gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zur Trainingsgestaltung Sprintdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 18:37   #1
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Frage zur Trainingsgestaltung Sprintdistanz

Moin moin - Hallo Mausfans

Bin grad in der Trainingsplanung für Früjahr/Sommer und stoße dabei auf einige Fragen. Trainingsumfang bisher (aktuell in Base1) sind 12-13h die Woche. Ziel ist ne Sprintdistanz im Bereich 60-65min.

1.)Donnerstags hab ich immer sehr viel Zeit, da ich keinen Nachmittagsunterricht habe.Da die nächste Tartanbahn ca. 11km entfernt ist hab ich mir gedacht mich vorher mit dem Rad einzufahren und dann meine 5x1000m Intervalle absolviere. Könnte man in dem Fall 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Rad und Laufintervalle in einer Einheit zu machen.Zusätzlicher Effekt wär natürllich, dass ich schnelles Laufen unter Vorbelastung gewöhnen würde. Oder wird das zu hart?

2.)Irgendwie hab ich Probleme mein Schwimmprogramm zu gestalten, da es kaum Trainingspläne für die Sprintistanz gibt.Den Winter über werde ich die TS-Schwimmpläne verwenden aber diese verfehlen mehr und mehr ihr Ziel da sie auf längere Distanzen ausgerichtet sind.Was ich benötige ist eine Art Schlüsseleinheit (ähnlich den 5x1000m im Laufen).Das Drumherum bastel ich mir schon irgendwie hin.

3.)Selbes beim Radfahren.Was ist so meine Schlüsseleinheit auf dem Rad als Sprintdistanzler?

So ich denk das ist erst mal genug sonst wirds zu unübersichtlich.

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 19:01   #2
putzger
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Jetzt schon 13h für eine Sprintdistanz? - aber leider habe ich dir kein Rezept.
__________________
Kurz und deftig!
mein privater Blog
TriRebels Suisse - unser Verein
putzger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 19:16   #3
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von putzger Beitrag anzeigen
Jetzt schon 13h für eine Sprintdistanz? - aber leider habe ich dir kein Rezept.
Wieso soll ich weniger trainieren als andere nur weil meine Wettkampdistanz kürzer ist?
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 19:36   #4
Svenson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Svenson
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Graz/Bielefeld
Beiträge: 144
weil du härter (Intensität) trainierst?

Wenn es eine SD mit einem 5km-Lauf ist, würde ich keine 5x1000m machen. Die Einheit auf der Bahn dann eher Richtung 800m machen und dafür knackiger oder vllt sogar noch etwas kürzer
Svenson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 21:51   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
schlüsseleinheiten beim schwimmen könnten sein:
6x200m ga1,übergang,ga2, ga1, übergang, ga2
oder
dasselbe mit 6x400m
oder
12x100m mit jeweils 25m ga2 drin (beliebig wo)
oder
40x50m mit zb 10xtechnik, 10x freistil arme, 10x rücken oder brust, 10x abwechselnd ga1/ga2
.
.
.
.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:37   #6
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Oder guck Dir mal die Schwimmpläne von keko an (siehe der Link zu Teil 2 in meiner Sig - da auf dem Reiter "Trainingspläne" sind die aktuellen einzeln verlinkt und die vom letzten Jahr haben auch einen Link in Zelle A21). Die zielen auf eine Verbesserung über 1000 m - es werden schwerpunktmäßig 50er, 100er und 200er gschwommen. Das paßt auch ganz gut für Sprintdistanzen - und inzwischen gibt es 36 Pläne für die verschiedenen Trainingsphasen ...
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 02:32   #7
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen
Wieso soll ich weniger trainieren als andere nur weil meine Wettkampdistanz kürzer ist?
Hast du vollkommen Recht!! Es besteht immer der Irrglaube dass nur Langdistanzler richtig viel traineiren müssten! Orientiere dich doch ruhig an Plänen fur OD, nur kann das ganze noch etwas intensiver sein!

Man muss sich ja nur die Nachwuchsathleten ansehen, die machen auch nur Sprintdistanz, kommen aber auch auf sehr grosse Trainingsumfänge und natürlich auch auf sehr gute resultate, jedenfalls im Top-Bereich, da können nur wenige "ältere" mithalten!

Also, mein Tipp, besonders im Schwimmen, viel hilft viel, eben nur keine monster-lange Intervalle, das bringt sowieso nix! jedoch viel und oft und intensiv Schwimmen, das bringt was!und natürlich Technik nicht vergessen...
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 12:48   #8
CP60
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 167
Er sagt ja, dass seine Traininsumfänge zur Zeit 13h betragen. Hört sich durchaus sinnvoll an, kannst du ja bis März sogar noch etwas steigern und dann ab April wieder zurücknehmen. Da wirste eh merken, wie dich die Intensität dahinrafft.

Zu 1: Ein reines Laufintervalltraining pro Woche sollte schon sein. Kannst natürlich gerne mit dem Rad hinfahren, nur koppeln würde ich nicht.
Du könntest aber am Samstag oder Sonntag nochmal hinfahren, dir eine wenig befahrene Straße im Umfeld des Sportplatzes suchen und dann so etwas machen wie 5-6km Vollgas auf dem Rad, dann direkt im Anschluss 1-2 Kilometer hart laufen. Davon dann drei Durchgänge. Wirst merken, anstrengender geht kaum.

Zu 2: Wenn du motiviert bist, einfach die Standardsachen trainieren. Spezielle Programme braucht es eigentlich nur, wenn man sich sonst nicht motivieren kann. In der Build-Phase dann einfach 500 Meter einschwimmen, 20x50m, 10x100 oder 15x75 (länger würde ich für eine Sprintdistaz nicht schwimmen) und dann wieder raus aus dem Wasser.

Zu 3: Halbe Stunde Zeitfahren, außerdem 3 Minuten Intervalle so schnell wie es geht.
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.