gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 86 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2022, 11:51   #681
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.484
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich Dich jetzt hier herausgreife. Das ist Zufall; ich hätte auch andere Postings anderer User zum Anlass nehmen können, mich hier mal zu melden. Es ist nicht persönlich gemeint.
Ich kann mit der Kritik gut leben, sie ist ja berechtigt. Ich hoffe mal, dass sie auch bei den anderen Teilnehmer dieser Diskussion hier ankommt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 11:58   #682
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.200
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Danke, soweit ich mich erinnere, hatte ich schon mal ein Interview mit den Beiden gesehen. Herr Hellmeyer malt ein etwas düsteres Bild an die Wand. Ich bin nicht mehr ganz so negativ eingestellt, weil ich mir sicher bin, dass sich unsere Unternehmen nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.
.......
Die weltweit konkurrenzfähige Preislichkeit und Versorgungssicherheit der Wirtschaft mit Energie gehört zur Basis einer industriellen Wirtschaft. Wenn dieser Faktor anhaltend benachteiligt ist im Vergleich mit den weltweiten Konkurrenten, wird es mittel- und längerfristig quasi zwangsläufig sehr nachteilige Auswirkungen auf die industrielle Struktur und Beschäftigung in Deutschland und der EU haben (nicht für die Anteilseigner der Monopole, die ihr Kapital einfach anderswohin verlagern.). Die wirtschaftliche Schwäche gefährdet dann auch die politische Stabilität bis hin zur militärischen Unabhängigkeit der EU-Länder.

Und wenn Stahl, Aluminium, Dünger etc. dann vermehrt anderswo auf der Welt als in der EU wegen der Energiesituation produziert werden, ändert es vermutlich wenig an den CO2-Emissionen weltweit.

Wie sieht diese Grafik evtl. in 10 Jahren aus? Rohstahlproduktion weltweit

Geändert von qbz (30.08.2022 um 12:26 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 12:25   #683
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.495
Nun, manche sehen v.a. Risiken, andere sehen auch Chancen.
Wenn das althergebrachte nicht mehr funktioniert, muss halt was anderes ge- oder erfunden werden.
Vom jammern und wehklagen wird es jdfls. nicht besser.
mE ist der gasdrops hoffemtlich bald gelutscht.
Selbst die raffinerie in schwedt kann ja offensichtlich doch mehr als russisch.

Mir ist ärmel hochkrempeln lieber als kopf hängen lassen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 12:38   #684
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.200
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Nun, manche sehen v.a. Risiken, andere sehen auch Chancen.
Wenn das althergebrachte nicht mehr funktioniert, muss halt was anderes ge- oder erfunden werden.
Vom jammern und wehklagen wird es jdfls. nicht besser.
mE ist der gasdrops hoffemtlich bald gelutscht.
Selbst die raffinerie in schwedt kann ja offensichtlich doch mehr als russisch.

Mir ist ärmel hochkrempeln lieber als kopf hängen lassen.
Sorry, TriVet, Mit Kalendersprüchen am Krankenbett der EU Energiewirtschaft bekommt man keine konkurrenzfähige, gesunde Energieversorgung hin.

Die Okonomen schauen sich Zahlen an und die sehen nun mal sehr, sehr schlecht für die Energiepreise und -struktur aus und auch für den Euro. Nüchterne Wahrheit der Zahlen und kein Jammern.

Zum PCK:
Eigendarstellung der PCK-Raffinerie Schwedt auf der Website:
Umweltschonende Logistik
PCK profitiert von der strategisch günstigen Lage an der Drushba-Pipeline, über die Deutschland zu 25 Prozent über eine ca. 5.000 km lange Rohölleitung mit Rohöl versorgt wird. Über die Pipeline Rostock-Schwedt kann sich die PCK zusätzlich mit Rohöl versorgen


Ob der alleinige Tanker-Versorgungsweg über Rostock künftig ausreicht, um die Raffinerie zu erhalten, wird sich zeigen (maximal 50 % der bisherigen Auslastung sind damit theoretisch möglich), ebenso die deutlich preistreibenden Auswirkungen des teureren Rohöls. Klimaschädlicher ist es allemal! Nun liegt gerade mal 1 Öltanker der USA in Rostock.

Deutschland hat sich im Zuge der Sanktionen gegen Russland entschieden, ab 2023 kein russisches Öl mehr zu importieren. Die verschiedenen Öl-Sorten sind eine Art Testlauf und sollen zeigen, dass Schwedt nicht nur russisches Öl verarbeiten kann.

Das staatsinterventionistische Verbot des Pipeline-Betriebes Drushba ab 2023 hat Herr Habeck zu verantworten.

Geändert von qbz (30.08.2022 um 14:52 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 13:32   #685
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.339
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die weltweit konkurrenzfähige Preislichkeit und Versorgungssicherheit der Wirtschaft mit Energie gehört zur Basis einer industriellen Wirtschaft. Wenn dieser Faktor anhaltend benachteiligt ist im Vergleich mit den weltweiten Konkurrenten, wird es mittel- und längerfristig quasi zwangsläufig sehr nachteilige Auswirkungen auf die industrielle Struktur und Beschäftigung in Deutschland und der EU haben (nicht für die Anteilseigner der Monopole, die ihr Kapital einfach anderswohin verlagern.). Die wirtschaftliche Schwäche gefährdet dann auch die politische Stabilität bis hin zur militärischen Unabhängigkeit der EU-Länder....
Ja, ich weiß. So ist das. Das Leben ist ein Haifischbecken und kein Kindergeburtstag. Auch Länder wie Indien, Afrika u.a., dort wo der Westen nicht nur schöne Spuren hinterlassen hat, die warten nur darauf, endlich ein Stück vom Kuchen zu bekommen. Erdogan will die Türkei als Drehpunkt aufbauen und enger mit Putin zusammenarbeiten, konnte ich kürzlich lesen. Europa hat für die USA längst nicht mehr die Wichtigkeit wie im Kalten Krieg. Durchaus möglich, dass es zu einer Verschiebung kommt und wir ins Hintertreffen geraten. Wirtschaftliche Stärke ist die Basis für fast alles. Eine Energiewende kann durchaus langfristig ein Vorteil sein, aber sie muss durchdacht sein, ansonsten verlieren wir auf dem Weg dorthin.

Aus diesem Grund kann ich mir es nicht vorstellen, dass man bzgl. Energieversorgung ein zu hohes Risiko eingeht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 13:55   #686
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß. So ist das. Das Leben ist ein Haifischbecken und kein Kindergeburtstag. Auch Länder wie Indien, Afrika u.a., dort wo der Westen nicht nur schöne Spuren hinterlassen hat, die warten nur darauf, endlich ein Stück vom Kuchen zu bekommen.
Der ihnen auch zusteht und für uns wird der Rest kleiner.

Ist aber seit 40 Jahren klar, wollte nur keiner wissen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 16:48   #687
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.495
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Sorry, TriVet, Mit Kalendersprüchen am Krankenbett der EU Energiewirtschaft bekommt man keine konkurrenzfähige, gesunde Energieversorgung hin.
Nun, mit ewigen Kassandrarufen aber sicher auch nicht.
Und dem Kranken helfen idR aufmunternde Worte, wenn sie auch zu optimistisch scheinen mögen (aber wohlmeinend), mehr als defätistische Kommentare.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 17:20   #688
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.200
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Nun, mit ewigen Kassandrarufen aber sicher auch nicht.
Und dem Kranken helfen idR aufmunternde Worte, wenn sie auch zu optimistisch scheinen mögen (aber wohlmeinend), mehr als defätistische Kommentare.
Na ja, ein Kranker braucht evidenzbasierte Medizin.

Die Erhöhung des Erdgaspreises von August 21 bis August 22 um 1157 % ist Symptom, genauso wie die Inflation von 7,9 % und die Euro-USD-Parität einer erkrankten Wirtschaft. Das marktwirtschaftliche Rezept bei Inflation infolge Angebotsmangel und hoher Nachfrage (Knappheit) besteht in der Erhöhung der Angebote, also in der In-Betriebnahme von NS2, und nicht in der Kontraindikation einer Nachfrageerhöhung, indem weltweit teureres und zudem umweltschädliches LNG-Gas aufgekauft wird, was die Preise in Europa hochgetrieben hat, oder beim Öl im Weiterbetrieb der Drushba-Pipeline statt kontraindizierter künstlicher Verknappung (Schliessung der Pipeline) und Nachfrageerhöhung. Das sind tatsächlich evidenzbasierte Heilungsvorschlage von meiner Seite, welche die deutsche Wirtschaft stärken und die Inflation mindern würde.

Geändert von qbz (30.08.2022 um 20:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.