gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rollentraining / Ventialtor - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2015, 08:08   #9
Campeon
 
Beiträge: n/a
Also ich habe in früheren Jahren sehr viel Rolle trainiert, aber niemals mit einem Ventilator.
Ein kühler Raum tut es auch und ein Handtuch reicht auch allemal und das selbst bei fast 3 std Training!

Aber die Energiewende muß ja auch was zu tun haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 08:16   #10
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Ich würd auch gern einen Ventilator nutzen...habe aber immer Schiss, mich zu erkälten, da man ja total durchnässt im Wind steht ?!
Also das halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Denn man macht ja eifrig Sport dabei, der Körper glüht ja nicht ohne Grund so.
Ggf. "gefährlich" wäre es aus meiner Sicht höchstens, wenn man
- sich nach dem Radeln noch lange einfach so vor den Venti stellt -> dann dürfte man abkühlen
- die Förderleistung VIEL zu hoch einstellt - das ist mir allerdings noch nie passiert
- ggf. den Venti extrem nah stellt, dass man nicht großflächig belüftet wird, so dass ggf. nur (eine) einzelne Stelle stark runtergekühlt wird (z.B. Halsregion). Daher: Ventilator auf etwas Entfernung aufstellen, so dass ein passabler Luftstrom entsteht.

Ich schwitze mir ja mit dem Rowenta VU5540 Standventilator Turbo Silence auch auf hohen Stufen dennoch n Ast, also zu kalt wirds dann wohl nicht. Der Venti ist aktuell leider irgendwie teurer geworden, hab damals "nur" 65 Tacken bezahlt. Die Förderleistung isses mir eindeutig wert. Es gibt aber sicherlich auch einige Alternativen, der von Hoffmeister gepostete Venti hat ja auch stattliche Daten. Fast 10000 m³/h sind schon ein Wort.

Sicherlich hängt es aber auch davon ab wo man denn Rolle fährt. Ob nun im Wohnraum oder bspw. im Keller, Garage etc. wos ca 10° weniger hat, hat natürlich nen großen Einfluss wieviel Belüftung man braucht. Ganz abgesehen vom persönlichen Schwitzgrad

Also ohne Venti würde bei mir gar nix gehen, schon gar keine knackigen Intervalle. Und gerade die lassen sich ja schön auf der Rolle machen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 08:46   #11
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Also ich habe in früheren Jahren sehr viel Rolle trainiert, aber niemals mit einem Ventilator.
Ein kühler Raum tut es auch und ein Handtuch reicht auch allemal und das selbst bei fast 3 std Training!

Aber die Energiewende muß ja auch was zu tun haben.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:48   #12
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Ich hatte in den letzten Jahren auch immer das Problem mit der zu hohen Raumtemperatur und dem fehlenden Fahrtwind. Wollte mir schon einen Ventilator zulegen.
Habe vor ein paar Wochen mein Spinningrad in die Gartenhütte gestellt weil ich das Zimmer als Kinderzimmer umbauen wollte. Hatte schon bedenken dass es evtl. zu kalt sein könnte in der Hütte. Kann euch aber sagen dass es bisher traumhaft ist. Am Abend bei Außentemperaturen von 3 - 10 Grad Celsius kommt zwar auch ins Schwitzen aber lange nicht so wie in der Wohnung. Ich muss mich zwar etwas wärmer anziehen, glaube aber dass es fast besser ist als von einem Ventilator angeblasen zu werden.
Natürlich kann es im Winter gut sein dass ich einen Heizlüfter in die Hütte stellen muss oder ob es reicht wenn ich die Frequenz etwas erhöhe.
Bin gespannt ob ich den Schnee auf dem Dach zum schmelzen bringe, momentan laufen schon die Scheiben an wenn es draußen kalt wird.
Es bleibt also spannend und ist bestimmt gut für das Immunsystem.
In diesem Sinne...
Ich kann euch ja mal ein Bild einstellen wenn im Winter die Hütte glüht
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:53   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich roller immer am angeklappten fenster. klar, nach 10-15 min stehen die schweißperlen an den armen. mein trick ist dann diese NICHT abzuwischen. irgendwann hat man dann einen schweißfilm auf der haut, der dann kühlend wirkt. es entstehen dann keine großen schweißperlen mehr. mit schweiß abwischen habe ich alle 3-4 min neue große schweißperlen aufd er haut. natürlich trotzdem ein handtuch auf dem lenker, weil der schweiß ja langsam die arme hinunterläuft.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 13:37   #14
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Ventilator
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 08:21   #15
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
Natürlich kann es im Winter gut sein dass ich einen Heizlüfter in die Hütte stellen muss oder ob es reicht wenn ich die Frequenz etwas erhöhe.
Bin gespannt ob ich den Schnee auf dem Dach zum schmelzen bringe, momentan laufen schon die Scheiben an wenn es draußen kalt wird.
Gestern bei -9° C!!! Rollentraining 75 min.
Fensterscheiben nach 45 min. von Innen zugefroren.
Leider habe ich es nicht geschafft die Eiszapfen zum Schmelzen zu bringen
Einziger Nachteil: Bei diesen Temperaturen habe ich Angst um mein Tablet und kann so keine Filme aus der Mediathek anschauen
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 08:44   #16
subversion.2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 110
Wenn ich im Arbeitszimmer fahre habe ich immer das Fenster bis hinter offen und je nach dem wie kalt es draußen ist, die Jalousie maximal bis zur Hälfte unten.
Für die langen Rolleneinheiten am Wochenende (2h +) stelle ich mit die Rolle unters Carport, dann wird sich warm angezogen und los geht's.
__________________
Lauf weiter, gekotzt wird im Ziel
subversion.2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.