gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Moin zusammen.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2014, 12:57   #1
highlow
Szenekenner
 
Benutzerbild von highlow
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: ...immer unterwegs
Beiträge: 240
Moin zusammen....

Seit August 2014 bin ich stiller Mitleser hier im Forum, jetzt wird es Zeit mich vorzustellen:

Ich bin 46 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem hohen Norden. Bisher war ich in anderen Sportarten zu finden, hauptsächlich Windsurfen (seit 1982), Tennis und Kampfsport. Regelmäßige Besuche im Fitness-Center sind ebenfalls dabei.

Weiterhin bin ich regelmäßig gelaufen und habe nebenbei ein paar Runden mit einem "alten" Rennrad gedreht (ein TREK 1000, das hat sogar Klick-Pedale ). Beim Cooper-Test laufe ich 2650m (ich weiss, da laufen einige hier Kreise um mich), Intervall-Training ist dahingehend kein Fremdwort für mich.

Mein Bezug zum Triathlon war bisher nur als Zuschauer vorhanden, ich habe mir regelmäßig (da fast vor der Haustür) den Ostsee-Man in Glücksburg angeschaut, inklusive der Bewunderung für die Leistungen die dort erbracht werden.

Dieses Jahr war es dann so, dass ich während des Ostsee-Man von einem guten Freund überzeugt wurde, dass wir nächstes Jahr beim OM ebenfalls starten, zunächst in der Staffel. Bedeutet, er übernimmt das Schwimmen und den Marathon, mein Part ist die Raddistanz, die ich gerne unter 06:00 Stunden fahren möchte.

48 Stunden nachdem wir diesen Entschluss gefasst haben war ich stolzer Besitzer eines STEVENS VOLT, seit dem 08.08.2014 kurbel ich meine (GA1?) Kilometer ab. Stand heute liege ich bei 1140 km. 2 OM-Radrunden habe ich im September schon in 02:02:50 geschafft. Zur Zeit befinde ich mich nicht in Deutschland, kann aber auf einem Spinning-Rad (Tomahawk mit Klicks) und einem Fahrrad-Ergometer trainieren. Eine Elite-Rolle ist in Deutschland ebenfalls schon vorhanden.

Wie es vielen anderen schon vor mir ergangen ist: Ich habe Blut geleckt

Mittlerweile lege ich hier nach den Rad-Einheiten schon die eine andere Laufeinheit (auf dem Laufband) nach, mal schauen was in 2016 so geht

Ein guter Freund hat 2010 sein Debüt beim OM in 09:47:38 gegeben und hat mir schon ein paar Tipps gegeben.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und Tipps von den Profis hier. Ich muss mich erstmal in die ganzen Abkürzungen einlesen und hoffe, dass Anfängerfragen nicht allzu übel genommen werden

Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Herzliche Grüße aus dem vorderen Orient

Andy
__________________
You are not what others think about you. You are not what you think of yourself. You are what you do.
highlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 13:22   #2
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Herzlich Willkommen im Forum.

Was hast Du 2016 vor?
Wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 13:35   #3
highlow
Szenekenner
 
Benutzerbild von highlow
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: ...immer unterwegs
Beiträge: 240
Danke Dir!

Wenn es klappt dann möchte ich 2016 beim OM die Radstrecke und den Marathon übernehmen. Alternativ eine MD in 2016 komplett. Mal schauen was geht.
__________________
You are not what others think about you. You are not what you think of yourself. You are what you do.
highlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 14:05   #4
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Dann geht das bisschen schwimmen doch auch noch.....
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 14:32   #5
highlow
Szenekenner
 
Benutzerbild von highlow
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: ...immer unterwegs
Beiträge: 240
....verdammt, Du bist nicht der Erste der mir das sagt

Ich schau erstmal was 2015 geht, der Vorteil ist ich habe nächstes Jahr 3 Monate vor dem OM "frei" und kann mich voll auf das Training konzentrieren. Die sub 06:00 beim Rad dürften zu knacken sein, ich hab nach den bis jetzt gefahrenen km einen Schnitt von 28,23 km/h. Weiterer Vorteil: Ich kann auf der Wettkampfstrecke trainieren.

Ich möchte mich aber noch schlau machen in welchem Maße ich das Lauftraining schon mit einbeziehen soll.

Positiver Nebeneffekt allgemein: Als ich meinem o.g. Freund erzählt habe dass ich 2015 die Raddistanz in Angriff nehme war sein O-Ton (und zugleich bester Trainings-Tip):"Wenn Du das machen willst dann schmeiss als erstes die Kippen weg!"

Gesagt getan, am 08.08.14 hab ich die Fluppen in den Müll geworfen und bin seitdem glücklicher Nichtraucher
__________________
You are not what others think about you. You are not what you think of yourself. You are what you do.

Geändert von highlow (29.12.2014 um 11:19 Uhr).
highlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 15:59   #6
SvenKR
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.12.2014
Beiträge: 7
Willkommen und besonders(!) Glückwunsch zum Nichtrauchen! Klappt bei mir seit dem 15.09.14 auch ohne Probleme


Viel Spaß und Freude im kommenden Jahr.

Lg
__________________
eat sleep train repeat
SvenKR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 17:38   #7
yaccobo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von highlow Beitrag anzeigen
Positiver Nebeneffekt allgemein: Als ich meinem o.g. Freund erzählt habe dass ich 2015 die Raddistanz in Angriff nehme war sein O-Ton (und zugleich bester Trainings-Tip):"Wenn Du das machen willst dann schmeiss als erstes die Kippen weg!"

Gesagt getan, am 08.08.14 hab ich die Fluppen in den Müll geworfen und bin seitdem glücklicher Nichtraucher
Cool! Gratuliere! Bei mir war es umgekehrt, ich habe zuerst aufgehört zu rauchen und erst dann (absichtlich) mit Sport (Laufen) angefangen um Rückfallrisiko zu minimieren, im Sinne: erst wenn du aerobisch Sport treibst wirst du merken wie viel Spass es macht gut atmen zu können, und wirst dann nicht mehr ans Rauchen denken.

An Leistung (d.h. Zeit bei einem Wettrennen) habe ich damals überhaupt nicht gedacht, es ging mir vor allem darum meine Lunge zu beschäftigen.
yaccobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 18:10   #8
highlow
Szenekenner
 
Benutzerbild von highlow
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: ...immer unterwegs
Beiträge: 240
@SvenKR & yaccobo: An euch dann auch einen herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucher! Schön zu wissen dass man nicht der Einzige ist, der vorher gequalmt hat. Ich habe gemerkt, dass die Pumpe inzwischen erheblich besser arbeitet
__________________
You are not what others think about you. You are not what you think of yourself. You are what you do.
highlow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.