gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Echtes Regenerieren geht durch den Magen... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2009, 09:36   #9
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Mir die Produkte von ultra Sports oder Powerbar viel zu Teuer. Habe mir verschidene Aminosäuren BCAA+Glutamin (500g 17€) Arginin (250g-17€) und Molkeprotein im Netz besorgt . Mix mir daraus selber einen bzw zwei Recovery Drinks:

Traubensaft+10g (BCAA+Glutamin) +5g Arginin
Eiweißschake 30g Eiweißpulver+Milch oder Wasser..Wenn es draußen arg Kalt ist mach ich die Milch warm (nicht Heiß sonst degenerieren die Aminos)

Die Mengenangaben sind nur ein Anhaltspunkt, die pass ich den Intensitäten und Dauern der Einheiten an. Bei Radeinheiten habe ich als schon mal die Hälfte vor oder während dem Training genommen, hat auch niht geschadet.

Habe das rein subjektive Gefühl, dass ich besser regenerier. Außerdem war ich den ganzen Winter noch nicht ein Tag krank was natürlich auch den angenehmen Temperaturen liegen kann.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:47   #10
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Außerdem war ich den ganzen Winter noch nicht ein Tag krank was natürlich auch den angenehmen Temperaturen liegen kann.
Und ich dachte immer, wir haben noch Herbst...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:48   #11
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Mir die Produkte von ultra Sports oder Powerbar viel zu Teuer. Habe mir verschidene Aminosäuren BCAA+Glutamin (500g 17€) Arginin (250g-17€) und Molkeprotein im Netz besorgt . Mix mir daraus selber einen bzw zwei Recovery Drinks:

Traubensaft+10g (BCAA+Glutamin) +5g Arginin
Eiweißschake 30g Eiweißpulver+Milch oder Wasser..Wenn es draußen arg Kalt ist mach ich die Milch warm (nicht Heiß sonst degenerieren die Aminos)

Die Mengenangaben sind nur ein Anhaltspunkt, die pass ich den Intensitäten und Dauern der Einheiten an. Bei Radeinheiten habe ich als schon mal die Hälfte vor oder während dem Training genommen, hat auch niht geschadet.

Habe das rein subjektive Gefühl, dass ich besser regenerier. Außerdem war ich den ganzen Winter noch nicht ein Tag krank was natürlich auch den angenehmen Temperaturen liegen kann.
Genau das ist der Punkt. zu teuer und nicht individuell genug (finde ich). Außerdem sind da auch viele ungeklärte fragen. Man müsste sich ersteinmal überlegen und/oder zusammen tragen in welchem Bereich sich das "Zeitfenster" für die begünstigte Aufnahme nach dem Training bewegt. Da unterscheidne sich die Aussagen von sofort, maximal 2min nach Ende der Belastung bis zu einer knappen halben Stunde nach Ende. Ist man realistisch schaffe ich es als Hobbysportler in der Regel nicht schnelelr als 5-10min nach Ende der Belastung. Will man die Nährstoffe noch rechtzeitig aufnehmen können muss der Drink schnell den Magen passieren (siehe Link in Post 1). Demnach wäre es günstig sich auch zu einem Teil an der Osmolarität des gesöffs zu orientieren. Dann ist aber die Frage, ob man überhaupt die gewünschten Mengen ins Getränk bekommt. Da müsste man halt mal recherchieren wie sich ein durchshcnittliches Proteinpräperat so verhält. Dann könnte man alles zusammen rechnen und noch abhängig von der Intensität die Protein/Kohlenhydrat Zufuhr steuern. Das wäre zumindest das, was bei mir derzeit im Kopf rumgeistert.
Ne kleine Küchenwage hinterher zum Abwiegen haben die Meisten sowieso schon und ansonsten kostet die auch keien Unsummen.

Grüße.

Edith: heute morgen waren es -4° aufm dem Rad. Find eich schon recht winterlich!
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:52   #12
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer, wir haben noch Herbst...
Der ist bei uns leider seit letzter Woche vorbei
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:05   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
http://www.pponline.co.uk/encyc/muscle-recovery.html

Vielleicht bringt der Artikel was Neues für das Problem....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:11   #14
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich wollte damit nur den Bedenkenträgern Vorschub leisten, die gerne wohlfeile Einwände beisteuern, dass man sich die Wirkung solcher Drinks nur einbildet
Selbst wenn man sich die Wirkung nur einbildet, und dadurch in der nächsten Trainingseinheit ein wenig mehr gibt, erreicht man auf Dauer schon eine Leistungssteigerung.

Allerdings bin ich auch fest davon überzeugt, das die Regeneration mit der richtigen (flüssigen) Ernährung nach dem Training besser ist.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:21   #15
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Selbst wenn man sich die Wirkung nur einbildet, und dadurch in der nächsten Trainingseinheit ein wenig mehr gibt, erreicht man auf Dauer schon eine Leistungssteigerung.

Allerdings bin ich auch fest davon überzeugt, das die Regeneration mit der richtigen (flüssigen) Ernährung nach dem Training besser ist.
Da bin absolut Deiner Meinung!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:39   #16
grooverider
Szenekenner
 
Benutzerbild von grooverider
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 57
Daumen hoch

Ich bin ja überzeugter AMsport-Nutzer. Ich finde das Aminosäuren-Pulver genial... Momentan trinke ich einmal am Tag (meistens abends direkt nach dem letzten Training) 3 EL aufgelöst in 300ml Wasser und 300ml Maracujasaft. Ich spiele nun mit dem Gedanken, das mit dem ein oder anderen Gramm Maltodextrin noch etwas zu pimpen, da die Fructose aus dem Saft ja wahrscheinlich nicht optimal ist als alleiniger KH-Speicher-Auffüller, oder?
Ich muss dazu sagen, wissenschaftliche Studien habe ich mir dazu keine angesehen. Ich nutze da mein gefährliches Halbwissen, gepaart mit Trial-and-Error-Testergebnissen.
Diese Lösung hat für mich den bisher am ehesten "fühlbaren" Effekt (habe davor mit UltraSports Refresher und Proteinshakes mit Milch experimentiert). Ich habe den Eindruck meine Regenerationszeiten merklich zu verkürzen (auch im Vergleich zu den vorgenannten Lösungen, nicht nur gegenüber "Abendessen-und-Schlafen") und auch mental frischer/leistungsbereiter zu sein.
Gruß
Alex
__________________
- Mens sana in Campari Soda -
grooverider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.