gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsumfang reduzieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2019, 13:59   #1
adaniya
 
Beiträge: n/a
Trainingsumfang reduzieren

Hallo miteinander,
mich beschäftigt seit kurzem ein Thema, für das ich gerne euren Input einholen würde. Ich habe diese Saison meine überhaupt ersten MDs geplant (eine schon absolviert, die nächste im September). Mir ist während der Vorbereitung klar geworden, dass ich mehr Zeit mit meinen kleinen Töchtern verbringen und meiner Freundin ermöglichen will, nach der Geburt auch wieder mit Sport zu beginnen. Es geht also hauptsächlich darum, auf Basis meines Leistungszustands in den Disziplinen einen guten Fokus zu finden. Als kurze Zusammenfassung:

Schwimmen: Vor ungefähr 2 Jahren hab ich angefangen, einigermaßen regelmäßig schwimmen zu gehen. Im Verhältnis meine stärkste Disziplin. Im 25m Becken 5:45 auf 400m, 32:45 auf 2000m (im Rahmen eines Trainings, war kein 2000m Test). Bei der MD ohne Neo nach knapp über 33 Minuten aus dem Wasser.
Beim Schwimmen ist das Verhältnis von Trainingszeit zu vergangener Zeit deutlich am Schlechtesten (Fahrt zum Bad, Umziehen...). Kann ich das Schwimmen mal für 3, 4 Monate komplett ruhen lassen, ohne wieder von vorne anzufangen?

Radfahren: Letztes Jahr im Frühjahr begonnen. In der MD nach 2:51 vom Rad gestiegen (88.5 km, 930 Hm). Die langen Ausfahrten in der Früh am Wochenende mit anschließendem Koppellauf sind im Winter eh gestrichen. Welche kurzen, knackigen Workouts sind eure Favoriten auf der Rolle, wenn ihr nur eine einzige pro Woche machen könntet? 4x4min FTP würde mir einfallen, oder 4x10min Sweetspot.

Laufen: Mach ich am Längsten von den drei Disziplinen, ist gleichzeitig aber meine schlechteste. Bestzeit auf 10km ist noch vom letzten Jahr bei 45:56, dürfte jetzt ein, zwei Minuten schneller sein. Auf der MD hat es mit der Verpflegung bisschen gehapert, 1:52.
Lauftraining verschlingt die wenigste Zeit, einfach Schuhe an und raus. Hier meinen Fokus drauf legen? Die letzten Wochen kam ich im Schnitt auf knapp 30 km.

Athletik/Stabi/Mobility: Mach ich jetzt im Schnitt ein bis zwei Mal pro Woche eine halbe bis dreiviertel Stunde. Lässt sich super in die Familienzeit integrieren, die ältere Tochter turnt gerne und macht dann mit und die jüngere liebt es, wenn ich mit ihr im Arm meine Ausfallschritte mache.

Wie ihr seht ist meine Trainingshistorie noch recht kurz. Meine Idee wäre, zwei Mal Athletik/Stabi/Mobility, ein intensives Workout auf der Rolle und mit drei Läufen pro Woche langsam auf 40 km steigern und danach auch intensivere Läufe beginnen, Schwimmen für einige Monate ruhen lassen.

Sorry für den langen Text und Danke fürs Lesen, freue mich über jede Idee und Anregung
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:07   #2
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Da es doch eigentlich um nix geht, mach doch einfach das was dir Spaß macht. Und wenn dir Schwimmen kein Spaß macht, dann lass es sein. Ich würde an deiner Stelle Athletik/Stabi streichen und eher 4-5x Laufen und 2x Radfahren. Macht dich deutlich schneller.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:44   #3
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Da es doch eigentlich um nix geht, mach doch einfach das was dir Spaß macht. Und wenn dir Schwimmen kein Spaß macht, dann lass es sein. Ich würde an deiner Stelle Athletik/Stabi streichen und eher 4-5x Laufen und 2x Radfahren. Macht dich deutlich schneller.
Aber nur zu Anfang. Langfristig gibt's dann mehr Verletzungen.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:46   #4
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Da es doch eigentlich um nix geht, mach doch einfach das was dir Spaß macht. Und wenn dir Schwimmen kein Spaß macht, dann lass es sein. Ich würde an deiner Stelle Athletik/Stabi streichen und eher 4-5x Laufen und 2x Radfahren. Macht dich deutlich schneller.
Ich persönlich halte Stabi/Athletik für unerlässlich. Ohne, würde ich meine Umfänge so nicht über die Bühne bekommen.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:58   #5
adaniya
 
Beiträge: n/a
Danke schonmal

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Und wenn dir Schwimmen kein Spaß macht, dann lass es sein. Ich würde an deiner Stelle Athletik/Stabi streichen und eher 4-5x Laufen und 2x Radfahren. Macht dich deutlich schneller.
Schwimmen macht mir eigentlich am meisten Spaß, kann mich dabei gut auspowern ohne das Risiko von Verletzungen zu haben. Kostet aber die meiste Zeit.

Wie von Mauna Kea und Phil_ster auch erwähnt, macht mich Athletik/Stabi nicht schneller, aber ich hab dabei Spaß mit den Kids und erhoffe mir davon ein Fundament für die Zukunft, irgendwann wollen die Kinder ja lieber mit ihren Freunden und Freundinnen spielen als mit den Eltern
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 18:10   #6
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Du kannst das athletiktraining auch als zirkel aufbauen, dann hast du zusätzliche reize. Google mal metcon einheiten oder crossfit. Da gibts reichlich zeugs und
Anregungen.
Ich hab schon leute mit knapp 5 wochenstunden im schnitt nach roth gebracht und die waren noch nichtmal schlecht. Alles mit kombiniertem funktionalem traing.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 20:09   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn dir so was sinnvolles wie Stabi auch noch Spaß bereitet und sich auch noch gut ins Familienleben integrieren lässt, ist das doch top !

Bei den anderen Disziplinen würde ich es nach Lust und Laune machen. Schwimmen kannst du vermutlich deutlich reduzieren, ohne richtig schlecht zu werden. Ansonsten halt kürzere und dafür intensivere Einheiten, wenn es an der Zeit fehlt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.