gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Olympia Tokio 2021 - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2021, 13:50   #497
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Gehörst wohl auch zu der Sorte.
????
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:51   #498
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Naja, könnten die Pferde sprechen und Antworten würden sie sich wohl eher für eine saftige Wiese anstatt täglich trainieren, in der Weltgeschichte rumkutschieren und Wettkämpfe vor zig tausend gaffenden Menschen entscheiden...
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:52   #499
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
... Details to be discussed. Aber dieses Springreiten mit nem fremden Pferd. No way imho.
Diese beiden Springreitwettkämpfe innerhalb des 5-Kampfes waren IMHO der Todesstoß mindestens für diese Disziplin, möglicherweise auch für diesen Sport als olympischen Sport.

Selbst der DOSB hat ja schon klare Distanz aufgebaut und welcher potenzielle Sponsor würde sich in den nächsten Jahren den Imageschaden antun und die modernen 5-Kämpfer supporten?

Der M-5-K muss sich schleunigst neu erfinden und das Springreiten durch eine andere Disziplin ersetzen, sonst wird es ihn demnächst bei Olympia nicht mehr geben.

Nebenbei konnte man gerade bei den Spzialspringern auch ungewöhnlich viele Verweigerer der Pferde im Springparcours sehen. Für die Pferde scheinen die Bedingungen von Tokyo ungewöhnlich schwer zu sein.
Und man konnte aber auch sehen wie die Spezialreiter respektvoll und souverän mit ihren Pferden bei Verweigerern umgehen. Der deutsche Deußer hat sein Pferd nach einem Abwurf und einem Verweigerer getätschelt und beendete seine Runde trotz aller Enttäuschung vorzeitig ohne Diskussionen und Gerteneinsatz. Ähnliche Szenen gab es auch bei der französischen Springreiterin. Solche Bilder hätte man sich gestern auch von Schleu gewünscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:55   #500
Hafu
 
Beiträge: n/a
3:28 min bei einem Meisterschaftsrennen in großer Hitze und Luftfeuchtigkeit.


(Kurz nach Ingebrigtsens beeindruckendem Rennen hat Speerwerfer Vetter gerade nochmal im Detail den besonderen Bouncing-Effekt dieses neuartigen Mondo-Belages erläutert, der komplett anders federt als übliche Mondo-Beläge in anderen Stadien, auf denen Vetter schon exzellent geworfen hat. Die Bahn ist nach Vetters Einschätzung für Sprinter und Mittelstreckler gemacht, die von dem Bouncing-Effekt messbar profitieren, während die Speerwerfer (zumindest die mit starkem Stemmschritt) einen viel härteren Belag benötigen würden)

Geändert von Hafu (07.08.2021 um 14:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 14:02   #501
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Naja, könnten die Pferde sprechen und Antworten würden sie sich wohl eher für eine saftige Wiese anstatt täglich trainieren, in der Weltgeschichte rumkutschieren und Wettkämpfe vor zig tausend gaffenden Menschen entscheiden...
Oh wie Recht du hast.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Für die Pferde scheinen die Bedingungen von Tokyo ungewöhnlich schwer zu sein.
Nicht nur in Japan, überall auf der Welt auf jedem Parcour.

Allein schon das Drama um den Querfeldeinritt, wo man ein Pferd dann einschläfern musste, ich finds einfach zum kotzen.
Die müssen über Hindernisse drüber weg, die ein Pferd niemals freiwillig in der Natur überspringen würde.

Für mich Tierquälerei.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 14:07   #502
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Diese beiden Springreitwettkämpfe innerhalb des 5-Kampfes waren IMHO der Todesstoß mindestens für diese Disziplin, möglicherweise auch für diesen Sport als olympischen Sport.
Das werden die alten Herren der nationalen und internationalen Verbände anders sehen...
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 14:28   #503
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Das werden die alten Herren der nationalen und internationalen Verbände anders sehen...
Bach (im IOC) und Hörmann (im DOSB) stehen selber mit dem Rücken zur Wand. Die werden aktuell ihre ohnehin geschwächte Position nicht noch mehr untergraben, indem sie sich dringend notwendigen Reformen für eine im öffentlichen Ansehen massivst geschwächte Sportart verweigern.

Das konnte man schon am Umgang mit dem nationalen olympischen Komitee von Weißrussland sehen, das (für IOC-Verhältnisse und das dort übliche Funktionärskuscheln) erstaunlich konsequent war.
Und auch der Ausschluss von Moster von den Olympischen Spielen (wenn auch einen Tag zu spät) war anders, als man es vor z.B. 10 Jahren gewohnt war, als solche Angelegenheiten stets ausgesessen wurden.

Auf Baron Coubertin und Tradition kann sich im M-5-K ohnehin niemand aktuell mehr berufen, denn der LaserSchieß-Lauf-Wettbewerb aktuell hat mit dem einstigen Pistolenschießen als Einzeldisziplin schon heute nicht mehr das geringste zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 14:36   #504
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich halte die Vorfälle im m5k ebenfalls für skandalös.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier sehr oberflächlich argumentiert wird. Was hilft es uns zu spekulieren, was uns Pferde sagen würde, wenn sie sprechen könnten? Wer sich mit Pferden auskennt, weiß, dass Pferde sich durchaus ausdrücken können. Und man kann erkennen, ob sich ein Pferd wohlfühlt oder nicht. Da brauch ich keine "Wortmeldung" eines Pferdes. Das hat übrigens der hier sicher bekannte Joe Friel schon festgestellt: ein guter Trainer sieht, wie es dem Athleten geht.

Und viele Reiterinnen und Reiter behandeln ihr Pferd wie einen guten Freund. Am Beispiel einer österreichischen Reiterin in Tokio, das hier sicher unter dem Radar geblieben ist:

"Vor wenigen Stunden gab Victoria Max-Theurer bekannt, dass sie im heutigen Grand Prix nicht an den Start gehen wird. Grund ist ein eitriger Backenzahn ihres Pferdes Abegglen. Damit fällt Österreich auch für den Team-Bewerb aus... Für Victoria Max-Theurer, die in Tokio ihre fünften Spiele bestritten hätte, ist der kurzfristige Ausfall eine große Enttäuschung. "Das Wohl meines Pferdes geht für mich immer über alles andere - das steht fest und daran ist auch nichts zu rütteln! Das bedeutet heute aber auch, dass wir an dem Tag, auf den wir nun fast fünf wirklich bewegte Jahre hingearbeitet haben, auf den wir alles konzentriert haben, nicht ins Olympische Viereck reiten dürfen um für unser Team und Österreich zu zeigen was wir können. Das tut sehr weh, aber das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit meines Pferdes."

Die im m5k angewandte Zulosung von Pferden ist aus meiner Sicht völlig idiotisch. Wie soll ein Pferd innerhalb weniger Minuten Vertrauen zum Reiter entwickeln? Sowohl Pferd als auch Reiterin waren mit der Situation ja offensichtlich völlig überfordert. Das hat man auch ohne "Wortmeldung" des Pferdes erkannt. Ich teile Hafus Ansicht, dass das der Todesstoß für diese Disziplin war.

Aber ich bin nicht damit einverstanden, dass jeglicher Sport mit Pferden undifferenziert, unreflektiert und pauschal als Tierquälerei bezeichnet wird - auf dem Niveau von Katzenfutter-Werbung wie "Katzen würden xy kaufen". Pferde würden ...??? Nö, das ist mir zu billig!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.