gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nüchternläufe: Pro & Contra - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2009, 12:47   #1
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Nüchternläufe: Pro & Contra

...was haltet Ihr davon? Ich laufe derzeit immer morgens vor der Arbeit (von 5:00 bis 6:00) und hole mir dann 2 Brötchen beim Bäcker auf dem Heimweg.
Wie händelt ihr das? Geht ihr nüchtern laufen? Esst ihr vorher? Wenn ja was? Bin jetzt etwas verunsichert?!
Vielleicht noch kurz zu meinen Zielen, zum einen will ich im April meinen ersten Marathon laufen und zum anderen müssen bis dahin noch ein paar mehr Kilos purzeln.
Welche Erfahrungen habt ihr zu dem Thema erlebt?
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:52   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich mache das mit einer Stunde radfahren ins Büro. Bin aber einfach zum einen zu faul, vorher Frühstück zu machen und zum anderen steht auf dem Weg kein Dixi. Im Büro gibt es dann zwei Brezeln. Ob das durchs Nüchtern-Sporteln was bringt oder nur der normale Trainingseffekt eintritt, kann ich nicht sagen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:25   #3
cabby
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 326
Hi Big Willy,
wollte dir in keiner Weise deinen Nüchternauf ausreden, nur meine Erfahrung schildern. Ich bin am Anfang auch voller Übermut, jeden Morgen mit nur einem Glas Wasser gestartet.Läufchen bis ca. ne Stunde. Danach gleich Müsli rein. Ich habe mich sehr gut gefühlt. Nach ein paar Tagen, hat sich mein Umfang an Oberschenkelmasse drastisch reduziert gehabt. Nun handhabe ich es eher so das ich nach dem Essen ca. 3 Stunden warte, und dann laufen gehe. Morgens hat natürlich den klaren Vorteil das man den Lauf wie in Trance mit halb zu Augen absolvieren kann.
Ich merkte dann auch das ich einfach beim Radfahren keinen richtigen Raddruck aufbringen konnte.
Dann diese Saison, bin ich jeden Morgen ne 15 km Strecke Arbeitsweg mit dem Rad mit nur zwei Toast intus gefahren. Und danach direkt was vom Bäcker gegessen. Das ist mir gut bekommen.
Ich denke man sollte auch klar unterscheiden was man vorhat. Der Link vom Steffny beschreibt das ganz gut.
Steffny
Und hier noch ein lesenswerter Beitrag zu dem Nüchternlauf in der Marathonvorbereitung:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ght=n%FCchtern
Nur meine zwei Cents zu dem Thema.
cabby

Geändert von cabby (30.10.2009 um 13:31 Uhr).
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:33   #4
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
@cabby:

ne, hab das auch nicht als Ausreden verstanden. Fand den Artikel nur sehr interessant und wollte mal ein wenig mehr zu dem Thema hören, um vielleicht auch mal alternativen zu testen. Morgens laufen hat halt den riesen Vorteil, dass nicht meine Frreundin drunter "leiden" muss... Nur vorher richtig frühstücken stell ich mir fürs laufen eher suboptimal vor...

Wie schon gesagt, da ich auch abnehmen will, ist mein Stoffwechsel durchaus ein angesagtes Thema. Und wenn man diesen dann mt zb. ner Banane und ner Apfelschorle morgens so richtig weckt, so dass der dann ordentlich Fett verbrennt, solls mir nur recht sein. In meinen Augen macht der eh viel zu wenig

Das hatte so gut angefangen, aber jetzt steht das GEwicht seit 2 Monaten und nix rührt sich mehr...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:36   #5
Bla
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 63
Na ja, während meiner Nur-Marathonvorbereitung habe ich eigentlich so gut wie jeden langen Lauf Sonntags (waren auch mal über 3 h) ohne was essen und nur wasser trinken gemacht. Man hat sich ganz gut dran gewöhnt und besser oder schlechter fühlte ich mich nicht. Danach habe ich dann allerdings immer gleich zu Mittag gegessen...
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:37   #6
cabby
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 326
Mein Tip zu dem Gewicht: Vergiss es! Nimm ein Massband und Mess lieber die Umfänge, und achte darauf wie sich dein Puls verhält wie du trainierter wirst. Ich denke dein Körper wird mit der Zeit schon das Idealgewicht für ihn einpendeln. Generell finde ich aber den Satz Fett verbrennt nur im Feuer der KH nicht schlecht. Allerdings ist dann ja die Frage ab wann zuführen bei z.B. einer 5 h Radeinheit GA1. Und wenn du dem Körper direkt nach der Einheit nicht das gibst womit er auch den Reiz ernährungstechnisch verarbeiten kann ist es ein Eigentor.

Thema : Citratzyklus

So ich hole schon mal Kaffee und Kuchen

Geändert von cabby (30.10.2009 um 13:42 Uhr).
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:41   #7
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von cabby Beitrag anzeigen
...dein Körper wird mit der Zeit schon das Idealgewicht für ihn einpendeln. ...
... klingt gut, jedoch habe ich das dumme Gefühl, das er und ich uns da nicht ganz einig sind... und deshalb werde ich da wohl etwas nachhelfen müssen
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:55   #8
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Also ich laufe oder radel vormittags grundsätzlich nüchtern und frühstücke erst wenn ich zurück bin.
Vorher nur was schwarzen Kaffee...

Meine Trainerin hat mir auch dazu geraten , habs aber immer so gemacht.
Das Abnehmen ist bei mir auch ein Fall für sich, bei mir bewegt sich leider auch nichts nach unten.
Aber ich hab aufgehört mich zum Sklaven meiner Waage zu machen und klettere nur noch alle 6 Wochen oder so drauf.
ich hab mit Laufen schon mal 25 kg abgenommen, erst tat sich gar nichts und dann gings ohne mein Zutun stetig abwärts.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.