gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vom stressigen Sportstudentenleben - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2011, 08:38   #17
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Ich stell mir gerade nur eine ganz andere Frage. Mal ehrlich seit wann haben Sportstudenten ein stressiges Leben?
Oder um es auf die Spitze zu treiben:

Studenten und Stress???

Das gibts doch nur im Märchen!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 09:34   #18
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Man müsste wissen, wie die 06:06h zustande kamen. Welches Rad? Rennrad ohne Auflieger oder richtiges Triathlonrad? Das macht schon mal locker 2 km/h aus. Wieviele km vorher trainiert? 1000km oder 4000km?

Wenn man von Triahobel und 4000km in der Vorbereitung ausgeht, dann ist hundertprozentig nicht genügend Talent vorhanden, um ein Jahr drauf 5h innerhalb der LD zu fahren, selbst mit weiteren 10.000km Training nicht. Alles andere würde mich schon sehr wundern.
Da hätte er heuer in der Staffel schon allermindestens einen 33er Schnitt fahren müssen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 09:39   #19
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Studenten und Stress???

Das gibts doch nur im Märchen!
Ganz so krass kannste das auch nicht ausdrücken. Ich hab z.B. als Student immer noch sehr viel nebenher gearbeitet. Ich wollte meinen Eltern schlicht und einfach so wenig wie möglich auf der Tasche liegen und genug Geld haben, um mir mal was leisten zu können. Semesterferien waren für mich ein Fremdwort. Wahrscheinlich hatte ich übers Jahr weniger Urlaub als ein normaler Beschäftigter.
Z.B. hab ich oft nachts einige Stunden gearbeitet und bin am nächsten Tag ganz normal um 08:00 an die Uni gegangen in ganztägige Praktika, von denen es bei uns genügend gab.

Es gibt natürlich auch Studenten, die sich 5 Jahre oder länger von Mama und Papa bezahlen lassen. Da wird Stress dann freilich anders definiert.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 10:07   #20
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Ich habe 2009 erst mit tria angefangen uns trainiere ersf seit 2010 ernsthaft. Da steigert man sich denk ich recht schnell. In Arizona waren ca. 15.-20min radpanne dabei.)
Holzschale ist echt super haette ich nicht gedacht. Wenn alles glatt gegangen waere und mit mehr Ehrfahrung wären sub. 9 und Top 50 sicher erinnert gewesen.
sagt jemand der ne 9:09 in Kona mit einem Radsplit von 4:38 hingelegt hat und erst seit 2 Jahren dabei ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 10:31   #21
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ganz so krass kannste das auch nicht ausdrücken. Ich hab z.B. als Student immer noch sehr viel nebenher gearbeitet. Ich wollte meinen Eltern schlicht und einfach so wenig wie möglich auf der Tasche liegen und genug Geld haben, um mir mal was leisten zu können. Semesterferien waren für mich ein Fremdwort. Wahrscheinlich hatte ich übers Jahr weniger Urlaub als ein normaler Beschäftigter.
Z.B. hab ich oft nachts einige Stunden gearbeitet und bin am nächsten Tag ganz normal um 08:00 an die Uni gegangen in ganztägige Praktika, von denen es bei uns genügend gab.

Es gibt natürlich auch Studenten, die sich 5 Jahre oder länger von Mama und Papa bezahlen lassen. Da wird Stress dann freilich anders definiert.
guck dir mal sein Freizeitprogramm an rechne das Triatraining dazu...ein "bisschen" studieren, da bleibt keine Zeit zum Arbeiten.

Mich würde allerdings auch die vorbereitung für die Radzeit (6std)interessieren .

Und zum Speedminton du spielst nicht zufällig mit so nem über 2m großen "alten Sack" wenn doch dann sende ihm mal schöne Grüße(Speedminton ist ja nicht sooo verbreitet).

Also so nen kleinen eindruck habe ich ja auch und weiß was 5000km rad bringen(bei mir)(Keine 5std) ich weiß aber auch das ich echt viele "recht gute" Triathleten kenne die sub 10 finishen und dabei nen Radsplit zwischen 5:05 und 5:15 hinlegen

solo 5std nen 36ger schnitt radeln denke ich geht klar um den aber auf die LD umzusetzen sollte solo aber so ne 38 stehen eher nochn ticken schneller und 4:45 solo ist mal ne Ansage.

Wünsch dir trotzdem viel erfolg, wenn das wirklich klappen soll musst du dich von deinen "anderen" Freizeitaktivitäten auf jeden Fall für die vorbereitung verabschieden und Radkilometer schrubben.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 11:04   #22
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
@3rad: Ich verstehe genau, was Du damit sagen willst.
Man muss halt schlicht und einfach ein wenig von der Vorgeschichte wissen, um solche Sachen besser einschätzen zu können. Über 6h in Roth beim Einzelzeitfahren deuten - wenn man nur die nackten Zahlen betrachtet - erstmal keinesfalls auf 5h auf der gleichen Strecke innerhalb der LD ein Jahr darauf hin.

Ich bin auch alles andere als jemand, der sich Ziele steckt, die leicht zu erreichen sind. Wie groß war der Aufschrei, als ich letztes Jahr gesagt habe, ich will (kaum triathlon- und raderfahren) in Roth in der Staffel 5h fahren. Es hat geklappt. Schweiss war da aber trotzdem sehr viel dahinter. Vor kurzem hab ich mir vorgenommen, im April meinen ersten Marathon in unter 3h angehen zu wollen. Klar, das ist sehr tough und klingt offensichtlich für viele unmöglich. Allerdings bin ich vor kurzem meinen quasi ersten Halbmarathon in knapp 01:28:xx gelaufen - das ganze mit sehr wenig Lebenskilometern und diesjähriger "Umfangssteigerung" auf 620km seit 01. Januar. Dann wird so ein Vorhaben gleich wieder realistischer, wenn im nächsten halben Jahr ausgiebig und mit vollem Einsatz dran gearbeitet wird.

Leichte Ziele sind für Weicheier. Ich mag großkotzige Ziele, solange sie nicht komplett fern der Realität sind und solange man hinterher im Falle des brutalen Scheiterns auch offen zugeben kann, dass man die Fresse zu weit aufgerissen hat.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 14:22   #23
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ganz so krass kannste das auch nicht ausdrücken. Ich hab z.B. als Student immer noch sehr viel nebenher gearbeitet. Ich wollte meinen Eltern schlicht und einfach so wenig wie möglich auf der Tasche liegen und genug Geld haben, um mir mal was leisten zu können. Semesterferien waren für mich ein Fremdwort. Wahrscheinlich hatte ich übers Jahr weniger Urlaub als ein normaler Beschäftigter.
Z.B. hab ich oft nachts einige Stunden gearbeitet und bin am nächsten Tag ganz normal um 08:00 an die Uni gegangen in ganztägige Praktika, von denen es bei uns genügend gab.

Es gibt natürlich auch Studenten, die sich 5 Jahre oder länger von Mama und Papa bezahlen lassen. Da wird Stress dann freilich anders definiert.
Die, die ich gekannt habe, die waren 6 mal im Jahr im Urlaub!! Und Stress hatten die höchstens bei der Urlaubsplanung!

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Vor kurzem hab ich mir vorgenommen, im April meinen ersten Marathon in unter 3h angehen zu wollen. Klar, das ist sehr tough und klingt offensichtlich für viele unmöglich. Allerdings bin ich vor kurzem meinen quasi ersten Halbmarathon in knapp 01:28:xx gelaufen - das ganze mit sehr wenig Lebenskilometern und diesjähriger "Umfangssteigerung" auf 620km seit 01. Januar. Dann wird so ein Vorhaben gleich wieder realistischer, wenn im nächsten halben Jahr ausgiebig und mit vollem Einsatz dran gearbeitet wird.

Leichte Ziele sind für Weicheier. Ich mag großkotzige Ziele, solange sie nicht komplett fern der Realität sind und solange man hinterher im Falle des brutalen Scheiterns auch offen zugeben kann, dass man die Fresse zu weit aufgerissen hat.
Uiiii, da steckt noch viel Arbeit drin, bis das klappt. Und ich hoffe für dich, das du die gesteigerten Umfänge, die du noch bis dahin brauchst, dir gesundheitlich nicht das "Genick" brechen!

Was ist ein leichtes Ziel? Ich bin für realistische Zielsetzungen und vor allem die nicht immer veröffentlichen!
denn wenn es in die Hose geht, dann heißt es gleich:
Ich wußte der Großkotz schafft es nicht!

Und von ner 6:06 auf ne sub 5 ist ein sehr, sehr großkotziges Ziel!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 14:27   #24
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ich bin für realistische Zielsetzungen und vor allem die nicht immer veröffentlichen!
denn wenn es in die Hose geht, dann heißt es gleich:
Ich wußte der Großkotz schafft es nicht!
Es ist eine schmale Gratwanderung zwischen dem "Veröffentlichen" von großen Zielen mit anschließendem Scheitern, und dem "Startliniengejammer" a'la: ich bin unfit, hab nicht trainiert und war krank , um dann eine "super Leistung" zu performen.

Ich bevorzuge mittlerweile ersteres, weil das stetige Gejammer (mich) nur noch nervt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.