahrrädern auskennt, und zwar dank Tour- oder Bike-Abo besser als jeder, der den Job dreieinhalb Jahre lang gelernt hat,
Ich bezweifle ja, das ein Großteil der Radhändler gelernt hat. Und wenn, dann vielleicht Einzelhandelskaufmann...

Aber vielleicht lassen sie die ganzen Körbchen- und Kinderfahrräder auch ihr Wissen vergessen...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 08:49   #21
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...Natürlich hat jeder, der in den Laden kommt, nen Kumpel, Nachbarn oder Stammtischbruder, der sich brutal gut mit Fahrrädern auskennt, und zwar dank Tour- oder Bike-Abo besser als jeder, der den Job dreieinhalb Jahre lang gelernt hat,...
Sybenwurz, prinzipiell gebe ich Dir gerne Recht, aber mittlerweile...mache ich lieber alles selbst. Dann weiss ich, wer Schuld ist! Beispiele? Mir sind dieses Wochenende zwei Ketten aufgegangen / gerissen - zwei versaute Touren. Weil der Ex-Schrauber-meines-Vertrauens (offensichtlich) keine Ketten nieten kann. Ich kann's auch nicht, bzw. habe nicht das richtige, sauteure Werkzeug. Habe aber ein paar KMC-Kettenschlösser... Früher habe ich mein Rad komplett beim Händler warten lassen. Beim 70.3er in Monaco (mit ein paar knackigen Abfahrten) ist mir beim Rad-Checkout aufgefallen, dass ein Bremsklotz an der Hinterradbremse locker war. So richtig locker... Und so weiter, und so fort...

Also, ich mache auch nicht alles richtig, im Gegenteil. Lerne aber aus jedem Fehler. Und ich arbeite mit weniger Sachverstand, dafür aber mehr Ruhe. Bei unklaren Situationen schaue ich im Internet nach. Unterm Strich besseres Ergebnis!

Musste das dazu schreiben, weil mich das mit den beiden Ketten (selber Händler!) echt geärgert hat. Eine, OK, Einzelfall, aber zwei?!

Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 09:04   #22
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Im Normalfall schraubt der Händler deines Vertrauens ja auch nicht selbst, sondern irgendwelche 16jährigen Jungs, die da in der Werkstatt rumlümmeln. Ist wie mit den Reiterhöfen: Ohne die Jugendlichen (in diesem Fall Mädchen) wären die wahrscheinlich gar nicht lebensfähig.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 09:10   #23
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Noch einer, der mich versteht! Danke Helmut!
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
...Abgesehen davon, dass kürzen die Durchmesser verändert ...
Max 10mm wären möglich im geraden Abschnitt...(vermutlich nicht ausreichend viel)
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Ich mach jetzt in der dritten Saison am RR rum um die optimalen Einstellungen zu finden. Alles Suboptimal. Ich gebe jetzt keinen Cent mehr aus um die Sitzposition weiter zu optimieren. Vergebliche Liebesmüh.

Die nächste Investition ist ein richtiges Zeitfahrrad (bzw. Rahmen) und zwar vom Fachhändler (ich meine damit nicht die unfreundlichen Regalaufsteller) angepasst. Kostet halt etwas mehr, dafür passt es dann aber auch.

Grüße Helmut
Mein Canyon geht ins 4. Jahr und hat seinen Zweck erfüllt. Die Kürzung der Hülse bzw. der Austausch würde noch einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich Ziehen (ich schreib nicht welche, bleibt also noch Raum für Kommentare wie "das versteh ich nicht..." - und wenn's 10000 nicht verstehen ), um wirklich das Optimum herauszuholen. Das lohnt sich nicht. Ich bin nicht mehr der Jüngste und muß mich zunächst mal an die neue Position gewöhnen. Wenn das klappt, wäre die nächste Steigerung eine angepaßte TT Geometrie - beim Fachhändler!
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:02   #24
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Was ich insgesamt an meinem Canyon bzgl. "vorne tiefer" gemacht habe ist:

- alle Spacer raus, zunächst oben hin und dann Gabelschaft abgeschnitten. Das ist recht einfach, weil der Carbonschaft keine Kralle im eigentlichen Sinn hat sondern einen Expander. Das brachte so geschätzte 20mm. Vielleicht auch mehr. Erinnere mich nicht mehr genau.
- den konischen Spacer gegen den Flachen getauscht, den Canyon anbietet. Das Waren 18mm oder so.
- den 105mm/6 Grad Vorbau gegen einen 90mm/17 Grad Vorbau getauscht. Das brachte so 15mm rum.

Insgesamt vorne also ca. 5cm tiefer. Jetzt ist Ende, weil die Knie keinen Platz mehr haben. Btw: Der Jüngste bin ich auch nicht mehr (42 J) und alles andere als Beweglich aber jammern sollen die Jungen

Warum aber die normalen R-Räder alle mit so langen Steuerrohren gebaut werden verstehe ich trotzdem nicht.

hang loose Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.