gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2020, 17:47   #17
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
An meinem alten Rennrad habe ich noch mechanisch und Felgenbremse, am neueren Renner Di2 und Disc. Das letztere Rad fahre ich am liebsten. Ich hätte nicht gedacht, dass sowohl Schaltung und Discbremse für mich so einen Unterschied machen. Ich bin immer mal wieder auch im Schwarzwald unterwegs und das Bremsen ist so einfach deutlich besser. Das Rad war zuerst mit einer mechanischen Ultegra ausgestattet, ich habe dann später auf Di2 aufgerüstet, ging ganz einfach. Falls das Budget nicht gleich für Di2 reicht.
Am Triathlon-Rad fahre ich eine Etap (die alte) und Felgenbremsen. Die Etap hat noch nie Probleme gemacht, das Schalten an den Extensions und dem Basebar möchte ich nicht mehr missen. Die Felgenbremse tut es für mich auch. Wenn ich jetzt jedoch ein neues TT kaufen wollte, würde ich dennoch auch Disc wählen. Auch um die Laufräder zwischen den Rädern tauschen zu können, wäre das vorteilhaft.
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 09:00   #18
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Scheibenbremse beim neuen Rad ohne viel vorhandenes Material für Felgenbremse kann man schon machen. Hat halt Gewichtsmalus und wird aktuell stolz bezahlt.
Kostenfrage also. Wenn man die letzte Zeit die ehemaligen Topmodelle der Felgenbrems-Versionen gekauft hat, konnte man unglaubliche Schnäppchen machen.
Das Bremssystem mit Scheibe hat schon theoretische Vorteile, gerade bei Hochprofil & Vollcarbon. Aber: ob mans braucht, ist so die Frage.
Ich brauche es bisher nicht. Nicht eine Felge durchgebremst oder delaminiert bei 15-16.000 km pro Jahr. Dabei fahre ich aber auch nicht nur komplett flach, sondern teils auch hügelig.

Aber klar, wenn man nun am Alpenrand wohnt oder richtig in den Bergen oder viel bei Regen fährt, dann mag ein Scheibenbremssytem schon Vorteile haben.

Elektrisch vs. mechanisch ist eigentlich schnell erklärt. Elektrisch hat den Komfort, dass man beim TT-Bike an Basebar und Extension schalten kann. Der Rest der Vorteile ist eher Trallala. Der Nachteil ist, dass man Probleme kriegen kann, die man vorher nie bekommen hätte. Bei einer mechanischen Schaltung kann eigentlich nur ein Zug kaputtgehen, also aufdröseln oder mehr Reibung verursachen. Ggf. noch leichtes Nachstellen der Zugspannung nötig. Das ist aber nur ein kurzes drehen am Zugeinsteller oder eben ein Zugwechseln, was mit etwas Übung und Hilfsmaterial relativ einfach ist (vielleicht so alle 10k-15k km).
Bei elektrisch kann so einiges passieren. Di2 habe ich jetzt keine eigenen Erfahrungen, wäre aber eher mein Favorit. Habe nämlich die zickige SRAM Etap gekauft und ... wenn sie läuft ist sie super geil. Die Schaltlogik ist einfach klasse. Nachdem ich nun undokumentierte und unbeschriebene Fehler beseitigt habe, lief sie lange gut, bis vor 2 Tagen mal wieder was war. Dazu muss man sagen, dass gerade die Etap 11fach einfach trottelig designed wurde, weil es noch nicht mal ein Fehlerlog bei einem digitalen System gibt(!). Ausnahmsweise war das vor 2 Tagen kein sporadischer Fehler , sondern der eine Taster an den Extensions ist verreckt und ist nun kein Taster mehr, sondern schaltet fast immer durch; quasi dauerhafter Durchgang. Also hat die Schaltung voll aufs größte Ritzel durchgeschaltet, wo ich gerade die 1. Minute im Intervall war. Musste den Taster abklemmen, damit ich weiterfahren konnte, gegenschalten unmöglich.

Am Rennrad fahre ich extra mechanisch, weil ich keine weiteren Schalter bzw. Taster benötige. Ebenfalls Felgenbremse.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 09:19   #19
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Wir haben mehrere Rennräder mit Felgenbremsen im Betrieb. Daher bin ich beim neuen Rad auch bei Felgenbremsen geblieben, damit z.B. Laufräder getauscht bzw. weiter verwendet werden können.

Die Di:2 habe ich dagegen genommen. Ist schon ein enormer Komfortgewinn und hat den riesen Vorteil, dass ich sowohl am Lenker als auch am Auflieger schalten kann. Hatte zwar auch schon einen defekten Akku, der zum Glück auf Garantie getauscht wurde, würde die Di:2 aber trotzdem weiter empfehlen. Ist aber für mich aber nur ein Nice-to-have kein Must-have.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 10:13   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
ich möchte gerne alles am Rad selbst richten können. Zudem würde ich vermutlich ständig vergessen, den Akku zu laden. Ich tendiere daher zu mechanischer Schaltung. Elektrisch hatte ich mit der Mavic Mektronik vor 20 Jahren. War angenehm, hat auch gut geschaltet, aber wenn dann doch mal was kaputt ist, kannste nicht viel selbst machen, außer Akku tauschen/aufladen.

Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht für die Di2.

Du hast die Diagnosesoftware
Also wenn ein Bauteil defekt ist und sich z.b. nicht mehr verbindet wird das angezeigt.

Wieso soll man da nichts selber machen können?
Ich mach da alles selber, hab eine Gruppe auch schon selber komplett verbaut, als Nachrüstsatz.
Wer das nicht kann, kann auch mechanisch nix reparieren.


Der Akku hält 1000 km. Wenn er schwach wird geht erst Vorne nicht mehr und man kommt immer noch heim. Wenn man das Sendemodul hat zeigt z.b. der Garmin den Akkustand.


Und zu der hier genannten Fehlerliste da vermute ich mal geht es durch alle Anbieter.
Klar geht auch mal was kaputt, bei jedem System.
Ich persönlich sehe die Di2 nach ca 60.000 gefahreren Kilometern als Topp zuverlässig.

Wobei Akku vergessen hat ich auch mal :-) War dann ne nette Singlespeed Ausfahrt, hatte auch was.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 10:42   #21
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Wenn Du schon darüber nachdenkst, ist es doch eh schon klar Auch wenn man beides nicht wirklich braucht, will man es am Ende doch haben. Logische Gründe dagegen (z.B. Wechsel von Laufrädern) scheint es ja nicht zu geben.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 10:42   #22
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Einmal hatte ich das auch vergessen, dann schnallt man sich halt ne Powerbar ausfs Oberrohr und lädt während dem Fahren
Stellt Powerbar neuerdings Riegel mit USB-Anschluss her?

Ein neues Rad würde ich nicht mehr ohne elektronische Schaltung und Scheibenbremsen kaufen, ist beides 'leider geil'.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 10:46   #23
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Aktuell muss man auch sagen, Felgenbremse ist am Gebrauchtmarkt tot.
Nicht aero, nicht elektrisch, nicht disc = fast unverkäuflich bzw. zu dramatischen Preisen.
Wer mit dem Gedanken spielt, dass ein Rad nicht für immer bleibt sollte das im Hinterkopf behalten.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:12   #24
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Scheibenbremse beim neuen Rad ohne viel vorhandenes Material für Felgenbremse kann man schon machen. Hat halt Gewichtsmalus und wird aktuell stolz bezahlt.
Kostenfrage also. Wenn man die letzte Zeit die ehemaligen Topmodelle der Felgenbrems-Versionen gekauft hat, konnte man unglaubliche Schnäppchen machen.
Das Bremssystem mit Scheibe hat schon theoretische Vorteile, gerade bei Hochprofil & Vollcarbon. Aber: ob mans braucht, ist so die Frage.
Ich brauche es bisher nicht. Nicht eine Felge durchgebremst oder delaminiert bei 15-16.000 km pro Jahr. Dabei fahre ich aber auch nicht nur komplett flach, sondern teils auch hügelig.

Aber klar, wenn man nun am Alpenrand wohnt oder richtig in den Bergen oder viel bei Regen fährt, dann mag ein Scheibenbremssytem schon Vorteile haben.

Elektrisch vs. mechanisch ist eigentlich schnell erklärt. Elektrisch hat den Komfort, dass man beim TT-Bike an Basebar und Extension schalten kann. Der Rest der Vorteile ist eher Trallala. Der Nachteil ist, dass man Probleme kriegen kann, die man vorher nie bekommen hätte. Bei einer mechanischen Schaltung kann eigentlich nur ein Zug kaputtgehen, also aufdröseln oder mehr Reibung verursachen. Ggf. noch leichtes Nachstellen der Zugspannung nötig. Das ist aber nur ein kurzes drehen am Zugeinsteller oder eben ein Zugwechseln, was mit etwas Übung und Hilfsmaterial relativ einfach ist (vielleicht so alle 10k-15k km).
Bei elektrisch kann so einiges passieren. Di2 habe ich jetzt keine eigenen Erfahrungen, wäre aber eher mein Favorit. Habe nämlich die zickige SRAM Etap gekauft und ... wenn sie läuft ist sie super geil. Die Schaltlogik ist einfach klasse. Nachdem ich nun undokumentierte und unbeschriebene Fehler beseitigt habe, lief sie lange gut, bis vor 2 Tagen mal wieder was war. Dazu muss man sagen, dass gerade die Etap 11fach einfach trottelig designed wurde, weil es noch nicht mal ein Fehlerlog bei einem digitalen System gibt(!). Ausnahmsweise war das vor 2 Tagen kein sporadischer Fehler , sondern der eine Taster an den Extensions ist verreckt und ist nun kein Taster mehr, sondern schaltet fast immer durch; quasi dauerhafter Durchgang. Also hat die Schaltung voll aufs größte Ritzel durchgeschaltet, wo ich gerade die 1. Minute im Intervall war. Musste den Taster abklemmen, damit ich weiterfahren konnte, gegenschalten unmöglich.

Am Rennrad fahre ich extra mechanisch, weil ich keine weiteren Schalter bzw. Taster benötige. Ebenfalls Felgenbremse.
Sram ist böse, würde ich auch never installieren. bin mal bei Bimbach mitgefahren und da standen ziemlich viele der Etapper am Rand und konnten nicht weiter??
Aber im Bekanntenkreis hatte ich bisher noch keinen , der wegen DI2 Probleme nicht weiterfahren konnte, gerissenen Schaltzüge aber zu hauf.....ich habe also seit der Umstelllung meiner Bikes auf DI2 nichts mehr an der Schaltung zu machen, ausser Verschleiss des Antriebes...für mich ein grosser Vorteil...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.