gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Greif Trainingsplan Umfänge - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2013, 09:09   #1
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Greif Trainingsplan Umfänge

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal ein wenig mit den Plänen von Greif auseinandergesetzt und da ist mir eines nicht ganz klar.
Die Wochenumfänge werden für die unterschiedlichen Gruppen angegeben. Hat man bisher 60-80km in der Woche verkraftet, wird man in der Gruppe 80-100km eingeordnet. Die Wochenumfänge liegen da immer so um die 95-100km. Jetzt stellt sich mir die Frage: Zählt für Greif das Ein- und Auslaufen nicht als gelaufenen Kilometer? Denn bei den schnelleren Einheiten steht immer dabei "mindestens 2-3km Ein- und Auslaufen". Rechne ich das dazu, dann komm ich deutlich über die angegebenen Kilometerumfänge. Ein 15km langer intensiver Dauerlauf mit 2-3 km Ein- und Auslaufen wird dann sehr schnell zu einem 19-21km langen Lauf.

Hab ich da was falsch verstanden?

Grüße,
Flo
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 09:43   #2
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Nein hast du nicht. Ich habe mich mal nach Greif auf eine Marathon vorbereitet und habe immer mehr Wochenumfänge gehabt als er schreibt ca. 10km

Ralf
Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe mich mal ein wenig mit den Plänen von Greif auseinandergesetzt und da ist mir eines nicht ganz klar.
Die Wochenumfänge werden für die unterschiedlichen Gruppen angegeben. Hat man bisher 60-80km in der Woche verkraftet, wird man in der Gruppe 80-100km eingeordnet. Die Wochenumfänge liegen da immer so um die 95-100km. Jetzt stellt sich mir die Frage: Zählt für Greif das Ein- und Auslaufen nicht als gelaufenen Kilometer? Denn bei den schnelleren Einheiten steht immer dabei "mindestens 2-3km Ein- und Auslaufen". Rechne ich das dazu, dann komm ich deutlich über die angegebenen Kilometerumfänge. Ein 15km langer intensiver Dauerlauf mit 2-3 km Ein- und Auslaufen wird dann sehr schnell zu einem 19-21km langen Lauf.

Hab ich da was falsch verstanden?

Grüße,
Flo
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 10:05   #3
Gremlin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gremlin
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Rhein Main
Beiträge: 359
Ja so ist es, das Ein und Auslaufen wird in dem Plan nicht mitgezählt, zumindest habe ich das auch so verstanden und umgesetzt
__________________
14 Times LD Finisher
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 10:26   #4
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe mich mal ein wenig mit den Plänen von Greif auseinandergesetzt und da ist mir eines nicht ganz klar.
Die Wochenumfänge werden für die unterschiedlichen Gruppen angegeben. Hat man bisher 60-80km in der Woche verkraftet, wird man in der Gruppe 80-100km eingeordnet. Die Wochenumfänge liegen da immer so um die 95-100km.

Das verstehe ich nicht, du wirst doch nicht 'eingeordnet' sondern du gibst bei der Bestellung des Plans an, wieviele Tage pro Woche du trainieren willst/kannst. Der Umfang ergibt sich dann automatisch (mal abgesehen von so komischen Sachen wie 'Umfangsreduzierung').
So weit ich weiß, ist der Umfang nicht mal abhängig vom Zieltempo.

Bei meinem Plan ist auch überhaupt keine Wochenkilometersumme angegeben.

Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich mir die Frage: Zählt für Greif das Ein- und Auslaufen nicht als gelaufenen Kilometer? Denn bei den schnelleren Einheiten steht immer dabei "mindestens 2-3km Ein- und Auslaufen". Rechne ich das dazu, dann komm ich deutlich über die angegebenen Kilometerumfänge. Ein 15km langer intensiver Dauerlauf mit 2-3 km Ein- und Auslaufen wird dann sehr schnell zu einem 19-21km langen Lauf.

Hab ich da was falsch verstanden?

Grüße,
Flo
Tatsächlich erwähnt Greif bei den beiden intensiven Einheiten im Plan das Ein- und Auslaufen gar nicht. Natürlich erwartet er, dass man es trotzdem macht.

Ich habe jetzt extra noch mal auf seine Seite und in meinen aktuellen Plan geschaut und finde nirgends einen 'angegebenen Kilometerumfang'.

Gruß Matthias

PS: Bei T6M (habe ich einige Zeit nicht nur bestellt sondern auch befolgt) kommst du locker auf 120-130 km pro Woche
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 10:34   #5
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Ich habe keinen Plan bestellt, sondern habe mir den 8 Wochen Countdownplan runter geladen.
Da gibt er am Anfang an welche Gruppe wieviel in der Woche laufen soll. Außerdem kann man sichs ja auch leicht selbst ausrechnen was in der eigenen Gruppe gelaufen wird. Die Exceltabelle auf seiner Seite macht das natürlich automatisch.

Und du hast recht dass es sich nicht an der Zielzeit orientiert, aber eben an dem was man verkraftet. Mehr als 25% sollte man da nicht steigern.
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 11:26   #6
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Hab letztes Jahr nen Marathon nach diesem Plan gelaufen. Die Umfänge sind, so wie du beschrieben hast, höher als angegeben. Ich habe dann in der Spitze um 135 km die Woche gelaufen. Das ist schon sehr anspruchsvoll. Der Lohn das durchzustehen zeigt sich im WK. Da hat der Plan genau für meine angestrebte Zielzeit gepasst.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 10:04   #7
sailorck
 
Beiträge: n/a
Kann ich bestätigen: mit dem Countdown erzielst Du sehr gute Ergebnisse...oder gehst schon im Training mit einer Verletzung ein. Habe ich beides selbst erlebt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 10:24   #8
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Der Lohn das durchzustehen zeigt sich im WK. Da hat der Plan genau für meine angestrebte Zielzeit gepasst.


Die da wäre?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.