gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Zucker-Reduktionsprojekt - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2016, 16:17   #313
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Bezüglich des grundsätzlichen Problems in unserer Gesellschaft stimme ich dir ja zu und sehe das auch so, Lui.

Problematisch wird alles nur, wenn man es im Überschuss konsumiert.
Wird der Körper knapp gehalten, geht alles sofort seinen richtigen Gang.
Das gilt sogar in bestimmten Maße für den eigentlich toxischen Alkohol.
Wir hatten mal nach einer anstrengenden Radfahrt ein Hefeweizen getrunken. Vom Alkohol habe ich überhaupt nichts gemerkt. Das ist bei mir so schnell abgebaut worden, dass vom Alkohol nichts im Gehirn ankam.

Genauso trinkt man ja während langer Ausdaueraktivitäten Zuckerlösungen, was auch sinnvoll und nicht schädlich ist, da es sofort verbraucht wird.

Wenn aber der Körper schon pappsatt ist und man dann z.B. ein Glas Cola trinkt, dann kommt er auf "dumme Ideen" und macht damit Sachen, die eigentlich so nicht gedacht waren.

Hinzu kommt der Aspekt der Gewöhnung. Das ist beim Zucker sehr ähnlich wie bei Alkohol.
Für den selben Effekt an den Dopaminrezeptoren braucht man mit der Zeit immer mehr.

Der erste Schritt zur Besserung ist ja schon, sich das mal klar zu machen. Dann kann man auch mit dem Verstand gegensteuern. Wer das nicht kann, sollte es dann eben ganz weglassen.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 17:33   #314
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Beim Cola kommen neben dem Zucker noch ein paar andere schlechte Eigenschaften dazu.
Es enthält Phosphorsäure und verschlechtert die Aufnahme von Calcium und Eisen im Darm.
Ich wähle deshalb zuckerfreie Cola-Mischgetränke.
Die kommen ohne Phosphorsäure aus.
Mir ist klar, dass solche Getränke wahrscheinlich auch nicht so arg gesund sind, aber es ist für mich das kleinere Übel im Vergleich zu anderen, ähnlichen Getränken.
Mir schmeckt das Essen einfach nicht richtig, wenn ich beispielsweise Wasser dazu trinke.
Das geht mal, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin und es halt nichts gibt, was ich lieber trinke, aber das sind ja dann große Ausnahmen.
Tja ThomasG ist halt in mancherlei Hinsicht eher etwas schwach veranlagt ;-).

Nachtrag:
Das Koffein habe ich natürlich vergessen, wobei sich da ja die Gelehrten ein wenig streiten.
Im Zusammenhang mit dem Koffein wird ein anderes in manchen Fällen echt dramatisches Phänomen beobachtet (und ich könnte mir sogar durchaus vorstellen bei mir zeigt sich das auch).
Bei Leuten, die große Mengen Cola-Getränke kosumieren (es sind wohl keine zuckerfreien gemeint), kann der Kaliumspiegel im Blut kritisch absinken.
Das geht hin bis zu Lähmungserscheinungen.
Soweit ich weiß, ist die Ursache nich ganz klar.
Koffein wird als Teilursache diskutiert und eben die recht hohe Zuckermenge (bei der Glykogeneinlagerung werden ja hohe Mengen Kalium benötigt).

Geändert von ThomasG (06.11.2016 um 17:40 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 18:22   #315
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Beim Cola kommen neben dem Zucker noch ein paar andere schlechte Eigenschaften dazu.
Es enthält Phosphorsäure und verschlechtert die Aufnahme von Calcium und Eisen im Darm.
Ich wähle deshalb zuckerfreie Cola-Mischgetränke.
Die kommen ohne Phosphorsäure aus.
Mir ist klar, dass solche Getränke wahrscheinlich auch nicht so arg gesund sind, aber es ist für mich das kleinere Übel im Vergleich zu anderen, ähnlichen Getränken.
Mir schmeckt das Essen einfach nicht richtig, wenn ich beispielsweise Wasser dazu trinke.
Das geht mal, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin und es halt nichts gibt, was ich lieber trinke, aber das sind ja dann große Ausnahmen.
Tja ThomasG ist halt in mancherlei Hinsicht eher etwas schwach veranlagt ;-).

Nachtrag:
Das Koffein habe ich natürlich vergessen, wobei sich da ja die Gelehrten ein wenig streiten.
Im Zusammenhang mit dem Koffein wird ein anderes in manchen Fällen echt dramatisches Phänomen beobachtet (und ich könnte mir sogar durchaus vorstellen bei mir zeigt sich das auch).
Bei Leuten, die große Mengen Cola-Getränke kosumieren (es sind wohl keine zuckerfreien gemeint), kann der Kaliumspiegel im Blut kritisch absinken.
Das geht hin bis zu Lähmungserscheinungen.
Soweit ich weiß, ist die Ursache nich ganz klar.
Koffein wird als Teilursache diskutiert und eben die recht hohe Zuckermenge (bei der Glykogeneinlagerung werden ja hohe Mengen Kalium benötigt).
Hypokalämie -> http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-625807.html
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 16:53   #316
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 204
Zucker wird erst durch den entsprechenden Lebensstil ungesund;
Alkohol an sich ist toxisch und damit ungesund.
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 17:55   #317
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von anna.runner Beitrag anzeigen
Zucker wird erst durch den entsprechenden Lebensstil ungesund;
Alkohol an sich ist toxisch und damit ungesund.

Ich behaupte einfach, dass zuckerhaltiges Junk Food, bzw jedes Junk Food(unter Junk Food verstehe ich nicht nur McDonalds und co. sondern den meiste industriellen Fertigkram) genauso ungesund ist, egal wie viel Sport man treibt.
In vielen Produkten ist ja nicht nur Haushaltszucker drin, sondern High fructose Corn Syrup(Glukosesirup), genau wie Trans-Fettsäuren und was es noch alles an Zusätzen in Fertigprodukten gibt.
Da kann man 24 Stunden am Tag Sport machen aber dies art Ernährung bleibt ungesund.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 18:24   #318
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich behaupte einfach, dass zuckerhaltiges Junk Food, bzw jedes Junk Food(unter Junk Food verstehe ich nicht nur McDonalds und co. sondern den meiste industriellen Fertigkram) genauso ungesund ist, egal wie viel Sport man treibt.
In vielen Produkten ist ja nicht nur Haushaltszucker drin, sondern High fructose Corn Syrup(Glukosesirup), genau wie Trans-Fettsäuren und was es noch alles an Zusätzen in Fertigprodukten gibt.
Da kann man 24 Stunden am Tag Sport machen aber dies art Ernährung bleibt ungesund.
Da hast Du recht, wir kaufen schon seit Jahren nix fertiges, bei uns gibt Gemüse, Obst, Haferflocken Quark, Kartoffeln u.s.w.
Schokolade und andere Süssigkeit kaufen wir nur für Gäste oder wenn ich bei Freunden zu besuch bin esse ich auch das was es da gibt, habe mir noch nie ne tiefkühle Pizza, oder anderes Fertigzeug gekauft,
erstmal, ist so ein Fertigzeug, viel teurer und mit den billigsten Rohstoffen gemacht, auch wurst ist aus unserem Kühlschrank, Morgens essen wir oft Milch mit Haferflocken und Obst, z.b. Himbeeren, Äpfel und Bananen, Mittags kann man mal nen Linseneintopf machen und Abend Rühreier mit Tomaten oder ein schönes Stück Fisch.
Wenn man sich mal Gedanken macht findet man soviel leckere Sachen die schnell gehen man muss nur Umdenken, der Geschmack ändert sich auch mit der Zeit, viele fertig Sachen sind übersalzen, Getränke gibt es Wasser oder Tee auch Fruchtscholen.
Meine Devise ist,
esse das was so natürlich wie möglich ist, ich werde damit schon manchmal komisch angesehen, aber in meinen Bekanntenkreis gibt es mehrere mit ner Fettleber, Bluthochdruck und auch Diabetes, da werden dann Medikamente geschluckt aber nichts an seiner Einstellung zum Essen geändert.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 18:37   #319
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich behaupte einfach, ...
Dann behaupte das eben einfach.
Du wirfst alles völlig undifferenziert in einen Topf.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 19:07   #320
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Dann behaupte das eben einfach.
Hey, wenn du daran glauben willst, dass Snickers gesund ist, hauptsache man macht genug Sport, kannst du das ruhig machen. Ich gewinne nichts davon, wenn du es nicht isst.


Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Du wirfst alles völlig undifferenziert in einen Topf.
Wieso? Ich habe von Anfang an behauptet, dass Fertignahrung ungesund ist und noch nie was anders gesagt. Was ist daran indifferenziert?

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
ich werde damit schon manchmal komisch angesehen, aber in meinen Bekanntenkreis gibt es mehrere mit ner Fettleber, Bluthochdruck und auch Diabetes, da werden dann Medikamente geschluckt aber nichts an seiner Einstellung zum Essen geändert.
Sie reden sich ihre Ernährung schön. I think people just need excuses for their bad habits...

http://www.medicaldaily.com/high-fru...es-rise-316364

Geändert von Lui (07.11.2016 um 19:26 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.