gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beurteilung meines "Schwimmstils" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 08:03   #1
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Beurteilung meines "Schwimmstils"

Hallo Leute,
wer Lust und Zeit hat, den würde ich bitten sich kurz meine beiden Schwimmvideos anzusehen und jegliche Kritik loszuwerden die er hat.

Ein paar Dinge weiß ich schon selber:

Ich rotiere zu wenig mit der linken Schulter dadurch kommt der Arm nicht genug aus dem Wasser (=> Versuche bei den Technikübungen auf der schwachen Seite zu atmen und hin und wieder 3er Atmung)

Ich habe mit dem linken Arm keinen bzw wenig hohen Ellenbogen (keine Ahnung wie ich das wieder raus bekomme)

Was man auf den Videos nicht sieht, wenn ich nur Beine schwimme, bleibe ich im Grunde in der Mitte des Beckens stehen und komme nicht mehr Voran.

Ich schwimme erst seit März letzten Jahres konsequent, zwei Jahre davor hatte ich mal einen Schwimmkurs den ich von Zeit zu Zeit besucht habe, aber eher unregelmäßig.
Schwimmen geh ich 2-3 mal die Woche zwischen 2 und 2,5 km pro Einheit (Dauerschwimmen ist nie dabei, die längste Strecke ist 400 m) .

Schwimmzeiten:

100 m schwimme ich so auf 1:40 - 1;45 konstant.
100 m schnell gehen auch um die 1:25
100 m mit Pull Boye schaffe ich konstant 1:35 auch über 10 oder 15 mal 100.

Züge pro 25 m (wobei 1 Zug = Rechter Arm + Linker Arm):
wenn ich mich konzentriere 9 - 10 Züge
normaler Schwimmbetrieb 11 - 12 Züge

http://www.youtube.com/watch?v=lPZU6NvBW-w

http://www.youtube.com/watch?v=emSYZgE9XwA
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:15   #2
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
So schlecht sieht es schon mal gar nicht aus

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem linken Arm keinen bzw wenig hohen Ellenbogen (keine Ahnung wie ich das wieder raus bekomme)
Reißverschlussschwimmen

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was man auf den Videos nicht sieht, wenn ich nur Beine schwimme, bleibe ich im Grunde in der Mitte des Beckens stehen und komme nicht mehr Voran.
Fußgelenke gestreckt?
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:16   #3
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Hallo Necon

Die Beine sehen gar nicht so schlecht aus.

Armzug: beim eintauchen kreuzt du....also Übungen machen wo du extrem weit nach außen eintauchst. Wahrscheinlich wirst du dann richtig sein.

Bin mir nicht sicher aber es sieht so aus als wärest du beim eintauchen in der gleitphase mit den Händen mehr als 30'cm unter Wasser. Gleitphase muss länger sein

Im zweiten Video sieht man, dass deine Hand nach dem eintauchen nochmal nach oben driftet.

Beim Armzug unter Wasser gehst du mit beiden Armen aber vorrangig mit li über deine körperachse drüber. Hier auch üben weiter außen zu ziehen.

Du solltest auf beiden Seiten atmen können für den Wettkampf

Über Wasser konnte ich jetzt nicht viel erkennen...das war zu kurz

Viel Spaß beim üben.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:31   #4
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo Necon,

bin selbst nicht gerade ein guter Schwimmer,

mir ist aufgefallen, du streckst den rechten Arm nicht gerade nach vorne, sondern er streckt sich schon ca. 30° nach unten.

und deine Hand kommt schon auf Höhe der Badehose aus dem Wasser.

Viel Spaß beim Training weiterhin.
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Necon.JPG (27,3 KB, 350x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:52   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
vielen Dank schon mal an euch alle.

@sbechtel: Fußgelenke sind gestreckt und mittlerweile halte ich auch den Druck auf die Gelenke wieder aus! (Hatte einen knöchernen Bänderabriss und konnte darum relativ lange nicht mit Beinen schwimmen)

@ Trimone: den Drift nach oben hab ich mir leider angewohnt da ich immer so weit mit den Armen hinunter kam und dadurch konnte ich den Zug weiter oben beginnen.
Weiß nicht genau wie ich es schaffen soll, dass der Arm oben bleibt und ich auch dort den Zug beginnen kann. Gibt es Übungen dafür.
Beim Abschlagschwimmen kann ich die Arme und Hände relativ nah an der Oberfläche halten.
Über Wasser ist halt das "Probelm" das der Linke Arm stark seitlich nach vorne kommt, aber das wusste ich eh schon selber darum ist auch nur eine kurze Sequenz über Wasser drinnen.

@Wolfgang L: Hast du leider gut bemerkt, mir fehlt etwas die Kraft den Zug bis ganz nach hinten durch zu drücken, zumindest auf längere Strecken. Werde aber in Zukunft wieder vermehrt darauf achten!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:18   #6
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Was schwimmst du denn auf 400 m?

Wenn dir abschlagschwimmen hilft mache es verstärkt. Was du auf jeden fall schnell raus bekommen solltest ist das kreuzen beim eintauchen du wechselst bei jedem eintauchen die Richtung u das kostet viel zeit.

Der Drift mit der Hand nach oben bremst..... Lege schonmal zwischendurch den Kopf in den Nacken um deine eintauchphase selber zu beobachten. Das geht ganz gut.

Was du mit deinem beinschlag geschrieben hast ist merkwürdig. So schlecht sieht er nicht aus. Ansonsten nochmal ein Video mit nur beinschlag einstellen und auf jeden fall üben,üben üben.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:25   #7
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Beine sind aus meiner Sicht bei dir ein großes Problem. Auch wenn du der Meinung bist die Fußgelenke zu strecken, sind sie in der Realität angewinkelt. Das ist der Hauptgrund für deinen miserablen Vortrieb bei der Beinarbeit und beim "normalen" Schwimmen wirst du gebremst.
Die Fußgelenke werden von den meisten unterschätzt. Sie können bei guter Beweglichkeit für Vortrieb sorgen oder wie bei dir bremsen (Bremsfallschirm).
Wenn du nicht in der Lage bist die Beweglichkeit deutlich zu erhöhen, am besten so, dass du den Fuß überstrecken kannst, wird das nichts mit richtig schnellem Schwimmen.....
Ich würde dir empfehlen, an der Beweglichkeit vorsichtig zu arbeiten und die Beinarbeit während des Kraulens zu reduzieren. Optimale Beweglichkeit wirst du eher nicht erlangen, da dies auch gewisse Veranlagung bedingt und zudem die Fußgelenke destabilisiert....

In den Armzug solltest du tatsächlich mehr power rein bringen und früher den Arm anstellen statt nach unten zu drücken. Außerdem solltest du den Zuge weiter nach hinten durchziehen....
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:27   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bin 400 schon lange nicht mehr geschwommen, zumindest nicht ohne Pullboye, mit Pullboye 400 in 6 min, bin aber insgesamt 800 geschwommen und die im gleichen Tempo weiter.

400 ohne Pullboye sollten so um die 7 min gehen, wahrscheinlich darunter.

Abschlagschwimmen hilft mir zwar, führt aber auch dazu dass ich eine Todphase in meinen Zug bekomme, darum bin ich wieder dazu übergegangen 1-2 Züge mehr pro Bahn zu schwimmen.

Werde heute mal versuchen, weiter außen einzutauchen, dadurch sollte sich das mit dem Überkreuzen und das ziehen über der Körperhälfte beheben.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.