gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungsschub oder Totalschade? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2008, 23:41   #1
KRZ
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 12
Frage Leistungsschub oder Totalschade?

Hallo,

ich habe am 7.9.2008 beim Köln-Triathlon mein Langdistanzdebüt gefeiert. Ich mache nun seit einem Jahr Triathlon, war aber davor schon sportlich aktiv und bin "früher" schon einige Jahre im Radrennsport aktiv gewesen.

Was ich nun bei mir festgestellt habe verwirrt mich etwas und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung beistehen.
Ich fühlte mich schon einen Tag nach dem Wettkampf super fit und wollte am liebsten gleich wieder anfangen voll zu trainieren, aber ich weiß ist nicht sinnvoll und habe mich deshalb zurück gehalten. Bin als mal locker ne Runde gelaufen und habe gemerkt dass mein Puls extremst tief ist im Gegensatz zu sonst.
Gestern hatte ich dann den ultimativen Beweis, als mich ein Kumpel "nötigte" ne Runde mit ihm zu laufen. Diese Runde bin ich schon mal gelaufen und speichere mit meiner Polaruhr Geschwindigkeit, Puls usw.

Jetzt habe ich gedacht ich vergleich mal die Kurven von gestern mit denen vom letzten mal als ich die Runde gelaufen bin und siehe da mein Puls war im Mittel 17 Schläge tiefer als das letzte Mal und das bei genau der selben Geschwindigkeit im Durchschnitt und auch der selben Strecke!

Also generell fühle ich mich super, beim Laufen spüre ich die Beine noch in wenig seit der Langdistanz aber mein Puls ist so seltsam...

Was geht in mir vor? Ist das normal? Wann darf ich wieder aufdrehen?

Ich danke euch mal für eure Hilfe und Aufklärung.

Sportliche Grüße
Ironchriz
KRZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 00:20   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Team TBB?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 00:33   #3
Ulfila
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulfila
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 97
Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:

Weder das eine, noch das andere. Wenn der Puls nicht in die (gewohnten) Gänge kommt, ist das ein Zeichen dafür, dass dein Körper müde ist (auch wenn du dich gut fühlst). Also, etwas (aktiv) regenerieren und dann könnte es tatsächlich passieren, dass du in diesem Herbst noch eine Leistungsschub spürst.
Ulfila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:43   #4
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91
Dein Puls ist ein Zeichen der Ermüdung und nicht Ergebnis von "Superkompensation" oder sonst einer Leistungssteigerung. Hättest du versucht deinen maximal Puls zu ermitteln wäre dir aufgefallen das der auch niedriger ist wie sonst.
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:24   #5
KRZ
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 12
Ja, das war natürlich auch mein Gedanke, aber ist das üblich dass der Körper so reagiert? Vor allem will ich echt wieder richtig trainieren, soll ich damit erst beginnen wenn mein Puls wieder "normal" bzw. wie zuvor ist? Oder wann ist für mich der Zeitpunkt?

@d_mueck
Also meinen Maximalpuls zu ermitteln ist ja wohl das schlimmste, was ich meinem Körper antun kann!
Ich kann ja auch nicht nochmal eine Langdistanz machen und meine Zeit vergleichen um zu merken dass ich noch nicht fit bin. Ich will meinen Körper nicht zerstören, sondern ich will wissen was los ist!


Danke mal.

Sportliche Grüße
Chriz
KRZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:27   #6
eifel-man
Szenekenner
 
Benutzerbild von eifel-man
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 527
... nach einer LD kann es durchaus sein, dass man sich eine Woche noch recht fit fühlt ... , der Körper fährt aber schon seine "Betriebssysteme" runter , hier HF, um die Erholungsphase zu beginnen. Die Talsohle der Ermüdung kann noch etwas später kommen ..... zwischen Tag 5 - 21 nach dem Wettkampf . (meine allgemeine Erfahrung nach 7 IM )

... Wenn also Energie da ist ... und Spass an Bewegung , dann nur easy radeln ... planschen oder ähnliches ... , das hat dann nichts mit Training zu tun. Körper und Kopf braucht dringend Erholung ... sonst gibt es ein hartes Comeback mit möglichen Verletzungen ... !!!

Nach der LD ist eigentlich die Zeit , um die Dinge zu tun, die man vorher vernachlässigt hat ...




jute Erholung
eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:58   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von eifel-man Beitrag anzeigen
Nach der LD ist eigentlich die Zeit , um die Dinge zu tun, die man vorher vernachlässigt hat ...
Stimmt, man kann beispielsweise mal einen Marathon laufen, vor dem IM kommt man vor lauter Radfahren und Schwimmen gar nicht dazu

Ist IMHO auch vollkommen normal, der Körper braucht nach einer Langdistanz erstmal Erholung. Und das dauert mehr als 1-2 Tage. Also entspann dich, bisschen locker bewegen - nein, ich meinte wirklich locker!

Oder auch mal das machen wozu man vorher nicht gekommen ist. Angefangen von Kino, mit Freunden rausgehen und Co. bis zu anderen Sportarten probieren oder einfach nur die Beine hochlegen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:01   #8
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von KRZ Beitrag anzeigen
Ja, das war natürlich auch mein Gedanke, aber ist das üblich dass der Körper so reagiert? Vor allem will ich echt wieder richtig trainieren, soll ich damit erst beginnen wenn mein Puls wieder "normal" bzw. wie zuvor ist? Oder wann ist für mich der Zeitpunkt?
Der Köper hat genau so Reagiert wie er soll. Bei "Übertraining", (und nach Langen WK) und Krankheit senkt sich der Puls um mehr als 10 Schläge, das ist immer ein zeichen dafür das eine Pause her MUSS !

Mit dem lauf hast du schon einen fehler gemacht (ausser er war damals auch ein Recom lauf).
Wie andere es machen weiss ich nicht, ich mache erstmal so lange garnix bis ich wieder lust verspüre(das ist jetzt nach 2 wochen wieder der fall) und warte dann noch ne Woche . Dann fange ich wieder mit Sport an, ohne Plan und nicht immer nur schwimmen, rad fahren und laufen.

Gruss Michael
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.