gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Highend-Extensions - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2022, 22:37   #193
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.948
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Korrekt. Es ist eine Positiv-Form der Extension.
Sie ist 2mm kleiner als geplant -> 2mm Wandstärke vorgehalten.

Die Positiv-Form bleibt drin. Natürlich ist das ein zusätzliches Gewicht, aber darum gehts bei mir erst in zweiter Linie.

Also der Aufbau sieht so aus.
Innen die gedruckte Positiv-Form.
Dann Kohle-Flechtschlauch mit Harz.
Und ganz außen ein Druck bzw. eher Vakuumschlauch.
Vakuum deswegen, damit ich das Harz rauspressen kann und die Faser auch in Hohlkehlen und Kurven gut anlegen kann.

Schrumpfschlauch wäre ideal..... aber halt die Temperatur.

Im Moment überlege ich einen Latex- oder Butylschlauch 25-32/622 zu nehmen.
Die Schlauch-Reste die ich vom Rennrad da habe, sind 18-25/622.... deutlich zu klein.
Die krieg ich nie über die Form drüber gerollt.
Der kleinste Durchmesser ist ~22-23mm am Griff.
Der größte Durchmesser ist ~40mm an der Montageseite.

Aus Latex-Milch einen eigenen Saugschlauch zu basteln, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber da fehlt mir gänzlich die Erfahrung.

Einfach in einen Vakuumsack legen würde vielleicht gehen, gibt aber bestimmt zwei hässliche Falten an der Seite.
Es gibt Vakuumfolie, die etwas stretchfähig ist. Die würde ich versuchen, straff drumzuwickeln und dann mit tacky tape längs dichten. Gibt eventuell eine Delle, wo das tape sitzt, aber wenn das CF straff sitzt, eventuell nur als Harzbeule. Das kannst dann wegschleifen.
Wenn Du experimentieren willst: mach ne Negativform aus Deiner Positivform (zB Siliconabguss) und repliziere die Form in Gips. Den Kern kannste dann evtl rauswaschen aus dem fertigen Bauteil.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 15:58   #194
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.987
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Es gibt Vakuumfolie, ...
Wenn Du experimentieren willst: mach ne Negativform aus Deiner Positivform (zB Siliconabguss) und repliziere die Form in Gips. Den Kern kannste dann evtl rauswaschen aus dem fertigen Bauteil.
Klingt nach Erfahrung und guter Idee...

Besser, als das gedruckte drin zu lassen, oder sind die weißen Teile hohl (mit Stutzwaben?) gedruckt?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 16:07   #195
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Ich hatte mir auch überlegt, eine Negativ-Form zu erstellen und dann mittels Schlauchblas-Verfahren zu agieren.

Das jetzige Design geht dahingehend sicher nicht mehr, da es an der Montage-Fläche keinen Holraum gibt. (Das ist Flach auf Flach)

Die weißen 3D-Druckteile sind innen hohl und sogar ohne Stütz-Strukturen.
Die sind erstaunlich stabil und halten auch einen Vakuum-Sack aus.

Für die Extensions habe ich mir jetzt große Luftballonsbestellt.
Sempertex 660. Im aufgeblasenen Zustand 15cm x 150cm.
In unaufgeblasenem Zustand ca. 32mm flach.
Das sollte reichen um klein genug für den Griffbereich zu sein.
Aber groß genug, sodaß man es bequem drüberbekommt ohne das Gewebe zu verschieben.
Die kommen vermutlich morgen.

Gestern habe ich die Carbon-Gewebe und sonstigen Teile zugeschnitten.
Heute habe ich die Schale laminiert.
Leider gibts davon wenig Bilder, weil es ein wenig hektisch ist.
Hat aber recht gut funktioniert, da die Form wenig komplex ist.
Jetzt steckts im Vakuum. Ich bin gespannt, was raus kommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220302_192822_klein.jpg (226,5 KB, 316x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220302_192900_klein.jpg (308,7 KB, 307x aufgerufen)

Geändert von Tobi F. (03.03.2022 um 20:10 Uhr).
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 21:20   #196
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.948
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Ich hatte mir auch überlegt, eine Negativ-Form zu erstellen und dann mittels Schlauchblas-Verfahren zu agieren.

Das jetzige Design geht dahingehend sicher nicht mehr, da es an der Montage-Fläche keinen Holraum gibt. (Das ist Flach auf Flach)

Die weißen 3D-Druckteile sind innen hohl und sogar ohne Stütz-Strukturen.
Die sind erstaunlich stabil und halten auch einen Vakuum-Sack aus.

Für die Extensions habe ich mir jetzt große Luftballonsbestellt.
Sempertex 660. Im aufgeblasenen Zustand 15cm x 150cm.
In unaufgeblasenem Zustand ca. 32mm flach.
Das sollte reichen um klein genug für den Griffbereich zu sein.
Aber groß genug, sodaß man es bequem drüberbekommt ohne das Gewebe zu verschieben.
Die kommen vermutlich morgen.

Gestern habe ich die Carbon-Gewebe und sonstigen Teile zugeschnitten.
Heute habe ich die Schale laminiert.
Leider gibts davon wenig Bilder, weil es ein wenig hektisch ist.
Hat aber recht gut funktioniert, da die Form wenig komplex ist.
Jetzt steckts im Vakuum. Ich bin gespannt, was raus kommt.

Du machst das schon gut. Mit den Extensions hast Du aber auch eine verdammt komplexe Geometrie gewählt.
Du könntest natürlich die Extensions aus zwei Halbschalen zusammenkleben. Dann hast Du kein hohles Bauteil zu laminieren und könntest eventuell innen noch so eine Art Steg einsetzen.
Mit den Luftballons würde ich erstmal einen Test machen, ob die das Harz/Härter abkönnen. Nicht, dass das Bauteil Luft zieht und nach ner Stunde Lochfrass… Oder soweit mit Folie bedecken, dass das wirklich nur als Abdichtung für das Vakuum dient.
Viel Spass!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 12:13   #197
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Kurze Zwischenstandsmeldung.

Die Schale ist entformt. Die 3D-gedruckte Form hat es auch gut überlebt. Das ist schon mal was. Ich habe die Schale nochmal ca. 5h in den Backofen gelegt.

Grundsätzlich flext sie mir etwas zu viel.
Es waren 13 Lagen 200g
Das Gewicht beträgt 195g.
Also da könnte man noch bissl was drauf packen.
Vielleicht wirds in einer Woche besser, wenn die Matrix ganz ausgehärtet ist.

Leider sind ein paar leichte Wellen entstanden, obwohl ich eigentlich beim laminieren sehr sorgfältig war und alles schon vorab geglättet habe. Vermutlich hat der Vakuumsack dann wieder etwas verschoben.
Die kleine Rippe für die Flasche ist viel zu flach raus gekommen.

Egal.
Das grundsätzliche Problem ist, dass Siebenschwein recht hatte.
Die Form der Extensions ist zu komplex. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich hatte Sorgen wegen der Hohlkehle bei der Befestigung. Die ist gar nicht mal schlimm. Es ist die doppelte Kurve direkt unter dem Griff. Das kann der Schlauch in gestrecktem Zustand nicht nachfolgen. Sehr schade.

Auch die Vakuum-Lösung für die Extensions hat noch nicht geklappt.
Ich probier noch einen Crazy-Ansatz, aber eigentlich eher für mich zum experimentieren.

Somit werde ich vermutlich wieder an das Reiss-Brett zurück gehen und die Sache nochmal überarbeiten, bzw. auch überdenken.

Aber eins kann ich sagen, beim ersten "Probeliegen" haben sich die Schalen schon mal richtig, richtig gut angefühlt.
Vielleicht geh ich auch erst mal einen Schritt zurück und mache mir nur individuelle Schalen und mach die kombinierte Extension-Lösung später.
Schade, mir geht nämlich auch das Di2-Kabelverau, Flaschenhalter, Garminhalter Chaos ziemlich aufn Zeiger. Das hätte ich schon gern aufgeräumt gehabt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220305_113559_klein.jpg (286,6 KB, 233x aufgerufen)
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 14:27   #198
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
...
Grundsätzlich flext sie mir etwas zu viel.
Es waren 13 Lagen 200g
Das Gewicht beträgt 195g.
Also da könnte man noch bissl was drauf packen.
Vielleicht wirds in einer Woche besser, wenn die Matrix ganz ausgehärtet ist.
...
Wie war denn der Lagenaufbau? Vielleicht bringt ne andere Faserorientierung noch ein bisschen was.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 15:48   #199
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Ich spring in den Thread so von der Seit rein, habe also die Beiträge vorher nicht gelesen. Evtl. hast du ja an alles schon gedacht. Aber weil du schreibst, dass es dir zu sehr „flext“….:

Was hat denn dein Gewebe für eine Bindungsart? Sieht aus wie Körperbindung. Kann das sein oder täuscht das?

Für den Anwendungsfall der Schalen wäre mglw. kein Gewebe sondern ein Multiaxial-Gelege, zum Beispiel ein Biaxialgelege - etwas besser geeignet.

Was die Extensions betrifft: Wenn du die wirklich laminieren willst, bau eine zweiteilige Negativform auf einer Trennebene ohne Hinterschneidungen. Deine 3D Drucke kannst als Positivformkörper für den Formenbau nehmen. Als Trennebene geht beschichtete Spanplatte und zum schließen der Fuge in der Platte, kannst Knetmasse nehmen.

Btw: Weil du schreibst, du hast das Teil in den Backofen. Welchen Härter nimmst du? Es gibt spezielle Härter, die sind temperfähig sind.

Edit: Wegen der Falten durch die Lochfolie: Nimmst du kein Abreißgewebe? Das kommt normal zwischen Laminat und Lochfolie. Oben drauf dann das Flies.

Sorry nochmal, wenn du das alles schon durch hast.

Geändert von Helmut S (05.03.2022 um 16:19 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 16:35   #200
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Danke für Eure Hinweise. Definitiv etwas, was man beachten sollte.

Der Lagenaufbau war eine symmetrische Mischung aus 9 Gewebe Köper + 4x UD (in Querrichtung). Schlichtweg, weil ich es da habe. Möglicherweise nicht ideal. Aber im Zweifelsfall würde ich noch 2 Lagen drauf nehmen.

Das Harz, welches ich verwendet habe kann man tempern. Ich habe es nicht ganz ausgereizt. Es gäbe noch eine 6h/80°C Stufe. Aber ich denke, diese letzten 10% machen auch nicht den Unterschied bzw. flex.

Das Ding muss ich sowieso noch einmal machen.

Ich habe die Rohlinge für die Extensions mal so montiert, wie das gedacht war.
Und die Schale oben aufgelegt. Um auszuprobieren, wie es sich anfühlt.

Das wirkt optisch schon ziemlich wuchtig. Und was das Schlimmste ist, die schrägen Kanten der Schalen vorne links und rechts sind viel zu scharfkantig. (Nur 2mm Materialstärke) Wenn man da mal auf Einen drauf rauscht, gäbe das böse Verletzungen

Aber wenn ich mich so drauf lege und die Flasche in die Mitte nehme ist das wirklich sehr schick. Schliesst alles schön zueinander ab. Und ist wirklich bequem.

Wären die Extensions aus Carbon und mit der Schale verklebt, würde das die Stabilität nochmal deutlich erhöhen. Möglicherweise würde das schon reichen bzw. Flex.

Ich habe ein Design-Entwurf der Extensions gemacht, der vorne weniger schlimme "Biegungen" macht. Dennoch fürchte ich, dass der Schlauch in dem Bereich eh schon sehr gestreckt ist um den kleinen Durchmesser zu erreichen. Und damit allen Spielraum für Biegungen ausgeschöpft hat. Alternativ könnte ich zwei Teilschläuche mit verschiedenen Durchmessern verwenden. Die müssten überlappen (doppelte Materialstärke an der Stelle) Aber das kann man ja unter der Schale verstecken.

Oder, wie Ihr das schon vorgeschlagen habt, mit Negativ-Formen im Schlauchblas-Verfahren arbeiten. Ich würde da aber nichts abformen, sondern die Negativ-Form direkt so drucken, wie ich sie bräuchte. Dank der CAD Daten wäre das ein geringerer Aufwand, als die Abformung. (Hab ich jedoch auch schon mal von 'nem Sattel gemacht)

Im Moment bin ich noch ein wenig in der Findungs-Phase, ob ich so weiter mache. Oder ob ich das Design nochmal komplett überarbeite.
Die Schale könnte vorne locker 2cm kürzer sein. Nicht so wuchtig, leichter, und der Komfort würde nicht darunter leiden.

Ich schau mir jetzt nochmal verschiedene Konzepte anderer Cockpits an.

Edit:
Ich wollte erst oben drauf eine Lochfolie nehmen. Die hat sich aber überhaupt nicht anlegen lassen, ohne zu falten. Daraufhin hab ich sie einfach weg gelassen und direkt die Abreiss-Gewebe drapiert. Das ging ganz gut. Zumindest beim einpinseln. Ich habe vorsichtig Saugvlies drauf gelegt und sanft angedrückt. Und beim Vakuumieren im Sack ebenfalls nochmal vorsichtig nachgeholfen. (Da sieht man halt nicht mehr, was man macht)

Edit2:
Die weißen Extensions kommen super gut zu dem schwarz/weißen Rahmen.... finde ich.
Mal schauen, ob ich das später irgendwie hinbekomme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220305_144745_klein.jpg (260,3 KB, 213x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220305_144723_klein.jpg (161,3 KB, 215x aufgerufen)
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.