gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsalltag als Familienvater - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.02.2024, 20:42   #17
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht ganz. Ob du die Sauna im Keller hast oder nicht ist nicht raus zu lesen. Aber wenn nicht, ist es noch unverständlicher.
Wieso versuchst du nur die 20k unter zu bringen gehst aber immer 1h/Woche in die Sauna. Bis du in der Sauna bist, oder „der Gerät“ zu Hause auf Betriebstemperatur hast, wärst du doch schon 5-6km gelaufen und schon fast wieder zuhause wenn das Sauna Gedöns durch ist.
Klar kann man so machen und wenn man das so möchte spricht nichts dagegen..
Hmmm. evtl. hab ich mich missverständlich ausgedrückt. 20 km jede Woche ausser ich bin krank (das hiess "versuch"). Sauna verbunden mit swim Einheit. Weils hilft und Spass macht. Nicht Sauna statt 20 km laufen.

Und, vielleicht schwer zu verstehen für manche: ich will gar nicht mehr trainieren, also noch mal laufen statt Sauna.
Muss ja nicht jedem gefallen und dir auch nicht, aber der Ersteller hat ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Das sind meine.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"

Geändert von Onnomax (29.02.2024 um 21:18 Uhr).
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 06:28   #18
T!m0
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: Salzgitter
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Schönes Thema!


- erzwinge nichts. ich hab vor 2 Jahren schon im März die Reissleine gezogen, bevor es überhaupt zum Trainingspeak kam, weil ich da schon gemerkt hab, das Umfeld (Kids Probleme Schule, Frau neuer Job, etc. etc.) lassen kein zusätzliche Familienbelastung mehr zu. Das ist nicht so leicht, vor allem wenn man wie ich über 50 ist und denkt, die Zeit für Ironman rennt einem weg. Aber besser als im Juli zu finishen und kurz vor der Scheidung zu stehen. Dann lieber Mund abwischen und im Jahr danach neuer Anlauf.


Hau rein!
Mega Punkt! Vielen Dank. Bei diesen Gedanken finde ich mich direkt wieder.



Und allen, vielen Dank für die Einblicke und die Erfahrungen. Sport und gerade Triathlon ist eine sehr individuelle Sache im Hinblick auf Startvoraussetzung, Zeit, Geld, Motivation, Ziel etc.

In unserer Triathlon-Bubble ist immer alles ziemlich perfektionistisch ausgerichtet. Zumindest wird es so propagiert und angenommen. Ich habe den Eindruck der Modelathlet sind Single, ledig, keine Kinder und reich ;-) .

Als Familienvater muss ich (gefühlt) viel Content nach für mich brauchbarem durchforsten, weil ich durch einen oft fremdbestimmten Alltag die Empfehlungen gar nicht oder nur schwer umsetzen kann.

Viele genannte Punkte sind hier ja deckungsgleich u.a. "Pausen sinnvoll nutzen".

Dann tun wir das :-)
Ich wünsche uns allen viel Erfolg! Wir sehen uns an der ganz persönlichen Ziellinie

Gerne mehr zu diesem Thema.
Wir haben hier noch gar keine Frau gehört oder? ich denke für eine Mama ist das ganze auf noch einem anderen Level, da ja die Mutter in vielen Situationen einen "zwingend erforderlichen" Bezugspunkt darstellt....
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 06:38   #19
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Hier Mama, vier Kinder, lange Jahre alleinerziehend. In der Phase habe ich übrigens mit Triathlon begonnen, weil ich neben Beruf und Familie etwas zum Ausgleich brauchte. Die Lösungen waren ähnlich: laufen frühmorgens oder spätabends oder während Musikschule. Mit schwimmen habe ich begonnen als die Kinder im Verein anfingen - und die Elternbahn daneben genutzt (gute Idee übrigens). Beste Anschaffung war eine Rolle, spendiert von den Großeltern. Dabei kann man auch Vokabeln abfragen
Als sie größer wurden, Besuche per Fahrrad erledigt und die Kinder mit Zug und Bus. Kreiseln mit ihnen auf dem Sportplatz oder um den Spielplatz. Oder Kind fährt mit Fahrrad neben der laufenden Mutter her und transportier stolz die Wasserflasche. Arbeitswege konnte ich nicht nutzen (keine Dusche), aber ich bin auch schon zum Kollegiumsausflug oder zur Korrektorenkonferenz 70km mit dem Rad gefahren.

Nach Plan trainiert habe ich nie. Trainiert wurde, wenn und wie Zeit war. Das war mal mehr, mal weniger.

Ein Kind hat dann Sport studiert und ist heute Lehrerin an einer Grundschule. Der Rest macht nur sporadisch Sport. Über den Triathlon habe ich dann übrigens meinen Mann kennengelernt und wir haben dann in Patchwork fünf Kinder großgezogen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 07:43   #20
T!m0
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: Salzgitter
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Hier Mama, vier Kinder, lange Jahre alleinerziehend. In der Phase habe ich übrigens mit Triathlon begonnen, weil ich neben Beruf und Familie etwas zum Ausgleich brauchte. Die Lösungen waren ähnlich: laufen frühmorgens oder spätabends oder während Musikschule. Mit schwimmen habe ich begonnen als die Kinder im Verein anfingen - und die Elternbahn daneben genutzt (gute Idee übrigens). Beste Anschaffung war eine Rolle, spendiert von den Großeltern. Dabei kann man auch Vokabeln abfragen
Als sie größer wurden, Besuche per Fahrrad erledigt und die Kinder mit Zug und Bus. Kreiseln mit ihnen auf dem Sportplatz oder um den Spielplatz. Oder Kind fährt mit Fahrrad neben der laufenden Mutter her und transportier stolz die Wasserflasche. Arbeitswege konnte ich nicht nutzen (keine Dusche), aber ich bin auch schon zum Kollegiumsausflug oder zur Korrektorenkonferenz 70km mit dem Rad gefahren.

Nach Plan trainiert habe ich nie. Trainiert wurde, wenn und wie Zeit war. Das war mal mehr, mal weniger.

Ein Kind hat dann Sport studiert und ist heute Lehrerin an einer Grundschule. Der Rest macht nur sporadisch Sport. Über den Triathlon habe ich dann übrigens meinen Mann kennengelernt und wir haben dann in Patchwork fünf Kinder großgezogen.
Hier gibts grad keinen Smilie für "Hut ziehen", aber wenn würde ich ihn hier posten.
Einfach stark!! Das könnte auch mal eine Titelstory fürs Tri-mag sein ;-)

no excuses
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 08:11   #21
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Hallo, da ich noch andere Interessenten/Hobbys betreibe habe ich mit dem Triathlon wieder aufgehört. Kinder brauchen in den ersten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Fürsorge.
Ich hätte das nicht unter einen Hut bekommen. Ich neige dazu Dinge mit ganzem Herzen und Einsatz zu tun. So bisschen war für mich keine Option.
Im Schnitt lebe ich 78,5 Jahre, da kann ich mein Ego auch 16 Jahre ohne Triathlon füttern.
Das ist MEIN Umgang mit meinen Kindern. Versetzte Schichtarbeit mit meiner Frau und andere Hobbys (Musik) waren dann der entscheidende Faktor.
Natürlich kann es funktionieren Triathlon zu machen mit Kindern. Skeptisch bin ich da allerdings.
Ich schaffe es auch nicht mein "Material" zu verkaufen, ich halte mir ein Comeback offen
Dann mit museumsreifen Material....
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 12:45   #22
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von T!m0 Beitrag anzeigen
Hier gibts grad keinen Smilie für "Hut ziehen", aber wenn würde ich ihn hier posten.
Einfach stark!! Das könnte auch mal eine Titelstory fürs Tri-mag sein ;-)

no excuses
Danke, danke. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass viele Kinder manchmal weniger Stress bedeuten (ich betone „manchmal“). Die Größeren waren auch mal abends bereit gegen ein „Entgelt“ (Fernsehen dürfen) 2 Stunden auf die Jüngste (schlafend) aufzupassen und Mama durfte zum Kraulkurs.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 12:45   #23
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Hallo, da ich noch andere Interessenten/Hobbys betreibe habe ich mit dem Triathlon wieder aufgehört. Kinder brauchen in den ersten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Fürsorge.
Ich hätte das nicht unter einen Hut bekommen. Ich neige dazu Dinge mit ganzem Herzen und Einsatz zu tun. So bisschen war für mich keine Option.
Im Schnitt lebe ich 78,5 Jahre, da kann ich mein Ego auch 16 Jahre ohne Triathlon füttern.
Das ist MEIN Umgang mit meinen Kindern. Versetzte Schichtarbeit mit meiner Frau und andere Hobbys (Musik) waren dann der entscheidende Faktor.
Natürlich kann es funktionieren Triathlon zu machen mit Kindern. Skeptisch bin ich da allerdings.
Ich schaffe es auch nicht mein "Material" zu verkaufen, ich halte mir ein Comeback offen
Dann mit museumsreifen Material....
Auch richtig! Ich habe damals halt die Musik aufgegeben.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 14:56   #24
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hallo,

meine Kinder sind 3 und 6 und mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Kombination kleine Kinder + Langdistanz Verzichte bedeutet, die ich nicht eingehen wollen würde. In einer strukturierten Langdistanzvorbereitung würde ich mind. 10-15h trainieren pro Woche (damit finishe ich sub 11h), das wäre der totale Egotrip, das durchzuziehen. Letztes Jahr hab ich einen Platz für Roth gewonnen, 6 Wochen vorher. Das war ok, weil sowas 6 Wochen durchzuziehen was anderes ist als 6 Monate. Verständnis des Partners ist wichtig, aber Kinder werden ja doch schnell groß und ich für meinen Teil würde das freiwillig nicht mehr machen (habe nun 2 Langdistanzen als Mutter gemacht)
Verstehe auch nicht mehr, was mich daran reizen würde, mich am Wochenende um 5 für 3h auf die Rolle zu setzen um dann einen Familienausflug zu machen. Vielleicht mache ich aber auch schon zu lange Triathlon und habe dadurch einfach gemerkt, was im Leben zu welcher Zeit sinnvoll ist.
In 10 Jahren bin ich dann wieder dabei.

LG und trotzdem eine gute Vorbereitung

PS: Mein Mann macht dieses Jahr Roth nach 10 Jahren LD-Abstinenz. Er trainiert allerdings nur 7-8h pro Woche und hat einen flexiblen Job. So gehts einigermaßen aber selbst das ist schon spürbar, vor allem wenn die Einheiten länger werden. Er will das aber auch nur dieses eine Jahr machen, also ist es ok.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.