gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Kopenhagen 2014 - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2014, 10:24   #97
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Man kann die Zeiten zwischen den Jahren nicht vergleichen. In der M45 hat der Sieger letztes Jahr sub9 gemacht und dieses Jahr war er ca. 20min langsamer. Insofern eigentlich egal.....
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 11:39   #98
Hinterrad
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hinterrad
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Die Roll-down-Slotzeiten sind doch zienlich egal. Der 3. Platz hatte eine 10:07, was für Kopenhagen eher sehr langsam ist. Darauf hoffe ich in 2 Jahren...
Ging mir auch mehr darum ob von den ersten drei in der M50 welche verzichtet haben.
__________________
Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Hinterrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 10:49   #99
dogolito
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von dogolito
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 19
IronMan Kopenhagen

Hallo zusammen,
ich habe leider dieses Forum zu spät entdeckt. Ich war auch in Kopenhagen und kann all eure Beschreibungen bestens nachempfinden. Vor allem die übers Wetter. Dies war meine 3. Langdistanz und bisher auch die härteste. Ich hatte bereits im Juni dieses Jahres eine LD in Moritzburg und dort schon das Vergnügen mit sehr schlechten Wetter konfrontiert zu werden und dachte, dass das kein zweites Mal passieren würde. Weit gefehlt;-)
Kopenhagen hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem die ganzen Zuschauer auf der Laufstrecke. War eine super Stimmung.
Das Schwimmen fand ich garnicht so schlimm, da wir zum Glück nicht direkt im Meer schwimmen mussten und es sehr flach war.
Die Radstrecke fand ich dagegen schon übler. Es gab zwar schnelle Passagen, aber trotzdem was sie schon recht hügelig und sehr windig. Direkt vor mir hat es leider einen Teilnehmer bei einer Windböe direkt vom Rad gefegt. Das hab ich so auch noch nicht erlebt.
Wie gesagt, die Laufstrecke war klasse von den Zuschauern her, aber für mich sehr schwer zu laufen. Ich fands sehr verwinkelt irgendwie und der Wetterwechsel war auch heftig.
Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung und eine super Erfahrung für mich. Highlight war zudem, dass ich mit Timo Bracht im gleichen Hotel war und morgens beim Frühstück immer bissel sabbeln konnte.
Achso,...ich konnte mit 10:49 in M35-39 finishen (1:14/5:23/4:02)
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Kalle
dogolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 12:52   #100
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
hier ein kleiner Bericht von mir (Ziel war einen der 5 Slots zu holen)

Mit dem Schwimmen bin ich zufrieden. Konnte im Neo endlich mal umsetzen was im Becken ohne Probleme klappt. Nach 56 Minuten bin ich als Zehnter meiner AK dem kristallklaren kalten Wasser entstiegen. Leider gab es hier schon eine kleine Nervenprobe. Das Zelt zum Umziehen war so voll, dass man nicht rein konnte. Da musste man mit 180er Puls erstmal klar denken. Ok, also vor dem Zelt umgezogen, dabei von gefühlt hundert Leuten angerempelt. Dann mit Ellenbogen durchs Zelt zum Rad. Die Platzierung nach dem Aufsteigen war um sechs Plätze besser, also hat sich dieses Chaos zu meinem Vorteil ausgewirkt, wusste ich nur während des Rennens nicht.

Die Radstrecke führt einmal fast durch die gesamte Stadt, was nicht schlimm wäre wenn man nicht schnell fahren müsste. Kopenhagen ist eine echt tolle Stadt. Dann endlich auf der Küstenstraße war es toll, es rollte super, die Sonne schien und es hat unheimlich motiviert die in den Wellen vor mir gestarteten Athleten zu überholen. Bei Kilometer 159 wollte ich erstmals meine Platzierung wissen. Einer meiner Betreuer rief mir zu, dass ich bei der Zeitmatte 140km Siebter war, es aber alles sehr eng beieinander liegt. Eigentlich hätte ich denken müssen, dass es nun gelaufen ist, wie soll ich denn beim Laufen noch zwei Plätze gutmachen und zugleich keinen mehr vorbeilassen. Sollte ich erstmals eine Laufstärke erahnt haben?

Die ersten Laufkilometer gingen deutlich unter 5 min/km weg, ich konnte aber irgendwie nicht langsamer. Dann gleich auf der ersten Runde die Info : "du bist Fünfter aber alles sehr eng, mußt „nur“ Tempo hochhalten". Dabei wollte ich doch gerade etwas rausnehmen. Musste ich mich nicht sonderlich drum kümmern. Das ging gut von selbst. Das da wieder Schwung reinkommt hat sich ein weiterer Betreuer zur Aufgabe gemacht. Der Mann hat mich angeschrien, so dass es noch Kilometer danach in meinen Ohren hallte. " Du bist der Jäger, Körperspannung!!!, looooooos" und dann noch in jeder Runde volle Möhre mit der flachen Hand auf den Allerwertesten.

Und ich musste achtmal bei ihm vorbei! Am Abend ergab ein Kontrollblick auf den Popo, dass sich da doch eine gewisse Rotfärbung eingestellt hat. Aber es war wohl so, dass ich das brauchte. Dann war ich irgendwann nur noch Sechster, irgendein Belgier musste gestellt werden, so die Order. Erst war er 1:20 min dann 50 sec vor mir. Und ich war gefühlt schon echt langsam. Das da vor mir jemand noch langsamer läuft und ich das Rennen beim Laufen entscheiden kann hat mich motiviert. Micha meinte 20 sec. vor mir, schwarzer Einteiler und weiße Kompressionssocken. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich ihn mit Tunnelblick anvisiert. Es war so hart, dass ich daran zweifelte, diesen Schei…. in sechs Wochen nochmal machen zu müssen. Und die 800 $ spar ich auch noch. Da gehe ich doch lieber Angeln mit meinem Sohn und Pilze suchen mit meiner Frau. Alles gute Argumente um das Laufen einzustellen. Doch nun war er da, zwanzig Meter vor mir. Die Startnummer, auf der die Altersklasse zu erkennen war habe ich entgegen seiner Sichtachse um meinem Bauch gedreht, ich kann keinen Endspurt gebrauchen! Circa einen Kilometer nach dem Überholmanöver war bei mir komplett der Ofen aus und ich wusste nicht wie weit es noch ist, klar ich wusste, dass es nicht mehr weit sein kann. Noch einmal einen Schlag auf den Popo. Die letzten 1000m waren unendlich lang. Ich habe immer nur auf mich umgebenden Socken geschaut, bitte keine weißen Kompressionssocken…..!

Im Ziel war ich einfach zu nichts mehr in der Lage und habe mich ins Sanizelt bringen lassen und musste heulen. Irgendwann haben sie mich gebeten Platz zu machen für die nächsten Opfer. Auf meinem Handy habe ich dann das WhatsApp-Protokoll der eigens eingerichteten Gruppe gelesen. Und da hatte ich wieder Pippi in den Augen.

Am Ende wars der 5. Platz in der M45.

Swim 56:11
Bike 04:57:44
run 3:37:38

Aloha
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 18:03   #101
King of Ping
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 134
ich freue mich schon auf 2015 und meine erste Langdistanz in Kopenhagen. Ist das Wasser denn eigentlich immer so kalt oder war das dieses Jahr besonders schlimm?
King of Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 20:23   #102
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Das ist nicht immer so kalt. Knapp 3 Wochen zuvor hatte man eher Angst, dass es zu warm werden würde. Da die Lagune an beiden Enden offen ist, wechselt das Wasser einmal komplett im Laufe des Tages. Es ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, das ohne Neopren geschwommen wird.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 22:26   #103
Antonius
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Es ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, das ohne Neopren geschwommen wird.
Wäre es denn schlimm mit Neoverbot?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 09:17   #104
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Wäre es denn schlimm mit Neoverbot?
Manchmal sind dort ein paar Quallen - daher ist Neo bevorzugt
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.