gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was sollte passieren? Wie wäre sauberer Radsport möglich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2007, 00:51   #1
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Was sollte passieren? Wie wäre sauberer Radsport möglich?

Die Größte Macht was zu bewegen hätten wohl Medien/Fans.

Sofortmaßnahmen: ARD/ZDF übertragen ab sofort auf unbestimmte Zeit keine Radrennen mehr. Der ZDF Indendant hat ja richtig gesagt, so lange sie die Rechte an Rennen haben, haben sie auch die Macht. Nur bringt das nichts solange sie nicht eingesetzt wird um was zu erreichen, alleine die Androhung die Tour nicht zu übertragen sollte schon mal was bewegen.

Was ich auch sehr wichtig fände: Bei Doping-Fällen wird absofort nicht mehr in den Medien genannt für welches Team die Fahrer unterwegs waren. Any Press is good Press. Und das Phonak-Firmen Management lacht sich ins Fäustchen, weil ihre Firma auch durch die Doping Skandale viel bekannter geworden ist. Ich zweifle auch sehr dass T-Mobile in der öffentlichen Wahrnehmung schlechter als vorher darsteht.

Nur selbst wenn man Druck auf den Radsport macht. Für was wäre zu kämpfen. Wie wäre ein "sauberer" Sport zu gewährleisten? Was sollte sinnvollerweise getan werden.

Ich glaube keiner aus den einschlägigen Foren hat ein Interesse den Radsport abzuschaffen, dafür gucken wir doch alle zu gerne TdF oder interessieren uns für die Hawaii Plazierungen der Pros.
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 05:26   #2
Bein-Godik
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 165
Gar nichts passiert. Die verschwindend geringe Minderheit, die sich darüber aufregt, ist völlig irrelevant. Die ganz große Mehrheit der Zuschauer will Brot und Spiele und das wird geliefert.
__________________
Das Heerlager der Heiligen
Bein-Godik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:10   #3
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Ich würde folgendes machen, alle Fahrer die an der Pro-Tour teilnehmen müssten vertraglich folgendes machen:

Jeden Monat wird eine Blutprobe abgegeben, dieses wird gelagert, in bestimmten Zeitabständen wird diese dann auf Dope untersucht, sagen wir aml 5 Jahre rückwirkend.

Ein Teil des Gehaltes der Radfahrer wird eingefroren, stellt sich nach Jahren heraus, das der Fahrer gedopt hat, muss er alle Prämien zurückzahlen und das eingefrorene Gehalt ist weg.


Finanziert wird das ganze durch die Rennställe, die ein Teil ihres Budgets abgeben müssten.


Ist jetzt vieleicht naiv, und ich glaube nicht das sowas kommt.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit gegen das Dope, den testen kann man nur was man kennt und die Dopinglabore sind doch immer eine Nasenlänge voraus.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:15   #4
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
1. Kontrollen müssen finanziert werden. 20% der Budgets von Teams und Preisgeldern auf allen Ebenen

2. Eine unabhängige Komission untersucht das ganze. Wegen mir ne Unternehmensberatung, die sich damit beschäftigt, wie die Sportler es schaffen, nicht erwischt zu werden.

3. Rückwirkende Tests (3 Jahre oder so), damit neue Medikamente entdeckt werden können.

4. Rückzahlung der Preisgelder oder einer gehaltsabhängigen Strafe bei positivem Test.

5. Jeder Radfahrer muss beim Einschreiben öffentlich erklären, dass Doper Versager sind

Ein ganz anderer Ansatz wäre es, den Profis eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Dann wäre der Fall nicht so tief. Was soll so ein Bölts denn jetzt machen? Was hätte er damals anderes machen können?
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:18   #5
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
So "schlimm" es gerade um den Radsport steht, wer sollte den über die Sportbetrüger urteilen. Die Betrüger und Lügner aus den Medien? Die korrupten Heuchler aus Wirtschaft und Politik?

Die gedopten Radfahrer sind nicht minder gut oder schlecht, wie jeder andere Mensch in der zivilierten Welt. Und wie ebenfalls überall woanders auch, befriedigt der Mensch sein Gerechtigskeitsemfinden dadurch, dass "irgendjemand" Schuld ist, und dafür bestraft wird. In diesem Fall müssen ein paar gedopte Radsportler dran glauben.

Letztendlich ist es wohl wie immer: "The Show must go on!"
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:56   #6
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
den betrug abzuschaffen ist sicherlich ein wunschtraum.
in der realität wird es immer passieren. teils nur einzelne oder evtl. staatlich organisiert (siehe china/usa für olympia)

man kann also nur versuchen den betrug zu erschweren und mit heftigen strafen zu ahnden.
aber obs hilft ?
einen mörder hält auch die todesstrafe nicht wirklich ab.
wo viel licht (geld-ruhm) ist ist auch viel schatten (betrug)

schade ists nur für die wirklich sauberen (gibts die überhaupt?). jeder sieg mit etwas vorsprung wird doch jetzt angezweifelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 14:55   #7
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Was ich auch sehr wichtig fände: Bei Doping-Fällen wird absofort nicht mehr in den Medien genannt für welches Team die Fahrer unterwegs waren. Any Press is good Press.
Am besten erwähnen die Medien dann auch nicht mehr die Parteizugehörigkeit korrupter Politiker oder den Firmennamen des Unternehmens, das seine Betriebsräte so großzügig mit Nutten versorgt hat.
Sorry, ich verstehe zwar deine Absicht, aber der Vorschlag ist blödsinnig. Ich will wissen (ohne es mir aus anderen Quellen zusammensuchen zu müssen), welcher Fahrer zu welchem Team gehört. Das Unterdrücken von Informationen ist weder zulässig, noch hilft es irgendwem.

Statt aus der Übertragung auszusteigen fände ich es sinnvoll, in den Verhandlungen über die Übertragungsrechte darauf hinzuwirken, dass ein effizientes Kontrollsystem aufgebaut wird.
Die Tour-Organisatoren machen ja auch den Gemeinden, durch die die Strecke verläuft, Auflagen, z.B. was die Straßen angeht. Ebenso könnten die TV-Sender von der Tour das Erfüllen von Qualitätsstandards verlangen.
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 16:24   #8
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
haben sich dietz und ulle abgesprochen?

bei dem Deal hätte jeder was davon - Dietz mir von Pressemensch genannte 250.000 €, und Ullrich kann nicht mehr wg. Betrug am Team belangt werden ...

nur so ein gedankenblitz meines wirren hirns ...
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.