gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homöopathie - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2023, 11:46   #73
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Aus Anlass des Todes von Tina Turner:
My kidneys are victims of my elevated blood pressure

"When a friend suggested a different approach and recommended a homeopathic doctor in France, I didn’t hesitate. He replaced my conventional medication by homeopathic medicine. And I was told to always drink, drink, drink. Indeed, I started feeling better after a while.

I had not told my doctors about my experiment, and when my next routine check-up was due, I was excited to see if the homeopathic medication had decreased my blood pressure and improved my kidney function. Rarely in my life had I been so wrong. I had not known that uncontrolled hypertension would worsen my renal disease and that I would kill my kidneys by giving up on controlling my blood pressure. I never would have replaced my medication by the homeopathic alternatives if I had had an idea how much was at stake for me. Thanks to my naivety I had ended up at the point where it was about life or death."

Dieser nicht nur unnütze sondern gefährliche Unsinn gehört idealerweise komplett verboten - nicht nur die Bezahlung durch Krankenkassen.

PS:
Mysteriös, wie die Vogue dies als Teil eines angeblich aktuellen Interviews schreiben kann:

"On her love of homeopathy and holistic treatments
I am open to alternative therapies. I believe we only know a fraction of what is out there and I’m always curious, ready to explore and learn more. That keeps me young!"
https://www.vogue.co.uk/beauty/artic...auty-interview
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 13:01   #74
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dieser nicht nur unnütze sondern gefährliche Unsinn gehört idealerweise komplett verboten - nicht nur die Bezahlung durch Krankenkassen.
Ich bin hier hin- und hergerissen. Du hast vollkommen Recht in Bezug auf die Wirkung. Der große Vorteil von Homöopathie ist allerdings, daß man sich Zeit lässt. Bei vielen leichten Erkrankungen oder auch Verletzungen ist das wichtigste Medizin. Da kannst Du noch so einen Blödsinn in Dich reinschütten, es wird nix helfen. Das ist bei Homöopathie zwar auch so, aber es schadet eben auch nicht. Problematisch ist es bei Erkrankungen, wo Zeit medikamentös genutzt werden soll. Dann verlierst Du Zeit.

Das Problem ist nun, daß Du an den Effekt glauben musst. Nur wenn Du daran glaubst, kannst Du ihn nicht mehr steuern.

Muss man es deswegen verbieten? Da würde ich widersprechen. Falschberatung gehört hier wohl eher in den Fokus. Und daß die Kassen das Zeug bezahlt, ist völlig irre.

Ich tue mir ja schon schwer Dinge zu verbieten, die schaden. Alkohol, schnelles Fahren, Leistungsport... Aber Homöopathie schadet nicht. Andere Dinge nicht zu tun, schadet. Dann müssten wir die Kirche verbieten, weil jemand auf Gott vertraut. Tun wir aber nicht. Zurecht.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 13:08   #75
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen

Das Problem ist nun, daß Du an den Effekt glauben musst. Nur wenn Du daran glaubst, kannst Du ihn nicht mehr steuern.

Der Placeboeffekt exitiert auch ohne daran zu glauben und an Homöopathie zu glauben bringt nichts, weil es keinen Effekt gibt (über den Placeboeffekt hinaus).


https://www.spektrum.de/frage/wirken...-weiss/1952713
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 13:27   #76
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
... Thanks to my naivety I had ended up at the point where it was about life or death.["
Ich höre doch immer von den Homöopratzen: "Wer heilt, hat Recht." Und ausser ankekdotischer Evidenz wird nichts vorgebracht.
Im Umkehrschluss muss ich nun aber aufgrund anekdotischer Evidenz konsequenterweise auch sagen: wer nicht heilt, hat Unrecht. Also weg mit dem Scheiss.
Leider kann man Leuten, die an umgekehrte Dosis-Wirkungs-Beziehung glauben, nicht mit Logik kommen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 13:29   #77
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
...Aber Homöopathie schadet nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tina Turner das anders sieht - nach dem Interview zu schließen, das LidlRacer oben gepostet hat.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 13:33   #78
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Der Placeboeffekt exitiert auch ohne daran zu glauben und an Homöopathie zu glauben bringt nichts, weil es keinen Effekt gibt (über den Placeboeffekt hinaus).


https://www.spektrum.de/frage/wirken...-weiss/1952713
Ich denke auch, daß dieser Effekt in Teilen immer existiert. Die Frage ist, wie groß die Verteilung ist. Ich sehe durchaus Unterschiede in den Ergebnissen verblindeter und nicht verblindeter Studien. Und auch die doppelte Verbindung macht hier nochmal einen großen Effekt.

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tina Turner das anders sieht - nach dem Interview zu schließen, das LidlRacer oben gepostet hat.
Da würde ich gegenhalten. Vielleicht sieht sie die Unterlassung der klassischen Alternativen anders. Aber an welchem Punkt soll die Homöopathie schaden? Du darfst hier nicht die Wirkung des Mittels und die Nichtwirkung der Unterlassung vermischen. Das habe ich auch deutlich differenziert:

Zitat:
Das ist bei Homöopathie zwar auch so, aber es schadet eben auch nicht. Problematisch ist es bei Erkrankungen, wo Zeit medikamentös genutzt werden soll. Dann verlierst Du Zeit.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 13:51   #79
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Da würde ich gegenhalten. Vielleicht sieht sie die Unterlassung der klassischen Alternativen anders. Aber an welchem Punkt soll die Homöopathie schaden? Du darfst hier nicht die Wirkung des Mittels und die Nichtwirkung der Unterlassung vermischen. Das habe ich auch deutlich differenziert:
Ich halte diese Differenzierung für wenig sinnvoll und extrem spitzfindig. Denn der oft verwendete Begriff "Alternativ-Medizin" (o.ä.) bedeutet ja, Homöopathie als Alternative zu sehen. Die Verwendung des einen bedeutet also zwangsläufig die Nichtverwendung des anderen: Alternative = entweder/oder. Anders formuliert: Alternative: Wahl zwischen zwei Möglichkeiten.

Geändert von trithos (25.05.2023 um 14:01 Uhr). Grund: Tippfehler ausgebessert
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 14:09   #80
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich halte diese Differenzierung für wenig sinnvoll und extrem spitzfindig. Denn der oft von verwendete Begriff "Alternativ-Medizin" (o.ä.) bedeutet ja, Homöopathie als Alternative zu sehen. Die Verwendung des einen bedeutet also zwangsläufig die Nichtverwendung des anderen: Alternative = entweder/oder. Anders formuliert: Alternative: Wahl zwischen zwei Möglichkeiten.
Ich empfinde das nicht als spitzfindig und so war es auch nicht gemeint. Ich kenne diverse Ärzte (Allgemeinmediziner bis Orthopäde), die keine entweder/oder Strategie fahren, sondern Homöopathie einsetzen. Nicht als Substitut, sondern als Ergänzung.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.