gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einlage statt Pronationsstütze? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2008, 23:13   #1
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Einlage statt Pronationsstütze?

N´Abend

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben ( SuFu bringt nichts)
dass auch bei starken Überpronierern die Möglichkeit besteht, durch eine entsprechende Einlage auf eine Pronationsstütze zu verzichten.
Ich bin inzwischen beim 4. Stabischuh ( 2 x Asics, Books und NB) mit dem ich nicht so doll zufrieden bin. Die Teile sind schwer wie Blei, hinten zu hoch und insgesamt einfach zu "steif"
Wenn ich durch eine andere Einlage, (die derzeitige stützt nur das Fußgewölbe), auf Neutralschuhe zurückgreifen könnte würde ggf die Auswahl deutlich größer.
Ich wurde natürlich beim Kauf immer mit Videoanalse etc beraten, wenn es allerdings um das Thema Einlagen geht sind die "normalen " Verkäufer schnell am Ende ( und sagen das glücklicher Weise auch)

Hat hier jemand so eine Einlage mit Pronationsstütze ggf auch in der 75-80Kg Klasse?
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:19   #2
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Also ich habe knick- , senk- und spreizfüsse, und laufe mit den 12 € Schuhen von Lidl seit ca. 2 Jahren, insgesamt ca. 4000 km davon 2 Maras und 2 IM.


Bin super zufrieden, no probs, was soll den das Pronations- und Stützgeraffel ?

Hast Du es auch mal ohne versucht ?
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:33   #3
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Ja, habe ich, leider mit heftigen Problemen am linken Knie.

Bei den Videoanalsen sehe auch ich als absoluter orthopädischer Nixblicker, dass das Fußgelenk links extrem nach innen knickt.
Mein Plan ist schon, auf Dauer immer weniger Stütze zu brauchen und dafür den Laufstiel mehr auf Mittel- oder Vorfuß umzustellen.
Aber das geht bekanntlich nicht in 3 Wochen und ist mit flacheren Schuhen einfacher.
Was die Schuhe kosten, ist mir eigentlich schexxegal wenn 12 Euro-Treter bei Liedl passen--fein, wenn das 130€ Schikimukilatschen sein müssen ..auch gut, hautsache, die passen und sind gut zu laufen.
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:58   #4
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Marschier doch mal zum Schuh-Orthopädietechniker (teilweise an kleine Schuhläden angeschlossen) oder Sanitätshaus mit Schuh-Orthopädietechniker und laß Dich da von medizinisch geschultem Personal beraten.

Der andere Weg ist zum Sportmediziner, sollte der Einlagen für sinnvoll und nötig erachten, kann er die ja auch auf Rezept verordnen.

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 00:04   #5
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
also ich bin leichter ueberpronierer (meine hauptprobleme sind ganz andere....).

ich habe in meinen nike free's einlagen. fuer einlagen ist der schuh uebrigens super geeignet. es geht allerdings nur bis zu einem gewissen punkt der pronierei, wenn man zu stark wegknickt braucht man auf jedenfall einen stabi schuh.

also: theoretisch ja, wie es bei dir praktisch aussieht kann ich ncatuerlich nciht sagen...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 00:47   #6
Ulfila
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulfila
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
N´Abend

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben ( SuFu bringt nichts)
dass auch bei starken Überpronierern die Möglichkeit besteht, durch eine entsprechende Einlage auf eine Pronationsstütze zu verzichten.
Ich bin inzwischen beim 4. Stabischuh ( 2 x Asics, Books und NB) mit dem ich nicht so doll zufrieden bin. Die Teile sind schwer wie Blei, hinten zu hoch und insgesamt einfach zu "steif"
Wenn ich durch eine andere Einlage, (die derzeitige stützt nur das Fußgewölbe), auf Neutralschuhe zurückgreifen könnte würde ggf die Auswahl deutlich größer.
Ich wurde natürlich beim Kauf immer mit Videoanalse etc beraten, wenn es allerdings um das Thema Einlagen geht sind die "normalen " Verkäufer schnell am Ende ( und sagen das glücklicher Weise auch)

Hat hier jemand so eine Einlage mit Pronationsstütze ggf auch in der 75-80Kg Klasse?
Wenn du ohne Beschwerden bist, dann kannst du auf den ganzen Stützkram verzichten. 99 % der dieser Maßnahmen sind Marketing. Selbt die medizinisch verschriebenen Einlagen sind umstritten. Zu dem Thema gibt es jedenfalls interessante Studien. Auf die Schnelle habe ich nur einen Artikel aus der SZ gefunden. Halte dich im Zweifel an Ribellos Rat. Den normalen Fuß gibt es nicht und Abweichungen vom "Normalmaß" sind keineswegs pathologisch.

http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...104148/?page=3
Ulfila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 01:44   #7
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
also ich waere da etwas vorsichtiger. etwas pronation ist voellig normal (auch wenn einem die laufschuhverkaeufer etc. gerne mal was anderes erzaehlen), aber bei starker ueberpronation zu "warten" bis beschwerden auftreten halte ich fuer einen fahrlaessigen ratschlag.

ich hatte frueher uebrigens eine recht starke ueberpronation. durch laufen, stabi, und besonders auch viel barfuss laufen hat sich das bei mir stark gebessert (denke zumindest dass es daran liegt...)
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 01:51   #8
Ulfila
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulfila
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer Beitrag anzeigen
ich hatte frueher uebrigens eine recht starke ueberpronation. durch laufen, stabi, und besonders auch viel barfuss laufen hat sich das bei mir stark gebessert (denke zumindest dass es daran liegt...)
Genau, barfuß laufen ist ein super Ausgleichstraining. Null Stütze etc. Trainiert die natürliche muskuläre "Stütze". Aber lass es mich mal so sagen: Jeder muss selbst herausfinden, was seinen Füßen gut tut und was nicht. Aber in meine Schuhe kommen keine Stützen oder Einlagen mehr hinein.
Ulfila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.