gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eine Pulsuhr mit Auswerungsmöglichkeiten für alles -> Gibt es so etwas? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2020, 16:44   #17
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.002
Meine Suunto misst im Wasser optisch fröhlich weiter. Ob die Werte völlige Grütze sind, kann ich nicht sagen, hat mich noch nie interessiert.
Was ich mich aber frage: wie soll ich HF zur Trainingssteuerung nutzen, wenn ich die Werte vom Brustgurt erst zu Hause auslesen kann? Ist doch komplett sinnlos. Oder geile ich mich dran auf, dass ich heute die Einheit gleich schnell wie letzte Woche aber im Schnitt mit drei bpm weniger geschafft habe?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 16:54   #18
Coriande
Szenekenner
 
Benutzerbild von Coriande
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 362
Zitat:
Zitat von roadhixi Beitrag anzeigen
Viele sind ja der Meinung, dass man selbst im Trockenen nur Unsinn am Handgelenk misst. Mir persönlich reicht es zum Laufen aus. Zum Schwimmen bietet Garmin Schwimmbrustgurte an, die im Wasser erstmal alles speichern und wenn Uhr und Gurt über Wasser sind, alles übertragen. Das soll dann wohl eine ordentliche Messung ergeben.
Hat hier jemand eine Uhr, die im Wasser am Handgelenk misst und kann mal etwas dazu schreiben, ob das überhaupt sinnvoll ist?
Ich radl, laufe (bzw. schlurfe) und schwimme mit der Polar M430. Eher eine Laufuhr, da keine Schwimmstil/Bahnenerkennung usw. Für mich aber mehr als ausreichend. Kompletten Unsinn misst sie nicht, habe allerdings den Eindruck, dass der Pulswert leicht zeitverzögert ankommt. Damit kann ich aber gut leben, wie du ja auch
Nun zur Frage:
Beim Schwimmen misst die den Puls am Handgelenk ganz gut, habe aber keine Vergleichswerte mit anderen Messmethoden und bin auch kein Ultraauswerter. Ich sehe aber in der Auswertung sehr schön die Unterschiede zw. anstrengenden und gemütlichen Sets, Pulsberuhigung in der Pause usw. Aber ob man das beim Schwimmen wirklich braucht? Für mich ist es ein nettes Extra. Sie muss allerdings wirklich fest am Handgelenk sitzen, damit die Messung klappt.
__________________
Außerhalb des Körpers wirken Kalorien immer so liebenswert...
Coriande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:02   #19
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Eigentlich braucht man die Pulsmessung beim Schwimmen ja nicht -
denn man kann die Intensität sehr gut ohne bestimmen, nach Geschwindigkeit, Gefühl und Atmung
Also, suche Dir die Uhr aus, die die anderen Sachen gut für Dich kann
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:50   #20
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von roadhixi Beitrag anzeigen
.............
Hat hier jemand eine Uhr, die im Wasser am Handgelenk misst und kann mal etwas dazu schreiben, ob das überhaupt sinnvoll ist?
Servus,

ich hab mir die Garmin Swim 2 geholt und dazu den Brustgurt. Im Wasser war ich noch nicht damit, da ich sie derzeit in der "Cardio"-Einstellung im Aktiv-Modus benutze.

Am Indoor-Bike koppel ich mit dem Brustgurt, da das Handgelenk was ganz anderes anzeigt, das kann aber an meinem Vorhofflimmern liegen - mein Puls soll avg nicht über 100 gehen, geht es mir insgesamt gut und fühle ich mcih wohl, dann lass ich auch die 110 avg zu. Trampel ich ohne Hirn einfach mal ins bike rein, dann werden mir schon mal Werte über 200 angezeigt, schaff ich es nach 20 sec langsamer zu machen, so kann ich die angezeigten Werte bei 160 "abfangen" und mit lautem OMMMM und mir gehts gut Manipulation innerhalb von 5 min wieder unter 120 bringen - schaffe ich das nicht, dann ist die Einheit vorbei.

Das war Training "Beine" - Training "Oberkörper" erfolgt am Ski-Ergometer mit eingetampten paddels zur Schwimmsimulation.

Das mach ich ne Stunde lang oder so 400kcl, dabei versuch ich 65er Zugfrequenz aufrecht zu erhalten, gerade mit geschlaossenen Beinen und gespanntem Oberkörper zu stehen (also nicht in der Hüfte abknicken und keinen dropped elbow hinzuzimmern) und zu rotieren. Mit Brustgurt liege ich da innerhalb von 5 min schnell bei 120er Puls, der dann langsam unter 100 bröckelt - außer ich zihe wie bekloppt, dann kann es schon mal auf 140 hoch gehen, diesen hohen Puls dann wieder einzufangen ist fast nicht mehr möglich, sodass ein "Lock down" für 5 Minuten erfolgen muss (geht schon, schau durch die Streben TV).

Am Arm spinnt der Pulsmesser und haut selbst bei Brust 100bpm einen Wert zwischen 150 und 180 bpm raus - am Meer kann ich sowas nicht brauchen, also den Brustgurt bestellt und mal probiert - easy zu koppeln, easy auslesen, 4h rückwirkend werden graphisch angezeigt.

Die swim 2 wirbt damit, dass man sich Vibrationsalarme geben lassen kann, den hab ich bei mir mit 130 eingestellt, das wäre für mich eigentlich das Wichtigste gewesen, das funktioniert leider nicht.

Als Uhrenhasser bin ich von dem Ding begeistert.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:23   #21
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von On-Topic-Extractor Beitrag anzeigen
Garmin Swim 2

Am Arm spinnt der Pulsmesser
....
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 14:14   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.535
was ist ein on topic extractor??? grübel

jaaa Thorsten, am indoorbike hängt der edge 510 mit einem wahoo-Brustgurt und am skiergometer ist ein no name brustgurt, den garmin swim-brustgurt hab ich nur 1 mal getestet, weil er sich ekelhaft an Land trägt (plastik und irgentwie stramm, beklemmend).

Gerade wieder für ein Stündchen im Spielzimmer gewesen - das swim 2-Zeug zeigt für 1h 12min einen Puls avg von 166bpm an bei 1066kcal (das nehm ich gern), der skierg hat aber 400kcal in der Anzeige stehen - bei 1066kcal hätte ich im Schweisssee stehen müssen - ich hab nicht mal geschwitzt, der Puls blieb am Ergometer um 105bpm.

Die Uhr zeigt jetzt wieder normale 79bpm an, kaum eine halbe Stunde später - sie muss einen Signalkauderwelsch auswerten.. inzwischen hab ich gelernt damit zu leben.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:25   #23
Ziel_Triathlon
 
Beiträge: n/a
So wie ich das sehe, erfüllt die Garmin vívoactive 4s alle meine Anforderungen?

Nur, wie klappt das mit der Trittfrequenz und dem Puls (+ Geschwindigkeit & Co.), die ich nicht nur auf der Uhr sondern auch auf einem kleinen immer sichtbaren Fahrradcomputer am Fahrrad sehen möchte?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 23:19   #24
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Du koppelst deinen Radcomputer mit den Sensoren.
Und die Uhr auch.
Magic dieses Ant+ Protokoll

dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.