gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2019, 21:05   #233
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Edit: Als ich angefangen habe zu schwimmen, hatte ich auch wenig Kraft im Core-Bereich und dadurch natürlich Probleme im Wasser. Jetzt wo meine Belastbarkeit bei vielen funktionellen Rücken- und Bauchübungen besser ist, kann ich das aber nicht ins Wasser übertragen.
Hat bei mir auch paar Jahre gedauert, bis ich das jetzt halbwegs gerafft habe ^^ Wobei es mir vor her halt auch lange keiner gesagt hatte und ich gar nicht auf dem Zettel hatte, dass da was falsch ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 21:49   #234
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wird, wenn ich wirklich konstant 3 mal pro Woche schwimme. Mehr Zeit im Wasser gibt einfach ein besseres Gefühl für das Element und man hat auch einfach nehr Gelegenheiten verschiedene auszuprobieren. Gerade bei Dingen wie dem Beinschlag, wo ich in einer Einheit ja nicht viele Bahnen schaffe.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 09:19   #235
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Pf Kraulbeine....
Also mir wird immer gesagt mein Beinschlag passt, ABER er bremst mich
Ich habe eine gute Wasserlage und einen akzeptablen Beinschlag aber irgendwie bremsen mich meine paddelnden Beine eher als das sie mich antreiben. Wenn ich nur Kraulbeine Schwimmebrauche ich für 25 m ungefähr 15 Minuten und danach ein Sauerstoffzelt für die nächste halbe Stunde. Würde es sich auszahlen hier Zeit zu investieren? Vermutlich. Macht es Sinn ohne Trainer? Sicher nicht.
Übrigens kann ich super Rückenbeine Schwimmen, ich kann auch gut seitliche Kraulbeine Schwimmen, nur sobald ich dann eben am Bauch liege klappt es irgendwie nicht mehr, wobei sich am Beinschlag nichts ändert. Manche Dinge muss man denke ich einfach akzeptieren, wenn wir Profis wären, müsste man viel Zeit und Energie dort reinstecken, als Hobbysportler bin ich mir da nicht so sicher.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 11:14   #236
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Da stimmt bei dir dann aber etwas nicht Ich befürchte ich komme nicht drum herum den Beinschlag zu fördern. Im WK werde ich sie zwar wenig benutzen, aber ein wenig Unterstützung ohne Sauerstoffmangel wäre schon cool.

Die WK-Planung wird auch langsam fix. Durch unglückliche Überschneidungen, kann neben den 4 Liga-Wettkämpfen keine weiteren Triathlons machen. Ich hatte noch 2 im Auge, aber die überschneiden sich mit anderen Terminen. Schade. Auch 2 meiner möglichen Laufwettkämpfe liegen so, dass es nicht geht. Beim ersten bin ich in der Heimat um das TT zusammen zubauen und beim zweiten bin ich Brüssel
Damit bleibt mir nur am 5. Juli ein Halbmarathon und ansonsten erst wieder eine Advents- und Silvesterlauf. Wir haben jetzt auch zum Glück genügend Starter für 2 Liga-Mannschaften zusammen bekommen und ich werde im August auf jeden Fall an beiden Terminen starten müssen. Im Juni und September weiß ich es jetzt noch nicht genau, aber gerade den Triathlon im September würde ich gerne machen. Ich wäre aber auch bereit alle 4 zu machen, mal schauen wie es sich ergibt.

Ansonsten habe ich mich in eine Wette hineinziehen lassen und muss in sechs Monaten 800 m in 12 Minuten schwimmen. Das bedeutet 400 m in ca. 5:50 und mir bleiben somit 6 Monate für 50 s Verbesserung. Ich schwimme meine 400m Tests ja alle vier Wochen und müsste mich entsprechend bei jedem Test um 10-15s verbessern. Das ist möglich, aber erfordert mehr Disziplin. Aber hey, vielleicht lerne ich ja mal die Rollwende
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 11:40   #237
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Rollwende könnte bei dem Unterfangen auf jeden Fall helfen ^^

Ich würds da im Hinblick auf Vortrieb auch nicht übertreiben, aber ich finde es hilft halt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was da hinten passiert. Wenn man gar nicht weiß, wie sich ein Beinschlag normalerweise anfühlt, merkt man halt auch nicht, wenn man dann in ganzer Lage irgenwelche komischen Kompensationsbewegungnen mit den Beinen macht. Und da man hinten immer unbewusst rumkompensiert, merkt man vorne oder beim Atmen halt auch gar nicht so sehr was da schief läuft.

Was bei mir übrigens auch einen riesen Unterschied macht sind rasierte Beine Behaart habe ich gar kein Gefühl dafür was die Beine dahinten machen, rasieren bewirkt dann schon fast einen bewusstseinserweiternden Effekt ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 12:48   #238
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Fürs rasieren bin ich aktuell noch zu faul, aber bei meiner behaarung spart das auch einige Sekunden
Ich den Punkt mit den ruhigen Schultern interessant, da werde ich mal etwas herumspielen. Mithilfe des Schnorchels kann man da Ja gut variieren.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 12:52   #239
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bezüglich Wasserlage, schwimmt ihr heavy T, also absichtliches drauf drücken auf den Oberkörper, dadurch kommen die Beine höher und die Wasserlage wird dementsprechend besser wenn das ein Problem ist
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 13:14   #240
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bezüglich Wasserlage, schwimmt ihr heavy T, also absichtliches drauf drücken auf den Oberkörper, dadurch kommen die Beine höher und die Wasserlage wird dementsprechend besser wenn das ein Problem ist
Ich versuche mir das anzugewöhnen, ich merke da aber keinen Unterschied, außer das die Atmung etwas schwieriger wird. Aber für genau so etwas wäre eine Videoaufnahme mal spannend...
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.