gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IRONMAN Austria 2023 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2023, 16:50   #41
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Ich war vor Ort zuschauen (unter anderem dann sehr lange am äußersten Punkt der Laufstrecke im Niemandsland - absichtlich, weil ich da aus eigener Erfahrung weiß, dass es dort sehr sehr zach ist und ein paar Anfeuerungen dort hoffentlich helfen):
Es war ganz spannend - hab nämlich die Profis beim Laufen bei KM 27 noch erwischt. War ganz cool Cameron Wurf, den späteren Sieger und auch den 3. (Österreicher) anzufeuern und vorbei-fetzen zu sehen. Lukas "ich-pflüge-durchs-Wasser" Woijt und Tutukin (schriebt man den so?) waren auch noch dabei. Unpackbar welches Tempo die noch drauf hatten zu diesem Zeitpunkt des Bewerbes.

Zum Wetter: Leider wars genau an diesem Tag sehr warm (die Tage davor wars doch bisschen Kühler und es gab auch Regen) und wohl auch der bisher wärmste Tag des Jahres, aber aus persönlicher Erfahrung des Vorjahres als Teilnehmer weiß ich: A Lercherl gegen letztes Jahr. Da wars DEUTLICH heißer. Aber es war sicher sehr hart. Die Terminvorverlegung um 3 Wochen ist aber sicher sehr gut - weil Neo-Schwimmen wird jetzt eine Garantie sein.

Sonst war die Stimmung auf der Strecke sehr gut und hat auch mal Spass gemacht als Nicht-Teilnehmer das zu erleben und die Leute beim Namen anzufeuern und dem ein oder anderen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert zu haben.

Gratulation jedenfalls an alle Finisher und eine gute Erholung
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (20.06.2023 um 16:59 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 21:14   #42
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Sonst war die Stimmung auf der Strecke sehr gut und hat auch mal Spass gemacht als Nicht-Teilnehmer das zu erleben und die Leute beim Namen anzufeuern und dem ein oder anderen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert zu haben.
Ich habe Sonntag auch statt Teilnehmen zugeschaut: hat Spaß gemacht und war überhaupt nicht traurig selber nicht mitgemacht zu haben. Glückwunsch Trithos mit deinem 2. Platz.

Habe noch kurz dran gedacht zur Slotvergabe zu gehen, aber habe dann Montag doch lieber die 2. Hälfte der Strecke gebiked.
Zur Slotvergabe ist ein anderer gegangen und hat das auf Slowtwitch gepostet:
Nur 115 vonn175 Slots für Nizza sind genommen worden und nur 37 von 50 für Kona.
Anders gesagt: jeder konnte gehen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 10:44   #43
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich habe Sonntag auch statt Teilnehmen zugeschaut: hat Spaß gemacht und war überhaupt nicht traurig selber nicht mitgemacht zu haben. Glückwunsch Trithos mit deinem 2. Platz.
Danke schön!
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen

Zur Slotvergabe ist ein anderer gegangen und hat das auf Slowtwitch gepostet:
Nur 115 vonn175 Slots für Nizza sind genommen worden und nur 37 von 50 für Kona.
Anders gesagt: jeder konnte gehen.
Ich hab zwar nicht mitgezählt, aber so war auch mein Eindruck. Für Kona wurde am Schluss noch gefragt, ob noch irgendeine Finisherin da sei, die noch einen Slot will. Da haben sich dann glaub ich noch zwei gemeldet. Aber mindestens 10 Slots sind übrig geblieben. Übrigens hat von den sechs Profi-Damen, die bei der Siegerehrung waren, auch nur eine (die Siegerin) den Slot genommen, die weiteren haben verzichtet. Ich hab keine Ahnung, was mit dem zweiten Kona-Profi-Damen-Slot dann weiter passiert ist.

Bei den Herren-Slots für Nizza war ich eigentlich überrascht, dass doch so viele einen genommen haben. In meiner AK (55-59) haben eigentlich recht viele von den vorderen Plätzen Ja gesagt - ich ja auch . Wenn das bei anderen Rennen auch so ist, wird Nizza durchaus sehr stark besetzt sein, wenn auch vielleicht nicht ausgebucht.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 11:20   #44
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich hab zwar nicht mitgezählt, aber so war auch mein Eindruck. Für Kona wurde am Schluss noch gefragt, ob noch irgendeine Finisherin da sei, die noch einen Slot will. Da haben sich dann glaub ich noch zwei gemeldet. Aber mindestens 10 Slots sind übrig geblieben. Übrigens hat von den sechs Profi-Damen, die bei der Siegerehrung waren, auch nur eine (die Siegerin) den Slot genommen, die weiteren haben verzichtet.
In der Kleinen Zeitung stand dazu:
„Triathletin und OP-Schwester Gabi Obmann feierte mit Rang zwei beim Ironman in Klagenfurt ihren größten Karriereerfolg. Den Slot für Hawaii hat sie abgelehnt. "Einen Kredit nehme ich dafür nicht auf."“

Im übrigen hatte ich die Daumen gedrückt für meine Landsmannin Lotte Wilms, die im hohen Alter (>30) mit Triathlon angefangen hat und die ich live in St. Pölten gesehen habe, wo sie auch gewonnen hat. Mal gespannt, was sie in Kona fabriziert.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 11:24   #45
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Mein Rennen beim Ironman Austria 2023 war für mich die elfte Langdistanz und trotzdem ein Neuanfang: Die erste Langdistanz nach 4 Jahren LD-Pause, mit ein paar orthopädischen Problemen dazwischen.

Trotzdem war ich ziemlich entspannt. Ich hab noch nie so gut geschlafen vor einer Langdistanz. Da war ich von mir selbst schon überrascht, denn üblicherweise war bei mir die Anspannung vor einer LD doch erheblich.

Entsprechend gemütlich war dann auch das Schwimmen. Ich mag den Rolling Start immer noch nicht. Beim Massenstart ist man irgendwie gleich voll im Wettkampfmodus. So bin ich im Rolling Start einmal gemütlich losgeschwommen. Nach 1:13 h aus dem Wasser, keine Katastrophe aber auch nicht wirklich gut - irgendwie hat mir der Biss gefehlt, aber dafür war ich topfit: keine Krämpfe und gefühlt gerade einmal ein paar lockere Minuten plantschen im Wörthersee hinter mir.

Also gut gelaunt aufs Rad, und da ist es super gerollt: wenig Wind und ein neues Zeitfahrrad (Speedmax), da hat das Radeln unglaublichen Spaß gemacht. Dazu war mein Rad-Selbstbewusstsein durch 6.000 Trainingskilometer seit Jahresanfang und ein paar gute Leistungen durchaus auf hohem Niveau. Bin die 180 km gleichmäßig durchgefahren, mit 190 Watt NP (laut meinem neuen Leistungsmesser, keine Ahnung, ob der realistische Werte misst - hab ja keinen Vergleich). Nach 5:08 Stunden zurück in der Wechselzone, in der AK von Platz 36 (nach dem Schwimmen) auf Platz 2 vorgefahren.

Und trotzdem war ich noch nie so frisch vor einem LD-Marathon. Musste mich zunächst ziemlich bremsen - die ersten 15 km im 5:00-Schnitt, aber dann wurde es schwerer und nach 22 km war der Stecker gezogen. Hab mich dann das zweite Mal nach Krumpendorf und wieder zurück geschleppt. Dann musste ich noch einen Dixie-Stopp einlegen (bei dem ich einen Fußsohlenkrampf ! WTF! bekommen habe). Und außerdem war ich nach dem Stopp nur noch auf Platz 4.

Für genau solche Fälle habe ich eigentlich immer zwei Notfallsgels dabei, die hab ich dann ausgepackt und ich konnte gegen Ende wieder Tempo aufnehmen, den 3. und 4. zurück überholen (leider nur "virtuell", wegen des Rolling Starts finden Überholmanöver ja nur in der Zwischenzeitliste statt und nicht auf der Strecke). Nach einem 3:52er-Marathon war ich dann als Zweiter der AK55 im Ziel.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches LD-Comeback. Nach drei Tagen traue ich mich jetzt auch schreiben, dass auch meine Füße das Rennen super überstanden haben. Offenbar war sowohl die Schuhwahl (Hoka Carbon X3) richtig. Aber auch das eher gemächliche Tempo (5:31-Schnitt) hat meinen Füßen offenbar weit weniger zugesetzt als z.B. der Halbmarathon bei einer Mitteldistanz vier Wochen zuvor.

Die Stimmung war super am Sonntag, auch dank vieler Fans. An dieser Stelle auch an alle Anfeuerer und -innen ein herzliches Dankeschön! Mir hilft das immer sehr, wenn ich gerade im Tief bin. Was ich noch mitnehme: ich muss meine Marathon-Verpflegung noch weiter optimieren, auch wenn die Kotz- und die Scheißgrenze irgendwie doch starke limitierende Faktoren sind. Aber irgendwas geht immer .

Jetzt freue ich mich mal über mein Klagenfurt-Rennen, ruhe mich ein bisschen aus und steige dann ins Nizza-Training ein. Mit ein bisschen mehr Wettkampf-Anspannung, der anspruchsvollen Radstrecke und einer optimierten Marathon-Verpflegung wird das ein geiles Rennen - ich freu mich schon!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 14:30   #46
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen

Also gut gelaunt aufs Rad, und da ist es super gerollt: wenig Wind und ein neues Zeitfahrrad (Speedmax), da hat das Radeln unglaublichen Spaß gemacht. Dazu war mein Rad-Selbstbewusstsein durch 6.000 Trainingskilometer seit Jahresanfang und ein paar gute Leistungen durchaus auf hohem Niveau. Bin die 180 km gleichmäßig durchgefahren, mit 190 Watt NP (laut meinem neuen Leistungsmesser, keine Ahnung, ob der realistische Werte misst - hab ja keinen Vergleich). Nach 5:08 Stunden zurück in der Wechselzone, in der AK von Platz 36 (nach dem Schwimmen) auf Platz 2 vorgefahren.
Geil

Darf ich fragen was 190 NP bei dir an W/kg bedeuten? weil 5:09h ist eine echte Ansage...

Gute Erholung und Gratulation
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 14:58   #47
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Geil

Darf ich fragen was 190 NP bei dir an W/kg bedeuten? weil 5:09h ist eine echte Ansage...

Gute Erholung und Gratulation
Danke!

Mein Wettkampfgewicht liegt bei ca. 77 kg. "ca" deswegen, weil ich mich grundsätzlich nicht abwiege, aber gelegentlich (z.B. bei Vorsorgeuntersuchungen) nicht auskomme, also zumindest ungefähr eine Ahnung hab, wie viel ich wiege. Und die zweite Variable ist tatsächlich, dass das mein erster Leistungsmesser ist und ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie plausibel die Werte sind.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Watt und Gewicht stimmen, dann wären das wohl knapp 2,5 Watt/kg, wenn ich das richtig gerechnet hab.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 16:35   #48
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Moin zusammen,

geiles Rennen, war
1:00 paddeln,
knapp 5:10 auf dem Rad und bin dann
3:23 gelaufen.

Wetter, Stimmung, People, Verpfelgung alles TOP.

Wer nicht fliegen und mal was anderes als Hamburg, Frankfurt, Roth haben möchte, super!

Jetzt Beine hoch und dann gehts nach Nizza.

Einzig die ewig lange Wechselzone vom Schwimmen zum Rad ist doof, zumal man am Hotel vorbei muß und die Gäste sieht, wie sie gerade gemütlich auf der Terrasse frühstücken
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.