gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Genaue Bahnen erfassung per Smartwatch. Empfehlung? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2019, 08:42   #17
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Hätte auch noch keine Uhr so richtig lange im Einsatz. Das lag aber mehr daran, dass ich mir einfach zu gerne neuen Technik-Kram kaufe. Ich hatte allerdings schon drei Male Defekte an den Uhren und musste sie einschicken. Da Garmin immer innerhalb sehr kurzer Zeit für Austausch sorgte fand ich das aber nie so schlimm.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:23   #18
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Da fällt mir spontan ein Satz aus meinem letzten Telefonat (vor gut drei Jahren) mit dem Garmin-Support ein.
„Nach 2 Jahren muß man die Uhr sowieso tauschen (Anm: gemeint war wohl „wegschmeißen“), weil die Akkuleistung dann deutlich sinkt…“

Abgesehen von einem Edge 800 hatte ich bislang noch kein Garmin-Produkt länger als 1,5 Jahre in Gebrauch, weil alle früher oder später kaputt gingen.
Daher kann ich den o.g. Satz weder bestätigen noch verneinen. Wie sind Eure Erfahrungswerte ?
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Garmin Uhren hatte ich alle 3-4 Jahre und keine davon hatte ein Batterieproblem. Die meisten gingen bei einem Sturz oder was ähnlichem mechanisch kaputt oder ich habe sie nach 3-4 Jahren verkauft.

Mag sein dass meine Fenix 3 nur noch 16 Stunden durchhält statt wie am Anfang 20, sie dürfte aber auch für einen langsamen Ironman immer noch durchhalten.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:33   #19
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Mein ältestes Garmin-Produkt ist 13 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos. Von daher kann ich die kritischen Berichte zur Kurzlebigkeit der Garmin-Produkte nicht nachvollziehen. Das zweitälteste Gerät, ein eTrex, hat inzwischen auch schon 9 Jahre auf dem Buckel, schaltet sich aber an dem einen oder anderen Schlagloch selbst ab.

Unser PKW-Navi von Garmin geht auch noch, wurde allerdings bei jedem Karten-Update gefühlt etwas langsamer. Inzwischen hält der Akku nur noch ein paar Minuten (vermutlich aufgrund der sehr sporadischen Nutzung), das Gerät ist aber sonst noch intakt.

Dann finden sich noch zwei FR920 aus dem Jahr 2014 in unserem Haushalt. Immer noch wasserdicht, immer noch mit mehreren Stunden Akkulaufzeit. Einzige Schwachstellen sind die Haltbarkeit des Armbandes und die Wasserdichtigkeit des original mitgelieferten Brustgurtes.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 12:43   #20
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Abgesehen von einem Edge 800 hatte ich bislang noch kein Garmin-Produkt länger als 1,5 Jahre in Gebrauch, weil alle früher oder später kaputt gingen.
Daher kann ich den o.g. Satz weder bestätigen noch verneinen. Wie sind Eure Erfahrungswerte ?
Ich habe 2 Uhren und 1 Navi, bei den Uhren habe ich eine etwa 5 Jahre genutzt und dann durch die andere ersetzt, die erste würde aber immer noch ohne einen Tadel laufen. Das Navi ist noch älter und funktioniert auch ohne Probleme.

Generell ist die Behauptung bzgl. Batterieproblem gerade bei Garmin lächerlich. Die Fenixe oder Triathlonuhren laufen im Normalbetrieb etwa 2 Wochen, wenn man zwischendrin viel das GPS beim Sport nutzt entsprechend weniger.
Eine normale Smartwatch muss man oft schon nach einem Tag aufladen. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Akkuqualität annähernd gleich ist, dann würde das bedeuten, dass andere Smartwatches die man häufiger laden muss schon nach wenigen Monaten schlapp machen müssten, da würden sich einige glaube ich lauthals beschweren. Gleiches gilt übrigens auch für Samrtphones, die lädt man ja meistens auch einmal täglich.

Üblicherweise sagt man ja, ein Akku ist auf grob 1000 Ladezyklen ausgelegt. Wenn man eine Garmin dann bei intensiven Einsatz alle 5 Tage laden müsste, dann wären das immer noch mehr als 13 Jahre. Da sollte man also auf der sicheren Seite sein.

EDIT
Bisher hatte ich von Garmin eigentlich immer den Eindruck, dass die Hardware im Vergleich zu Konkurrenten top ist, aber die Software eher mal rumzickt und der Schachpunkt ist. Gerade wenn ein Produkt neu auf den Markt kommt ist einiges dann noch nicht ganz ausgereift, mit jedem Update wird es aber besser und stabiler. Genau das würde aber für einen längeren Einsatz sprechen, denn von der Hardware profitiert man länger, die Software taugt dann irgendwann auch.

Geändert von Otscho (25.07.2019 um 12:49 Uhr).
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 13:14   #21
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Garmins messen den Puls aber nicht ohne Zusatzgurt, obwohl sie es könnten.
In der aktuellen Beta für die 945, ist die Herzfrequenz optisch fürs Wasser freigeschaltet...wird also kommen ;-)

Und sorry, die Leute die meinen Garmin kann keine Bahnen zählen, entweder die wechseln immer den Schwimmstil während einer Bahn, oder die haben keine Ahnung wie es funktioniert.

Apple Watch erkennt automatisch wenn man ein Set fertig hat, die Garmin nicht. Dementsprechend muss man die Rundentaste drücken. Und falls man bei der Garmin eine Technikübung macht, oder nur die Beine bewegt, muss man den „Drill“ Modus benutzen ;-)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 20:47   #22
Christina
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei dem
Thema Schwimmuhren noch ein wenig weiterhelfen. Aktuell habe ich die Garmin vivoactive 3 und nutze die Uhr wirklich nur zum Schwimmen. Leider funktioniert das Bahnen zählen überhaupt nicht. Trotz gleichen Schwimmstils hat die Uhr Abweichungen von über 20%. Manchmal springt sie mitten in der Bahn um 2 hoch usw.
Die ersten 5-10 Bahnen geht es meist so einigermaßen und nach 40 Bahnen a 50 Meter bekomme ich zwischen 48 und weit über 50 Bahnen alles mögliche angezeigt. Ich bin wirklich nur Hobbyschwimmer und möchte das Training einfach mittracken um mich nicht aufs Zählen konzentrieren zu müssen. Kann mir da jemand noch eine Uhr empfehlen, die nicht jenseits der 300, 400€ kostet und es einfach nur schafft vernünftig die Bahnen zu zählen?
Danke und Viele Grüße, Christina
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 20:53   #23
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Christina Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei dem
Thema Schwimmuhren noch ein wenig weiterhelfen. Aktuell habe ich die Garmin vivoactive 3 und nutze die Uhr wirklich nur zum Schwimmen. Leider funktioniert das Bahnen zählen überhaupt nicht. Trotz gleichen Schwimmstils hat die Uhr Abweichungen von über 20%. Manchmal springt sie mitten in der Bahn um 2 hoch usw.
Die ersten 5-10 Bahnen geht es meist so einigermaßen und nach 40 Bahnen a 50 Meter bekomme ich zwischen 48 und weit über 50 Bahnen alles mögliche angezeigt. Ich bin wirklich nur Hobbyschwimmer und möchte das Training einfach mittracken um mich nicht aufs Zählen konzentrieren zu müssen. Kann mir da jemand noch eine Uhr empfehlen, die nicht jenseits der 300, 400€ kostet und es einfach nur schafft vernünftig die Bahnen zu zählen?
Danke und Viele Grüße, Christina
Ich habe die Garmin 735Xt und bin seit bestimmt 3 Jahren damit zufrieden.
Damit kannst Du Freiwasser mit GPS messen oder Schwimmbadlängen 25 und 50m einstellen.
Meine Uhr verzählt sich kaum. Kommt aber trotzdem ab und an vor, das 25m fehlen oder zuviel drauf sind.

Beim Allesversand für 249 Euro
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 20:53   #24
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Christina Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei dem
Thema Schwimmuhren noch ein wenig weiterhelfen. Aktuell habe ich die Garmin vivoactive 3 und nutze die Uhr wirklich nur zum Schwimmen. Leider funktioniert das Bahnen zählen überhaupt nicht. Trotz gleichen Schwimmstils hat die Uhr Abweichungen von über 20%. Manchmal springt sie mitten in der Bahn um 2 hoch usw.
Die ersten 5-10 Bahnen geht es meist so einigermaßen und nach 40 Bahnen a 50 Meter bekomme ich zwischen 48 und weit über 50 Bahnen alles mögliche angezeigt. Ich bin wirklich nur Hobbyschwimmer und möchte das Training einfach mittracken um mich nicht aufs Zählen konzentrieren zu müssen. Kann mir da jemand noch eine Uhr empfehlen, die nicht jenseits der 300, 400€ kostet und es einfach nur schafft vernünftig die Bahnen zu zählen?
Danke und Viele Grüße, Christina
Meist hakt es bei der Wende. Machst du die immer gleich?
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.