gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
1. Langdistanz zu früh? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2017, 00:22   #33
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Erklär mal den Unterschied.
Ach sabine-g, der du doch eigentlich [Moderation: entfernt] heisst, Nachname und Wohnort lasse ich mal weg,
willst du mich einfach nur blöde dastehen lassen oder warum fragst du so bescheuert?

Nun da du denkst ich weiss es nicht, kann ich es sagen, ganz einfach:
Habe beides schon gefinisht.

MD 2/80/20---- Erlangen und Fuldatal
Half-IM 1,9/90/21,1---- Südafrika

Gruss nach [Moderation: entfernt]
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 08:15   #34
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Moin Moin,

meiner Meinung nach kommt das zu früh.
Ich war letztes Jahr mal als Zuschauer in Roth und haben nen jungen Vereinskameraden mitgenommen. Der war danach so begeistert und wollte am liebsten sofort seine Anmeldung abschließen um im Folgejahr zu starten. Das hat gedauert bis ich ihm das wieder ausgeredet habe. Sein Argument war: Man hat ja viel Zeit um ins Ziel zu kommen. Zur Not wandere ich den Marathon.

Habe ihm dann mal meinen Werdegang nahe gelegt.
Im ersten Jahr SD, nächstes Jahr OD, das Jahr darauf MD und dann auf die LD gegangen. Also habe ich mir quasi 4 Jahre Zeit für die erste LD gelassen. Ich hätte sicher auch eher auf die erste LD gehen können, aber warum?
Eine LD finsihen ist die eine Sache, aber seinen eigenen Ansprüchen genügen eine ganz andere. Ich wollte keinen Wandertag am Ende einlegen. Ich wollte gut vorbereitet am Start stehen und da hat dann auch geklappt. Wenn ich meine erste LD in 14 Stunden gemacht hätte, wäre ich persönlich nicht zufrieden gewesen. Das soll nicht die Leistung derjenige schmälern die nach 13,14,15 oder 16 Stunden ins Ziel kommen. Aber für mich kommt das nicht in Frage. Das hat mein Kollege dann auch eingesehen und wird jetzt erst ne MD machen und ein Jahr später dann die LD.

Außerdem muß man doch auch noch Ziel haben. Wenn ich gleich von 0-100 gehe was soll den danach kommen? Dreifach-Ironman? Man sollte eine LD nicht auf die leichte Schulter nehmen, das Ding ist echt lang( Daher vielleicht der Name) Und wenn man beim ersten Mal so richtig auf die Schnauze fällt und evtl dann ein DNF steht, muß man erst mal die Kraft haben wieder aufzustehen und nochmal an den Start zu gehen. Den Fehler habe ich bei meinem ersten Marathon Versuch gemacht. War zwar gut trainiert, bin den aber viel zu schnell angegangen. Am Ende war es das DNF und ich habe erst mal die Laufschuhe nicht wieder angezogen. Zwei Jahre später habe ich dann wieder den Versuch gewagt und siehe da es hat geklappt.

Ich denke aber Patrick hat sich längst entschieden zu starten und möchte nun etwas Zuspruch haben( Das ist nicht böse gemeint) Aber wenn er mal schaut wie die Meinung hier ist, geht die Tendenz ganz stark dahin das die meisten das für zu früh halten. Ich denke aber er läßt sich davon nicht umstimmen und wird starten.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start bei der ersten LD auch wenn ich der Meinung bin das du das langsamer aufbauen solltest.

Gruß Clemens
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 08:43   #35
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Lächeln

Zitat:
Zitat von Lupin27 Beitrag anzeigen
Moin Moin,

meiner Meinung nach kommt das zu früh.
Ich war letztes Jahr mal als Zuschauer in Roth und haben nen jungen Vereinskameraden mitgenommen. Der war danach so begeistert und wollte am liebsten sofort seine Anmeldung abschließen um im Folgejahr zu starten. Das hat gedauert bis ich ihm das wieder ausgeredet habe. Sein Argument war: Man hat ja viel Zeit um ins Ziel zu kommen. Zur Not wandere ich den Marathon.

Habe ihm dann mal meinen Werdegang nahe gelegt.
Im ersten Jahr SD, nächstes Jahr OD, das Jahr darauf MD und dann auf die LD gegangen. Also habe ich mir quasi 4 Jahre Zeit für die erste LD gelassen. Ich hätte sicher auch eher auf die erste LD gehen können, aber warum?
Eine LD finsihen ist die eine Sache, aber seinen eigenen Ansprüchen genügen eine ganz andere. Ich wollte keinen Wandertag am Ende einlegen. Ich wollte gut vorbereitet am Start stehen und da hat dann auch geklappt. Wenn ich meine erste LD in 14 Stunden gemacht hätte, wäre ich persönlich nicht zufrieden gewesen. Das soll nicht die Leistung derjenige schmälern die nach 13,14,15 oder 16 Stunden ins Ziel kommen. Aber für mich kommt das nicht in Frage. Das hat mein Kollege dann auch eingesehen und wird jetzt erst ne MD machen und ein Jahr später dann die LD.

Außerdem muß man doch auch noch Ziel haben. Wenn ich gleich von 0-100 gehe was soll den danach kommen? Dreifach-Ironman? Man sollte eine LD nicht auf die leichte Schulter nehmen, das Ding ist echt lang( Daher vielleicht der Name) Und wenn man beim ersten Mal so richtig auf die Schnauze fällt und evtl dann ein DNF steht, muß man erst mal die Kraft haben wieder aufzustehen und nochmal an den Start zu gehen. Den Fehler habe ich bei meinem ersten Marathon Versuch gemacht. War zwar gut trainiert, bin den aber viel zu schnell angegangen. Am Ende war es das DNF und ich habe erst mal die Laufschuhe nicht wieder angezogen. Zwei Jahre später habe ich dann wieder den Versuch gewagt und siehe da es hat geklappt.

Ich denke aber Patrick hat sich längst entschieden zu starten und möchte nun etwas Zuspruch haben( Das ist nicht böse gemeint) Aber wenn er mal schaut wie die Meinung hier ist, geht die Tendenz ganz stark dahin das die meisten das für zu früh halten. Ich denke aber er läßt sich davon nicht umstimmen und wird starten.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start bei der ersten LD auch wenn ich der Meinung bin das du das langsamer aufbauen solltest.

Gruß Clemens

HI,

spiele mit dem Gedanken an die LD zu gehen, mich umzumelden von MD auf LD ja.

Einen festen Willen habe ich auch, ja.

ABER ich wollte von erfahrenen Triathleten hören, was ich momentan nicht in mir höre.Vllt ist meine Vernunft nicht groß egnug und suche hier daher den Rat.

Ein paar Trainingskollegen im Verein sprechen mir zu, andere widerum nicht.

Daher suche ich nach Antworten / Meinungen von Menschen, die mich nicht kennen
und es von aussen betrachten.


Vielen Dank wirklich!

Meine Ummeldung habe ich noch nicht getätigt


Lieben Gruß

Patrick
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 08:56   #36
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen
Daher suche ich nach Antworten / Meinungen von Menschen, die mich nicht kennen
und es von aussen betrachten.


Vielen Dank wirklich!

Meine Ummeldung habe ich noch nicht getätigt
Nun du hast hier jetzt mehr contra als pro vernommen und wenn du für dich noch nicht das richtige Gefühl hast, dann wäge ab und höre auf die Masse hier.

Eine MD gut durchzubringen ist für das 2. Triathlonjahr schon Herausforderung genug, dann kannst du im nächsten Jahr immer noch auf die LD wechseln.

Aber ist ja deine Entscheidung, dein Leben, dein Körper.

Ich würde es nicht machen.
Ich habe auch 4 Jahre gewartet bis ich meine erste LD gemacht habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 08:58   #37
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Nun du hast hier jetzt mehr contra als pro vernommen und wenn du für dich noch nicht das richtige Gefühl hast, dann wäge ab und höre auf die Masse hier.

Eine MD gut durchzubringen ist für das 2. Triathlonjahr schon Herausforderung genug, dann kannst du im nächsten Jahr immer noch auf die LD wechseln.

Aber ist ja deine Entscheidung, dein Leben, dein Körper.

Ich würde es nicht machen.
Ich habe auch 4 Jahre gewartet bis ich meine erste LD gemacht habe.


Ich werde HÖREN auf die Vernunft

Habe noch einige Jahre vor mir, wo ich den Triathlon genießen möchte

DANKE

Gruß

Patrick
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:18   #38
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen

MD 2/80/20---- Erlangen und Fuldatal
Half-IM 1,9/90/21,1---- Südafrika
ich dachte immer ein Half-IM wäre auch einfach nur eine MD.
Gibt es dann auch Unterschiede bei den Streckenlängen zwischen LD und IM?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:33   #39
Limette
Szenekenner
 
Benutzerbild von Limette
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 552
In Roth schon
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:37   #40
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Also gut.
Dann kann Patrik das schaffen. Er macht ja keinen IM.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.