gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Überaltert, teuer, langweilig": Triathlon schrumpft? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2019, 11:10   #65
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Ich denke weder Demografie noch Anteil mit Migrationshintergrund spielen da eine großartige Rolle.

Für mich als Außenstehenden war Triathlon eigentlich immer ein Sport, wo es darum ging, sich etwas zu beweisen. Außerdem hat sich im Laufe der Zeit auch eine gewisse ich nenne es mal "Selbstdarstellungskomponente" entwickelt.

Beide Anreize wurden aber über die vielleicht letzten 10 Jahre einfach geringer. Wenn gefühlt jeder Midlife-Crisis geplagte "Herr" Triathlon macht, dann ist das für Jüngere einfach nicht mehr so interessant. Wenn der 17-Jährige stolz seiner Freundin berichtet, er mache jetzt Triathlon und sie antwortet, "Cool, mein Papi hat vorletzte Woche auch seinen vierten IM gefinished", dann hat das für die jüngere Generation nicht mehr viel von "sich etwas beweisen".

Dazu kommt, dass in Zeiten von Action-Cams und Youtube die Selbstdarstellung eine ganz andere geworden ist. Früher hat man erzählt, was man tolles gemacht hat, evtl. mal ein Bild gezeigt und dafür dann Bewunderung geerntet.
Heute wird gefilmt und alles soll möglichst spektakulär aussehen. Da kommt es natürlich besser an, wenn man eine halsbrecherische Downhill-Fahrt aufbieten kann, coole Moves beim Parkours, tolle Landschaften beim Klettern, etc.
All das bietet Triathlon nicht. Das ist im Vergleich todlangweilig. Entsprechend verschiebt sich da der Anreiz gerade für die Jüngeren.


EDIT
Noch eine kleine Ergänzung:
Die breite Masse übt Triathlon wahrscheinlich nicht in Vereinen aus, sondern nur für sich, evtl. trifft man sich mit Gleichgesinnten zum Training. Das hat man so in kaum einer anderen Sportart, wenn man an Wettkämpfen teilnimmt. Der Leichtathlet, der nur alleine trainiert und dann zur regionalen Meisterschaft fährt? Undenkbar. Bei den meisten Sportarten ist der erste Schritt der Verein und dann irgendwann kommen Wettkämpfe, wenn man gut genug ist. Beim Triathlon ist es eher umgekehrt, da probiert man erstmal selbst und wenn man dann Ambitionen hat, entschließt man sich evtl. dafür, in einen Verein zu gehen.
Wenn nun die breite Masse nicht in Vereinen eingebunden ist, dann fehlt auch eine gewisse Bindung, die daraus entsteht. Es kennen sicher viele, dass es irgendwann auch mal nicht so läuft, evtl. sich auch die Prioritäten verschieben, etc. Jemand, der nicht in einem Verein ist, schmeißt dann schneller hin als jemand, der auch ein gewisses soziales Umfeld durch den Sport hat, sich evtl. auch dem Verein ggü. verpflichtet fühlt, usw.
Das heißt, durch diese Strukturen verändern sich die Zahlen der Ausübenden u.U. schneller als in anderen Sportarten, da einfach weniger Bindung besteht und man einfacher ohne Folgen aussteigen kann.

Geändert von Otscho (31.07.2019 um 11:50 Uhr).
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 11:22   #66
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Über die Gründe wird auch bei uns viel diskutiert.
Einen Hauptgrund sehe ich daran, das Schüler heute mehr Stress haben.
Suche den Stress nicht in der Schule sondern im Verein, dann hast du einen der Hauptgründe. Der Grund warum ich in der Jugendzeit keinen Sport gemacht habe, der Grund warum unser Nachwuchs in der Jugend aufgehört hat ... Leistungsdruck und Stress - oder raus. Anfangs ist alles toll, dann kommt nach und nach der Druck.

Es ist ziemlich Gaga, aber du kannst in unserem Land als Jugendlicher fast keinen Sport aus Spass machen. Training konzentriert sich auf die guten, Wettkämpfe sind häufig muss, entweder du ziehst da voll mit oder nicht. Einen ganzen Teil findest du in der zunehmenden Zahl von Fitnessstudios, da kenne ich auch einige die im gleichen wie ich trainieren und genau aus dem Grund da sind. Da können sie wann sie wollen so viel wie sie wollen ohne Druck von außen trainieren. Da entscheidet kein Trainer wann Wettkampf, wann Training, ...

So bin ich auch zum Triathlon gekommen. Nase voll von Vereinen, Laufen und Radfahren kann ich alleine wann und wie ich will. Später auch schon mal Theater gehabt weil ich nicht in der Liga starten wollte, ich wäre doch so gut, ich müsse für den Verein ...

Ähnlich laufende Geschichten kenne ich quer durch meinen Bekanntenkreis.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 11:24   #67
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
es ist schon so, dass kinder mit migrationshintergrund eher selten beim triathlon sind. hat aber nichts mit lust oder talent zu tun, sondern aus meiner sicht eher damit, dass die eltern hier erst einmal andere sorgen haben, als ihre kinder in einen vor allem auch für sie zeitlich und finanziell aufwendigen sport wie triathlon zu stecken. da ist fußball, kampfsport, und auch leichtahletik der einfachere weg. dafür habe ich verständnis.
Ich habe von Ausdauersport allgemein gesprochen und nicht nur von Triathlon. Natürlich habe auch ich Verständnis wenn andere Sportarten ausgeübt werden. Jeder kann das machen, woran er Spass hat.
Aber es geht ja darum, warum die Kids eher andere Sportarten ausüben und da sind wir uns durchaus einig, dass das auch an den Eltern liegen kann.

Allerdings muss Ausdauersport nicht unbedingt mehr kosten als Fussball oder Muckibude. Laufen dürfte unbetritten ziemlich günstig auszuüben sein. Aber auch schwimmen und radfahren ist kein Elitesport. In unserem Radsportverein brauchen die Kids zum Beispiel kein eigenes Rennrad für das Training und die Wettkämpfe, das bekommen sie vom Verein gestellt.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 11:47   #68
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
.......Allerdings muss Ausdauersport nicht unbedingt mehr kosten als Fussball oder Muckibude. Laufen dürfte unbetritten ziemlich günstig auszuüben sein. ....
weswegen ich leichtathletik ja ausdrücklich als migrationsfreundliche sportart angesprochen habe. schaut man auch in den deutschen elitebereich sind vor allem beim laufen und springen viele athleten mit migrationshintergrund unterwegs.

Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
..........Aber auch schwimmen und radfahren ist kein Elitesport......
das stimmt.....einzeln gesehen. aber es läppert sich im triathlon. man darf nicht vergessen, dass im kinder- und jugendbereich alle größenabhängigen sachen alle 6-12 monate neu gekauft werden müssen. das sind keine einmaligen oder langjährigen anschaffungen wie im erwachsenenbereich.
dazu kommen mitgliedsbeiträge, fast tägliche fahrten zum und vom training (altersabhängig), wettkampfkosten (startgelder, fahrkosten). und wir reden von familien, die wahrschienlich jeden euro zweimal umdrehen müssen. und da rede ich noch nicht von jugendlichen altersklassen wo ein neo, trainingslager usw dazukommen....
dann der zeitliche aufwand der fahrten vom und zum training, zu den wettkämpfen. das alles vielleicht neben integrationskursen, sprachkursen, jobsuche........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 12:24   #69
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das stimmt.....einzeln gesehen. aber es läppert sich im triathlon. man darf nicht vergessen, dass im kinder- und jugendbereich alle größenabhängigen sachen alle 6-12 monate neu gekauft werden müssen. das sind keine einmaligen oder langjährigen anschaffungen wie im erwachsenenbereich.
dazu kommen mitgliedsbeiträge, fast tägliche fahrten zum und vom training (altersabhängig), wettkampfkosten (startgelder, fahrkosten). und wir reden von familien, die wahrschienlich jeden euro zweimal umdrehen müssen. und da rede ich noch nicht von jugendlichen altersklassen wo ein neo, trainingslager usw dazukommen....
dann der zeitliche aufwand der fahrten vom und zum training, zu den wettkämpfen. das alles vielleicht neben integrationskursen, sprachkursen, jobsuche........
Klamotten müssen in anderen Sportarten für Kinder auch regelmäßig neu gekauft werden.
Mitgliedsbeiträge werden in Fussball- oder sonstigen Vereinen auch erhoben, bei uns zahlen Kinder zum Beispiel fast nichts. Bei Fahrten zum Training sehe ich auch keinen Unterschied zu Fussball, Muckibude oder Kampfsport.
Wettkampfkosten (Startgeld und Fahrtkosten bei Ligawettkämpfen) und Triathlonanzug wird bei uns komplett !! vom Verein (bzw. Sponsoren) gezahlt.

Wir müssen ja auch nicht nur von den gerade angekommenen Menschen reden, die sicher andere Probleme haben. Ich denke die überwiegende Anzahl der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland brauchen eigentlich keine Integrations- oder Sprachkurse mehr.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 12:40   #70
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Zitat:
Es ist ziemlich Gaga, aber du kannst in unserem Land als Jugendlicher fast keinen Sport aus Spass machen. Training konzentriert sich auf die guten, Wettkämpfe sind häufig muss, entweder du ziehst da voll mit oder nicht
Das kenne ich leider auch. Ich trainiere bei uns auch teilweise den Nachwuchs, würde aber von keinem verlangen an Wettkämpfen teilzunehmen.
Viel wichtiger finde ich das sich Kinder überhaupt bewegen und Stress haben Sie in der Schule genug. Der Sport soll ja dem Stressabbau dienen.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 13:02   #71
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Suche den Stress nicht in der Schule sondern im Verein, dann hast du einen der Hauptgründe. Der Grund warum ich in der Jugendzeit keinen Sport gemacht habe, der Grund warum unser Nachwuchs in der Jugend aufgehört hat ... Leistungsdruck und Stress - oder raus. Anfangs ist alles toll, dann kommt nach und nach der Druck.

Es ist ziemlich Gaga, aber du kannst in unserem Land als Jugendlicher fast keinen Sport aus Spass machen. Training konzentriert sich auf die guten, Wettkämpfe sind häufig muss, entweder du ziehst da voll mit oder nicht.........
das problem ist, dass breitensport nicht in dem maße gefördert wird, wie leistungssport. sprich fördermittel, trainerfinanzierungen sind an bestimmte leistungen, kaderzugehörigkeiten usw geknüpft. und dürfen dann auch nur dafür ausgegeben und abgerechnet werden. um spaßsportler genauso zu betreuen, ihnen dieselben möglichkeiten zu bieten wie den leistungssportlern, müsste die deutsche politik die sportausgaben wohl verzehnfachen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 14:03   #72
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Tour de France, Giro, Vuelta???

Wenn ich das richtig gesehen habe, schaust du das ja ganz gerne an und ist doch nichts anderes. Mit dem Unterschied, dass das mit hohem finanziellen Aufwand medial aufbereitet wird. (Zig Motorräder, Hubschrauber, Experten usw.)
Findest du.

Ich schaue Radrennen seit bestimmt 40 Jahren schon, fand es schon immer geil und würde nicht soviel gesendet werden, könnte ich auch nicht soviel schauen.
Für mich ist ein Radrennen immer sehenswert.
Kein Vergleich zu einer LD.

Flachetappen schaue ich meist nur die letzten km, aber Bergetappen können es schon mal 3 std am Stück sein.


Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Nase voll von Vereinen, Laufen und Radfahren kann ich alleine wann und wie ich will. Später auch schon mal Theater gehabt weil ich nicht in der Liga starten wollte, ich wäre doch so gut, ich müsse für den Verein ...
Deswegen meide ich Vereine wie der Teufel das Weihwasser.
Ich schliesse mich keinem verein mehr an.

Und Sport-Lizenzen gibts in Spanien "sogar ohne" Vereinszugehörigkeit!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.