gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
GPS-Uhren 2015: was gibt es Neues? Schwimmdistanz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2015, 12:10   #1
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
GPS-Uhren 2015: was gibt es Neues? Schwimmdistanz?

Gute Sendung obwohl mir viele Sachen nicht wirklich interessierten: so schaue ich mir Trainingseinheiten in letzter Zeit nie mehr im Computer an.
Mich interessiert die Multisportfunktion, Rundezeit, zeit GPS-Geschwindigkeit und Durchschnitt und Herzfrequenz und vielleicht noch Gefälle.

Dafür habe ich eine 910 XT (wovon ich also nur einen Bruchteil der Funktionen benutze).

Es gibt trotzdem 2 Sachen, die mir fehlen beim 910XT:

Erstens kann man nur 4 Felder auf einmal anschauen: beim Training auf dem Rad würde ich gerne mehr Felder haben. Ich weiss aber, dass es da einen "Workaround" gibt: ein Fahrradcomputer kaufen. Das kostet aber Geld und auch Nerven, weil man muss sich dann wieder mit einem Gerät mehr auseinander setzen.

Warum ich diesen Thread aber vor allem gemacht habe ist wegen der Aufzeichnung der Schwimmdistanz beim open water Schwimmen. Das funktioniert nicht mit der 910 XT: viel zu ungenau. Es ist aber ein Wert, den mich sehr interessiert, nicht nur bei Wettkämpfe aber auch im Training.
Weiss jemand ob das Problem schon gelöst ist: gibt es schon Möglichkeiten, die Schwimmdistanz genau so präzise als wie beim Laufen oder Radfahren anzeigen zu lassen? (Oder hilft es schon wenn ich ein software-Update mache?). Die Lösung eines Sensors unter der Badekappe erachte ich nicht als Praktikabel.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 12:26   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Die Lösung eines Sensors unter der Badekappe erachte ich nicht als Praktikabel.

Hat schon jemand mal versucht die Uhr unter die Badekappe zu machen, bzw. die Genauigkeit mit Uhr am Handgelenk verglichen?

Ansonsten gibt es halt grundsätzliche technische Probleme, die ich darin sehr, dass der Arm oft unter Wasser ist und damit der Empfang des GPS Signals stark gestört ist.

dazu kommt, dass das GPS Signal eh ungenau ist. Beim Radfahren und Laufen kann man das mit Zusatzsensoren korrigieren, von daher ist das kaum vergleichbar.

Und wenn man beim Openwaterschwimmen lange gerade Stücke drin hat, die man auch gerade schwimmt, finde ich die Genauigkeit garnicht so schlecht. Wild wirds wenn man viele Ecken drin hat.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 13:19   #3
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
dazu kommt, dass das GPS Signal eh ungenau ist. Beim Radfahren und Laufen kann man das mit Zusatzsensoren korrigieren, von daher ist das kaum vergleichbar.
Meinst du Footpod oder Speichenmagnet? Oder Beschleunigungssensor in der Uhr? Also ich muss sagen, dass meine 910 XT akkurat genug ist beim Laufen und Radfahren, ohne Footpod und Speichensensor. Sicher im 1 %-Bereich oder sogar genauer.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es halt grundsätzliche technische Probleme, die ich darin sehr, dass der Arm oft unter Wasser ist und damit der Empfang des GPS Signals stark gestört ist.
Ja das wird so sein. Leider. Ich habe eine hin-und-her-Strecke von ich glaube 950 Metern. Da gibt die 910 XT manchmal 1100m, manchmal 900 Meter an. Absolut unbrauchbar. Und da ist nur ein Wendepunkt drin.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 13:37   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ja das wird so sein. Leider. Ich habe eine hin-und-her-Strecke von ich glaube 950 Metern. Da gibt die 910 XT manchmal 1100m, manchmal 900 Meter an. Absolut unbrauchbar. Und da ist nur ein Wendepunkt drin.

Hier gibt es ein Schwimmbecken was genau 165 m lang ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waschm%C3%BChle

und da zeigt der 910 auch ziemlichen Unsinn an wenn man da hin und her schwimmt. Das wird meiner Meinung nach noch verstärkt, dadurch dass es eine Tallage ist.

Und oben meinte ich ja mit Mangnet oder Fusspod. Wenn es da ohne sehr viel genauer ist liegt es wohl wirklich am Arm unter Wasser. Was soll es sonst sein?
Ich kann mich auch teuschen aber ich hab den eindruck dass der 910 manchmal sogar kurz komplett den Empfang verliert. Er vibriert dann (aber im Wasser kann man schlecht drauf schauen was da steht, zumal ich Brillenträger bin :-) )
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 13:39   #5
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Evtl. die Schwimmtrecke mit google maps ausmessen?

Oder einfach den Mittelwert aller Messungen ermitteln, der sollte auch schon recht nah dran sein.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 14:01   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Ich hatte in einem anderen Thread mal was dazu geschrieben und darin auch ein Luftbild mit Aufzeichung über 3.4 km verlinkt.

Fazit: Wenn die Uhr unter der Badekappe verstaut ist, ist die Aufzeichnung sehr genau. Unter Umständen sogar genauer weil man beim Schwimmen im Freiwasser im Gegensatz zum Laufen oder Radfahren durchgängig freie Sicht auf den Himmel hat.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 14:06   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Anscheinend kann man den Beschleunigungssensor noch nicht so genau machen, dass man die Beschleunigung in 3 Ebenen integriert und so nach 1 km genau weiss wo man ist auf 10m genau. Dann bräuchte man nur jede km eine GPS-Ortung als Korrektion. Ich habe mal gehört, dass das in Flugzeuge recht gut funktioniert.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 12:26   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Anscheinend kann man den Beschleunigungssensor noch nicht so genau machen, dass man die Beschleunigung in 3 Ebenen integriert und so nach 1 km genau weiss wo man ist auf 10m genau. Dann bräuchte man nur jede km eine GPS-Ortung als Korrektion. Ich habe mal gehört, dass das in Flugzeuge recht gut funktioniert.
Weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe aber in einer GPS Uhr wird de Strecke im Freien nicht über die Beschleunigungssensoren gemessen.

Dazu kommt im Unterschied zum Flugzeug, rotieren deine Arme ja ständig. Aus dem Signal mit Beschleunigungssensoren eine Strecke zu machen, halte ich für ambitioniert.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.