gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schüssler Salz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2019, 14:40   #17
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Da die Ausgangslage nicht allen Lesern klar sein muss, erkläre ich einmal kurz, was Schüssler Salze sind:

Schüssler Salze sind Salze, die in homöopathischen Dosierungen verkauft werden.

Das heißt, man beginnt mit einem Salz und verdünnt es so weit, bis (fast) kein Salz mehr übrig ist. Danach schreibt man den Bestandteil auf die Verpackung, der den geringsten Anteil am Inhalt hat. Bei dem angesprochenen Produkt "natrium phosphoricum = Schüssler Salz Nr.9" ist D6 eine übliche Verdünnung.
RolandG hat freundlicherweise vorgerechnet, wie hoch der Anteil von "natrium phosphoricum" im Schüssler Salz Nr.9 ist.
Wenn man Schüssler Salz Nr. 9 als Tabletten kauft, dann hat eine Tablette ungefähr ein Gewicht von einem Gramm. In einer Tablette müssten rechnerisch 1 Millionstel Gramm Salz sein.
Falls hier im Forum jemand regelmäßig Schüssler Salze konsumiert, dann wären eventuell beobachtete Wirkungen eher auf Verunreinigungen oder Trägersubstanzen zurückzuführen, als auf den aufgedruckten Bestandteil.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 14:47   #18
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Wenn ein Baby oftmals weint, hustet was auch immer, auf Grund von z.B.: Schmerzen, und dieses nach Einnahme von Homöopathischen Mitteln aufhört und dieses Verhalten nicht mehr eintritt, dann kann man als Verfechter der alternativen Medizin nun damit argumentieren, dass es ohne die Einnahme der Homöopathischen Mittel sowieso aufgehört hätte.
Nein hätte es nicht. ABER es hört nicht auf zu weinen wegen irgendwelcher Bestandteile in deinen Zuckerkugeln, sondern:

- Entweder weil derjenige der es dem Baby gibt via Placeboeffekt an die Wirkung glaubt und damit ruhiger wird - das überträgt sich auch auf das Baby

- Oder weil Babies allgemein extrem schnell ihre Laune ändern, speziell wenn sie was mit dem Mund zu tun kriegen.


Super-Mag auch eine Kombination aus beidem sein-pimpf

PS: Ich wollte eigentlich gar nix so direktes schreiben, aber ich bin bei Hokuspokus empfindlich. Ist ungefähr das gleiche wie wenn mir jemand ein Gefäß mit einem Magneten verkauft und dann verspricht, dass das Wasser darin gereinigt und in die richtige Rotation und ins Gleichgewicht gebracht wird was "jede Zelle meines Körpers glücklich macht"
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 15:22   #19
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich bin nicht krank und habe keine Probleme, es ging mir primär um präventive Einnahme.


Ich deute die Antworten bis anhin mal so, dass niemand regelmässig Schüssler Salze konsumiert?
Von den Teilnehmern an diesem Thread vermutlich Nein.
Sobald etwas von Homöopathie oder Schüssler-Salz in einem Thread-Titel steht, bekommen manche Forums-User Zuckungen in ihren Fingern und kapern den Thread. Das ist in etwa so, wie wenn Schalke-Fans erfahren, dass ein paar Dortmunder durch Gelsenkirchen ziehen.
Wenn also jemand, mal rein theoretisch, positive Erfahrungen zu dem Thema beisteuern könnte, würde er gleich verbal eins über die Birne bekommen. Er wäre also schön blöd, wenn er das hier machen würde.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 15:35   #20
Körbel
 
Beiträge: n/a
Präventive Einnahme?

Mann, einfach ausgewogen ernähren, das reicht.
Von allem etwas, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Möglichst regional, saisonal und in Bio-Qualität das reicht.
Sogar für einen Ironman!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 15:56   #21
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich bin nicht krank und habe keine Probleme, es ging mir primär um präventive Einnahme.
Prävention für was?

Und warum gerade Schüssler Salze und nicht sonstwas?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 16:12   #22
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Prävention für was?

Und warum gerade Schüssler Salze und nicht sonstwas?
Präventiv und zum Ausgleich. Magnesium zB da ich oft mit Krämpfen zu kämpfen habe.
Es muss nicht Schüssler Salze sein, ich wollte einfach mal wissen ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat. Ich bin eher skeptisch gegenüber den Schü-Sa eingestellt, jedoch habe ich einige Personen im näheren Umkreis die davon überzeugt sind. Und nein sind keine hippies in Goa Hosen und Dreadlocks Aber halt auch niemand der sehr oft Sport macht und mir in diesem Zusammenhang ein Feedback geben könnte.

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Präventive Einnahme?

Mann, einfach ausgewogen ernähren, das reicht.
Von allem etwas, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Möglichst regional, saisonal und in Bio-Qualität das reicht.
Sogar für einen Ironman!
Glaub ich dir sofort! Und da bin ich auf dem Weg dazu, aber Gemüse welches ich esse, kann ich mit zwei Fingern abzählen - bitte kein Kommentar dazu, weiss ist nicht gut, krieg ich oft genug von allen Seiten zu hören

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Nein hätte es nicht. ABER es hört nicht auf zu weinen wegen irgendwelcher Bestandteile in deinen Zuckerkugeln, sondern:

- Entweder weil derjenige der es dem Baby gibt via Placeboeffekt an die Wirkung glaubt und damit ruhiger wird - das überträgt sich auch auf das Baby

- Oder weil Babies allgemein extrem schnell ihre Laune ändern, speziell wenn sie was mit dem Mund zu tun kriegen.

Kann gut sein will ich nicht abstreiten und kann ich mir gut vostellen, allerdings gehe ich nicht einig damit einfach mal den Nutzen der Homöo Mittel in Frage zu stellen respektive zu betreiten. Aber ich denke wir sehen unsere Standpunkte

Super-Mag auch eine Kombination aus beidem sein-pimpf

PS: Ich wollte eigentlich gar nix so direktes schreiben, aber ich bin bei Hokuspokus empfindlich. Ist ungefähr das gleiche wie wenn mir jemand ein Gefäß mit einem Magneten verkauft und dann verspricht, dass das Wasser darin gereinigt und in die richtige Rotation und ins Gleichgewicht gebracht wird was "jede Zelle meines Körpers glücklich macht"
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 16:27   #23
RolandG
Szenekenner
 
Benutzerbild von RolandG
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Das ist in etwa so, wie wenn Schalke-Fans erfahren, dass ein paar Dortmunder durch Gelsenkirchen ziehen.
Eher so, wie wenn Fußballfans erzählt bekommen, dass das Spiel 2:0 ausging, obwohl überhaupt kein Ball im Spiel war.

Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Präventiv und zum Ausgleich. Magnesium zB da ich oft mit Krämpfen zu kämpfen habe.
Magnesiummangel ist eher selten die Ursache von Krämpfen. Außerdem gibt's dafür in jeder Drogerie preiswert reichlich Nahrungsergänzungsmittel, in denen tatsächlich Magnesium drin ist, wieviel davon dann im Körper auch überhaupt genutzt werden mag. Da braucht niemand ein teures Mittel, in dem dann überhaupt nichts drin ist.

Gurkenwasser oder Apfelessig sollen bei manchen gegen Krämpfe wirken, weil die Säure im Mundraum eine neurologische Reaktion herbeiführen soll. Ansonsten sind Krämpfe meist einfach Symptome muskulärer Überforderung.
__________________
Viele Grüße von der Deutschen Weinstraße,
Roland
RolandG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 16:35   #24
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Bezüglich der Krämpfe:
Ich habe jetzt im Trainingslager nach einer Radtour beim Schwimmen tierische Krämpfe bekommen.
Grund: Ich hatte nach dem Radfahren bedingt durch ein Nickerchen und ein längeres Telefongespräch nichts getrunken. Nachdem ich fast eine ganze Flasche Wasser getrunken hatte, ging es auf einmal wieder. Auch Kochsalzmangel kann ein Grund sein.

Magnesium kann man nehmen, wenn man z.B. nachts Krämpfe bekommt, als außerhalb des Sportes.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.