gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 204 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2023, 19:52   #1625
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Nachtrag zu meinem letzten Post. Der Metaspeed ist der einzige genannte Schuh den ich völlig bedenkenlos barfuß Laufen kann.
Bei mir erzeugt er nach 5km rechts und links 5cm lange Scheuerstellen an der Balleninnenseite, die nach 10km in 6mm breiten Blasen übergehen.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 19:56   #1626
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich möchte mal meine bisherigen Testergebnisse zum Thema Superschuhe kund tun.

Testtag 1:
Gelaufen wurden 8x1000m <= Schwelle. Was ca. 4er Schnitt bedeutet. Plus bedeutet langsamer. Fazit:
Adidas Adios Pro 3
Nike Alphafly Next% 2 -> + ~2sec/km
Nike Vaporfly 1 -> + ~3sec/km
Asics Novablast 3 -> + ~ 8sec/km

Carbon schlägt nicht Carbon um längen. Den Alphafly 2 hab ich wieder verkauft. Leider bekomme ich mit dem Schuh unglaubliche Blasen. Leider für einen Ironman undenkbar für mich. Für langsamere Pace (IM Pace) dürfte der mit dem Adidas auf einer Höhe sein.

Der Vaporfly ist immer noch sehr schnell. Hinten raus ging mir schon etwas die Luft aus und der hat auch schon über 250km drauf. Würde sagen, je schneller, desto besser funktioniert der Schuh. Den 3er würde ich auch noch gerne testen.

Der Adidas ist für mich der Sieger. Auch was Tragefühl betrifft. Der läuft sich klasse und ist auch sehr bequem.

Testtag 2:
Adidas Adios Pro 3 vs. Asics Metaspeed Sky. Fazit:

Jeweils 4x400m im Bereich 5k Tempo
Asics Metaspeed Sky +
Adidas Adios Pro 3 -> + ~ 8sec/km

Jeweils 1x1000m im Bereich 4er Schnitt
Asics Metaspeed Sky +
Adidas Adios Pro 3 -> + ~ 5sec/km

Bei den 400ern war der Puls mit dem Metaspeed höher. Eventuell bin ich die etwas schneller gelaufen. Hat sich aber nicht so angefühlt. Der Schuh geht ab wie eine Rakete. Nicht so bouncy wie die anderen Superschuhe. Keine Ahnung ob der Unterschied wirklich so groß ist, aber selbst wenn 3 Sekunden überbleiben ist das eine Welt.

Fazit, Fazit:
1. Metaspeed Sky+: Bis OD und Solo HM mein ganz klarer Favorit!! Für MD und LD würden noch weitere Tests folgen ob der in diesen Bereichen auch funktioniert.
2. Adios Pro 3: Schnell, bouncy bequem. Für Tempo Training ideal und auch im Wettkampf schnell
3. Vaporfly: Nach wie vor sehr schnell. Obwohl ich das erste Modell hatte. Den 3er würde ich gerne mal probieren.
4. Alphafly: Schnell. Für LD vermutlich eine Top Wahl. Leider nicht laufbar für mich.
Schaffst du es die Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen?
Mit den Metaspeed Sky+ bin ich Trainingsweltmeister: Es fühlt sich richtig gut an mit diesen zu laufen - und schnell ist es auch.
Aber im Wettkampf kann ich den Bounce-Effekt bei höheren Geschwindigkeiten nur ein paar 100m umsetzen.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 20:09   #1627
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Hallöchen,

ich habe (leider nur) den Rebel V3 in der wetterfesten, weißen Variante und bin damit total unzufrieden.
Funktionell mag die Dämpfung der V2 entsprechen, vielleicht sogar noch einen Schnipps mehr federn ohne die Ferse hokamässig tief sinken zu lassen.
Aber mein Obermaterial ist einfach nur schlecht.
Keine Atmungsfähigkeit, absolut unsexy in der Optik am Fuss, das Material fühlt sich an wie eine billige Zeltplane vom Aldi-Wühltisch und passt sich überhaupt nicht der Fussform an.
Wenn ich die Teile anhabe und an mir runter schaue, bekomme ich Würgereiz und muss so schnell wie möglich raus aus den Teilen, Funktion hin oder her.
Mittlerweile gibt's ziemlich schicke Designs vom V3, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit und will mein niederschmetterndes Fazit korrigieren.
Würde mich freuen, denn der Rebel wäre für mich das einzige plattenfreie Modell, auf das ich eigentlich richtig Bock hätte...
Danke flachy, ich probiere den V3 dank deines Links dann einfach selbst aus. Der Rebel ist einfach ein genialer Schuh für fast jedes Training.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 22:23   #1628
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
... ich probiere den V3 dank deines Links dann einfach selbst aus. Der Rebel ist einfach ein genialer Schuh für fast jedes Training.
Hallöchen,
direkt bei NB gibt's aktuell auch auf drei Rebel V3 Designs gute Preise...

Geändert von flachy (10.07.2023 um 22:30 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 07:44   #1629
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Schaffst du es die Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen?
Mit den Metaspeed Sky+ bin ich Trainingsweltmeister: Es fühlt sich richtig gut an mit diesen zu laufen - und schnell ist es auch.
Aber im Wettkampf kann ich den Bounce-Effekt bei höheren Geschwindigkeiten nur ein paar 100m umsetzen.
Mit dem Nike Alphafly 2 und AdidasAdios konnte ich bisher in den Wettkämpfen die zu erwartenden Leistungen abrufen.

Den Metaspeed Sky+ bin ich erst einmal im Wettkampf gelaufen wo ich so richtig übel abgekackt bin. Aber ich denke, dass lag nicht an den Schuhen. Da braucht es also noch weitere Erfahrungswerte.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 17:13   #1630
Chen Lu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 27
Och ja, der Rebel V2 war und ist irgendwie schon ein sehr angenehmer Schuh gewesen, an dem irgendwie einfach alles passte. Mit ihm hatte ich eine 2 Jahre währende Beziehung, die alle Phasen einer Partnerschaft durchlebte: Vom hochgeschätzten edlen Rasseracer für die seltenen Höhenflüge in Bodennähe(Laufleistungskontrollen) wurde er zum tollen Triathlonschuh, schließlich zum immer verlässlichen Brot-und Butterlatschen für die normalen Dauerläufe und am Ende zum schon leicht abgetakelten alten Onkel, der aber für sein (Entwicklungs-)Alter immer noch erstaunlich gut mit dem aktuellen Junggemüse mithalten kann. Mittlerweile dient Onkel V2 als Pilzsammel- oder leichter Arbeitsschuh im Garten;-)
... und der Laufschuhpark wurde um den V3 erweitert.
Was soll ich sagen: er ist fast 8 Prozent schwerer(von 202 zu 218gr) geworden, die innere Fersenkappe inklusive der Laufsocken neigt extrem zu Pillingen. Die Schuhzunge ist nicht mehr freiliegend, sondern links und rechts bis zur Sohle runtergezogen, was ihn für etwaige Triathloneinsätze(Einfädeln mit dem Zeh) fast disqualifiziert. Das Entwicklungsziel war bestimmt eine festere Fußführung und ein Vermeiden der dokumentierten Risse - ich hatte/habe bei mehreren V2 diesbezüglich, trotz Geländeeinsatz, keine Probleme - im vorderen Seitenbereich. Lustigerweise neigt das äußere Obermaterial meines V3 zum "Aufsammeln" von reichlich Botanik. Irgendwie wie eine Klettfunktion;-)
Wenn der V2 der junge Wilde war, dann ist der V3 eher das Establishment. Auch ok, aber bei ihm denke ich eher an die biedere Gemütlichkeit eines Schaukelstuhls.
Beim französischen "Zehnkämpfer" gibt es den V3 übrigens in einigen Größen für schlanke 59,99!
(hätte ich hier verlinken dürfen?)

... ach so,es schlug Mitternacht leis und trübe, als ich nachsann schwach und müde: "Gelegentliches Mitlesen ist gut, aber melde Dich mal ruhig im Forum an."
Guten Tag Jungs und Mädels

Geändert von Chen Lu (11.07.2023 um 17:19 Uhr).
Chen Lu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 20:26   #1631
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Anima Sana In Corpore Sano

Oder kurz ASICS.
Eine Frage an unsere Frontrunner hier am Stammtisch:
Welche Supertrainer-Modelle aus Nippon mit dem besten Asics-Schaum (FF Blast Turbo oder wenigstens FF Blast Plus) sind aktuell der heißeste Scheiss für das Training?
Bzw. hätte ich nur einen Schuh im Regal und den nutze ich für alle Running-Workouts, welcher muss es sein?
Ist es der Superblast?
Oder der Nimbus 25?
Andere Empfehlungen?
Was genau unterscheidet beide Modelle funktionell (für mich sehen die sich sehr ähnlich, auch klingen die Einsatzbereiche ziemlich identisch)?

Da wir uns demnächst mal auf den Weg in's Mutterland des Judo und Heimat von Mizuno als auch Asics machen, habe ich Besuche in den jeweiligen Flagshipstores als einzigen MUST-DO- Termin auf meiner Agenda.
Und wenn schon mal drin und falls es geil ist, dann ist der Plan eigentlich nacksch rein und komplett eingekleidet wieder raus zu kommen.

Trage deshalb seit drei Tagen wieder meinen Novablast 3 von früh bis abends durch, um langsam aber sicher in die Vorfreude-Stimmung zu kommen.
Sport Frei und haut rein!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 18:53   #1632
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.839
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Stell mal bei Gelegenheit gerne ein Bild samt Preisvorschlag von Deinem Elite rein, vielleicht rockt das Teil ja optisch dermaßen, dass ich Bedarf anmelden muss...
Sorry für die verspätete Nachricht samt Bildern… denke fürn hunni kannste den haben.

__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.