gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Atembeschwerden im Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2015, 20:11   #1
taunuspaula
Szenekenner
 
Benutzerbild von taunuspaula
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Oberursel
Beiträge: 238
Atembeschwerden im Wettkampf

Hallo zusammen,

ich war am Sonntag in Roth am Start und hatte extreme Atembeschwerden.

Vor dem Start bin ich immer hypernervös, als ich aber dann ins Wasser bin und vor zur Startleine geschwommen bin, habe ich mich entspannt gefühlt und gefreut, dass es gleich los geht.

Nach 50 m Schwimmen hatte ich eine kleine Panikattacke, habe ein paar Brustzüge gemacht und beschlossen die 1. Disziplin gemässigt anzugehen.

Habe aber gleich festgestellt, dass ich nicht mehr tief einatmen kann.
Beim Radfahren setzte sich dass dann fort, ich habe immer nur kurze, hechelnde Atemzüge machen können. Beim Laufen das gleiche Spiel. Selbst heute ist es nocht nicht 100% ok, wenn ich tief einatme.

Nun meine Frage an das Forum: kennt das jenand, wisst ihr woher das kommt, was ich dagegen machen kann?

Freue mich auf ein paar Antworten und Denkanstösse.

Gruss Taunuspaula
taunuspaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 20:29   #2
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich bekam kürzlich folgenden Tipp, der zu helfen scheint: Ins Wasser schreien, oder eben schnell mit Druck ausatmen. Da sei wohl das Zwechfell zu weit oben und geht entsprechend wieder runter. (ich verwende hier bewusst den Konjunktiv )
Ich glaub das hilft, hab es bislang 2x praktiziert, auch beim laufen (schnell mit Druck ausatmen).
Vor einem WK versuch ich immer, den Puls schon mal kurz hochzujagen so 30 min vorher.

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 08:55   #3
ASG6666
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 104
Ich würde an Deiner Stelle damit zum Arzt gehen.
Ein Lungenfunktionstest usw. macht da sicher Sinn.

VG

ASG
ASG6666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:30   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
es gibt der möglichkeiten viele. panikattacken beim schwimmen, eingeschränkte lungenfunktion, oder......einfach zu schnell gewesen.
ich persönlich habe das auch oft.......unter bestimmten situationen. nach jahrelanger selbstbeobachtung habe ich festgestellt, dass das problem gerade morgens oder vormittags auftritt. ich kann dann nur oberflächlich atmen, sprich nur über die lunge. die ganze bauchatmung, das tiefe atmen, fehlt. als wenn das zwerchfell noch nicht wach ist und nicht mitmacht. das geht so weit, dass ich auf höhe des zwerchfells richtige schmerzen bekomme, weil es dort klemmt.
letztendlich hilft es bei mir nur, lange vor der eigentlichen belastung in schwung zu kommen. besser stehend, als liegend oder sitzend. ich nenne es "zwerchfellaktivierung" :-). wenn ich wirklich einmal morgens joggen (muss), hilft nur extremst langsam loszulaufen.....ich kann dann fast genau vorhersagen, dass nach rund 7km auf einmal das zwerchfell mitmacht und ich auf einmal tief und dann normal atmen kann.
bei meinen ironmanstarts bin ich immer so 3-4h vor dem start aufgestanden und mich dann immer n bischen bewegt, inkl. 1-2 km gaaanz locker joggen mit bewusst tiefer atmung vor dem start. das diente nicht dem warmmachen, sondern der zwerchfellaktivierung :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:43   #5
anni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 16
würde dir auch lieber einen Lungenfunktionstest ans Herz legen, sicher ist sicher. Vor allem wenn du sagst, dass es nach dem Wettkampf immer noch nicht weg ist.
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 12:57   #6
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
An manchen Tagen habe ich sowas auch. Meist "schiebe" ich das daraub, dass ich oft mit den Nebenhöhlen zu tun habe (chronisch) und das auf die Gesamtkondition geht.

Ein Lungenfunktionstest hat mal ergeben, dass ich nicht genug CO2 ausatme und daher weniger O2 rein kommt.
Warum konnte keiner sagen.
Damals keine Allergien, keine anderen Auffälligkeiten. Ich bekam vorsorglich Salbutamol und noch irgendeins für die Nacht - habe die aber nur kurzzeitig genommen.

Aufgefallen ist es weil beim Laufbandtest meine Herzfrequenzwerte nicht zur Atemgasanalyse passten.
Herz könnte mehr, aber Lunge passt nicht dazu.
Geklärt wurde es trotz vieler Untersuchungen nie. Irgendwann hatte ich Ärztemarathon satt.

Nun laufe ich wegen anderer Beschwerden nicht mehr, merke es aber oft beim Bergaufgehen - vor allem im Vergleich mit meinem Freund der nie Sport gemacht hat.

Helfen tut Dir das sicher nicht, aber wenn bei Dir beim Training alles okay ist hat es vielleicht mit der Wettkampfaufregung zu tun?
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 21:00   #7
taunuspaula
Szenekenner
 
Benutzerbild von taunuspaula
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Oberursel
Beiträge: 238
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Da ich sowas noch nie hatte, vermute ich doch dass es mit der Aufregung / Panik zusammenhängt.

Gestern habe ich mal Diedas Tipp mit dem kräftigen ausatmen probiert und das hat geholfen.

Lg taunuspaula
taunuspaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 22:08   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von taunuspaula Beitrag anzeigen
.....Da ich sowas noch nie hatte, vermute ich doch dass es mit der Aufregung / Panik zusammenhängt.
......
Den ganzen Wettkampf lang und sogar noch danach??
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.