gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie gestaltet ihr einen Tempowechsellauf (TWL) - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2013, 10:55   #33
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
In die Hose gegangen heisst jetzt konkret?

Btw. Letzte Woche habe ich mich auch mal an selbigem (auf niedrigerem Niveau, Plan war 4:15/4:45) versucht, wenn man in Gefahr läuft die Schnellen nicht mehr zu schaffen macht's dann Sinn die Langsameren notfalls auch >40Sek langsamer als die Schnellen zu machen? (Nach Seitenstechen bin ich sogar mal auf 5:24 hoch :O, der Schnelle danach ging dafür wieder gut in Zielvorgabe)
Du könntest ja auch die schnellen Einheiten kürzen. Machst dann eher 800 als die 1000. Bei nächsten Mal klappt es dann auch mit dem 100er.

Ich versuche eigentlich immer das Tempo zu halten.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 18:01   #34
Hans Dampf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hans Dampf
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: ...in allen Gassen
Beiträge: 72
Ich habe diese Tempowechseleinheit auch mal probiert. Die schnellen fünf Tausender lagen bei 3:36-3:42, die langsamen alle bei 3:59-4:02.
Was sagt mir das jetzt, wenn ich das gleiche Ziel habe wie der Ersteller des Threads, nämlich ein Tempo von 3:45 auf den Halbmarathon zu etablieren?

Müssen die schnellen 1000er schneller gelaufen werden und die langsamen langsamer?
So ganz hab ich das mit den Prozentangaben in dem verlinkten Artikel noch nicht kapiert...

Danke&Gruß
Hans Dampf
__________________
"Your equipment doesn´t matter - if you play like Jimi Hendrix, you will sound like Jimi Hendrix!"
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 15:19   #35
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread einige Jahre her ist, möchte ich kurz mit einer Frage anknüpfen.

Liegt der Unterschied zwischen einem Tempodauerlauf und einem Tempowechsellauf darin, dass die Belastung bei einem Tempodauerlauf etwas niedriger ausfällt, als die Belastungsintervalle während des Tempowechsellaufes???

Soll heißen, den Tempodauerlauf laufe ich je nach Literaturquelle zwischen 85 und 90% Hf/Max. Die Belastungsintervalle während des Tempowechsellaufes hingegen mit einer etwas höheren Herzfrequenz.

Liege ich da richtig?

Vg
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 15:30   #36
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
.......laufe ich je nach Literaturquelle......
nicht "je nach literaturquelle", sondern je nach trainingsziel. deswegen gibt es auch keine konkrete antwort auf deine frage. man läuft nicht immer denselben tempodauerlauf und nicht immer dieselben tempowechsel. das sollte man alles über streckenlängen (oder dauer), geschwindigkeit, pausengestaltung abhängig vom konkreten trainingsziel und dem saisonzeitpunkt variieren.
grob gesagt aber hast du natürlich recht, dass kürzere strecken in der regel schneller gelaufen werden als längere.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 08:36   #37
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Tempodauerlauf sagt es doch eigentlich schon. Du läufst dauerhaft mit Tempo. Die Definition von "Tempo" bleibt dann dir oder deinem Trainer überlassen, sollte sich aber schon an 90% orientieren? Für gewöhnlich bewerte ich, für meine Verhältnisse, alles unterhalb GA2 nicht als Tempodauerlauf. Für andere ist TDL z.B. nur ein lockerer Ausflug im grünen. Dann hast du Fahrtspiel, was ein nach Lust und Laune angepasstes Tempo- oder Trittfrequenzspiel darstellt und meistens durch bestimmte Streckenabschnitte, gegeben ist.

Richtig funktioniert Fahrtspiel aber nur in der Gruppe, wenn dir einer die Intensität vorgibt, da man bei Eigengestaltung eventuell dazu neigt, zu "lasch" zu trainieren. Und dann gibt es vorher abgesteckte Intensiv- oder Extensivintervalle. Die kann man anhand von Zeit, Distanz, oder meinetwegen auch Atemausdauer anpassen. Bei mir ist es meistens über die Zeit mit einer separaten App aufem Smartphone und des nächtens kilometerbasiert. Extensiv = Wechsel Renn/Lauf(alle 500-1000m), intensiv = Wechsel Sprint/Lauf(alle 100-200m).

Aber generell stimmt das wahrnehmbar, anhand von Vergleichen mit Läufern auf Garmin und/Runtastic, dass deren Tempodauerläufe, von der Intensität etwas geringer ausfallen, als z.B. Intervalle. Auf den Lauftreffs habe ich gelernt, dass du für Tempodauerläufe einfach nur probierst, eine hohe Durchschnittspace zu halten und dabei keine Rücksicht auf Steigungsverhältnisse nimmst. Das führt dann bei mir z.B. dazu, das ich TDL nur auf flachen Strecken ausführe, oder ab und zu einen TDL trainiere, der eine deutlich höhere Intensität produziert hat, als der Intervalllauf einen Tag zuvor...

Wenn mich nicht alles täuscht, meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass sich Tempodauerläufe hervorragend eignen, um konstant in einem bestimmten Pulsbereich zu trainieren. Deshalb kann sich hier die Definition von Tempo auch wandeln. Es gibt ja auch Bereiche innerhalb der Trainingsbereiche. Du kannst ja ein sehr stark belastendes GA2 trainieren, oder ein ganz lockeres GA1. TDL findet meines Wissens im Bereich zwischen sehr intensivem GA1 und "lockerem" GA2 statt, da man vermeiden möchte zu übersäuern und TDL's eher auf Distanz ausgelegt sind?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (16.11.2017 um 08:45 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 10:25   #38
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread einige Jahre her ist, möchte ich kurz mit einer Frage anknüpfen.

Liegt der Unterschied zwischen einem Tempodauerlauf und einem Tempowechsellauf darin, dass die Belastung bei einem Tempodauerlauf etwas niedriger ausfällt, als die Belastungsintervalle während des Tempowechsellaufes???

Soll heißen, den Tempodauerlauf laufe ich je nach Literaturquelle zwischen 85 und 90% Hf/Max. Die Belastungsintervalle während des Tempowechsellaufes hingegen mit einer etwas höheren Herzfrequenz.

Liege ich da richtig?

Vg
Das stimmt so.
Ausgehend vom Threadersteller und seinem Ziel 3:45 Min/km für den HM zu laufen macht dann bei einem TWL sowas wie 7-10x 3:45/ 4:15 Sinn. Das kann man ja schön aufbauen. Bin ich auch schon gelaufen. Das wirkt.

Beim TDL kommt es natürlich auch immer auf das Gesamtgebilde Training an. Letztlich steuerst du den aber wie du schon sagst über Tempo und Länge und weniger über Puls.

Um Beispiel zu bleiben, können das 10km in 3:40er Pace (das liegt dann zwischen 10er und HM Tempo), 13-15km in 3:45 Tempo (Zieltempo) oder auch 20+km in 3:55-4:05 Tempo.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 12:05   #39
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht noch kurz zum Hintergrund meiner Nachfrage.

Immer wieder stoße ich auf Artikel und Beiträge von Spitzenläufern (zuletzt von Mocki und Gabius), die berichten, dass sie größtenteils auf klassisches Intervalltraining verzichten und viel häufiger Tempowechselläufe trainieren. Interessant dabei ist, dass das Belastungstempo recht hoch gewählt wird (Nähe der Schwellenleistung). Das Entlastungstempo bleibt ebenfalls recht hoch (hohes GA1 Tempo). Es wird eben nicht, so wie ich es in der Regel mache, locker zwischen Be- und Entlastung getrabt.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 12:48   #40
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Beim Tempowechsellauf (was kein Fahrtspiel ist) werden auch andere Prozesse angesprochen als beim TDL.

Es geht darum zunächst über der Schwelle Laktat aufzubauen und dann unterhalb der Schwelle, wenn wieder etwas zusätzlicher Sauerstoff zur Verfügung steht, das Laktat und die darin noch enthaltene Energie unter Renntempo als Energielieferant zu nutzen. Das hilft dann in taktischen Situationen.

Bei TDL gehts eher um die Ökonomisierung des Tempos und/oder die Verbesserung der Schwellenleistung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.