gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2336 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2021, 12:05   #18681
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich korrigiere das mal:

Die Pandemie wird neu starten

Ich bin überzeugt, dass die Impfungen durch weitere Mutationen ausgehebelt werden und bei dem Glauben, dass man durch ist wird es uns mit voller Wucht treffen.
So pessimistisch bin ich definitiv nicht. Gerade weil es immer mehr impfstoffe gibt, die alle verschiedene Bereiche des Virus bekämpfen und weil alle Impfstoffe multiple Effekte im Immunsystem hervorrufen und keineswegs nur die Produktion einer einzigen Sorte von Antikörpern, ist trotz aller im Umlauf sich befindlichen Mutationen nicht zu erwarten, dass die Impfungen wesentlich abgeschwächt oder gar wirkungslos werden.

Die mRNA-impfstoffe ließen sich auch in worst-Case-Szenarien mit geringem Aufwand auf neue Virusvarianten umbauen.

Die Lockerungsdiskussionen muss man natürlich mit Bedacht führen, da sie schnell eine politische Eigendynamik entwickeln und der anstehende Bundestagswahlkampf ist da sicher nicht hilfreich. Lockerungen sind da sinnvoll, wo langfristige nicht reparable Schäden drohen und wo man mit anderen Maßnahmen als den derzeitigen Lockdownmaßnahmen auch nach erfolgten Lockerungen noch einen vernünftigen Infektionsschutz aufrecht erhalten kann (Lüftungskonzepte, FFP-2-Maskennutzung, extensive Nutzung von Schnelltests, bevorzugte Impfung von Menschen die in gelockerten Bereichen beruflich exponiert sind).

In all den Bereichen, in denen sich Deutschland (oder noch besser die EU) sich einen Lockdown mit allen Kollateralschäden weiter leisten kann, sollte noch nichts oder nur wenig gelockert werden, bis man die Zahlen auf ein sehr niedriges Niveau (deutlich unter 50 gebracht hat). Diese Strategie macht aber dann nur Sinn, wenn man mit Erreichen dieses Niveau auch eine genau definierte Strategie hat, wie man die Zahlen auf diesem niedrigen Niveau hält, was nicht ohne sehr scharfe Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen zwischen Gebieten unterschiedlicher Inzidenz funktionieren kann.

Wenn man Reisebeschränkungen an nationalen oder EU-Außengrenzen nicht für langfristig tolerabel ansieht, dann braucht man sehr niedrige Inzidenzen auch gar nicht anstreben und muss dann eben eine erhöhte Mortalität bei dann eher mäßigen Lockdowneinschränkungen auf dem langen Weg zur schleichenden Durchseuchung und flächendeckenden Durchimpfung gesellschaftlich akzeptieren.

Welchen Weg Deutschland und die EU letztlich gehen werden, wird auch stark davon abhängen, wie die Politik die oben skizzierten Alternativen ihren Bürgern kommunizieren.

Geändert von Hafu (05.02.2021 um 12:21 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:09   #18682
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...

Welchen Weg Deutschland und die EU letztlich gehen werden, wird auch stark davon abhängen, wie die Politik die oben skizzierten Alternativen ihren Bürgern kommunizieren.
Eins meiner Kinder hat mir geschrieben, dass Frankreich einen dritten Lockdown abgelehent hat. Trotz steigender Infektionszahlen bleiben Schulen und Kindergärten in Frankreich vorerst geöffnet. Urlaub an Fasching ist erlaubt
In Paris gab es in den vergangenen Wochen massive Proteste von Studenten.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:19   #18683
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Eins meiner Kinder hat mir geschrieben, dass Frankreich einen dritten Lockdown abgelehent hat. Trotz steigender Infektionszahlen bleiben Schulen und Kindergärten in Frankreich vorerst geöffnet. Urlaub an Fasching ist erlaubt
In Paris gab es in den vergangenen Woche massive Proteste von Studenten.
Das hatte ich ja beim Schreiben im Hinterkopf (neben der Situation in italien, wo auch jetzt schon bei höheren Infektzahlen als in Deutschland, zunehmend gelockert wird, sowie Spanien und manch anderen Nachbarländern).

Eine Low-Covid- oder sogar Zero-Covid-Strategie, für die es in Deutschland derzeit viele gute Argumente und überzeugende Befürworter gibt (und mit der glaube ich auch unsere Bundeskanzlerin flirtet) kann eigentlich nur EU-harmonisiert funktionieren und da habe ich große Zweifel, dass unsere Nachbarländer da mitspielen werden bzw. sich eine europäische Abstimmung erreichen lässt.

Wenn Deutschland da einen Sonderweg gehen würde, dann kann es nur mit verriegelten nationalen Grenzen wie im März funktionieren. Und wenn man die nationalen Grenzen dicht machen muss, statt nur die EU-Außengrenzen, dann verliert eine Low-Covid-Strategie viel von ihrem Reiz.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:19   #18684
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
äußerst beunruhigendes Interview mit Prof. Brinkmann (von "No Covid", nicht von "Zero Covidd")
- (leider hinter der paywall, ich komme heute den Tag nicht dazu dass zusammenzufassen)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000175196841

ganz kurz: mit halbherzigen lockdown und anschwellender Öffnungsdiskussion und der sich "naturgesetzlich" dominierend verbreitenden UK-Variante laufen wir auf einen sehr problematischen Sommer zu.
Die Pandemie könnte neu starten, wenn man nichts drastisches macht.


m.
Hab den Artikal auch gesehen, hätte mich interessiert. Leider hab ich kein Abo. Vielleicht kann jemand bisschen draus zitieren? Wobei man sich den Inhalt größtenteils denken kann.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:24   #18685
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.005
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Eins meiner Kinder hat mir geschrieben, dass Frankreich einen dritten Lockdown abgelehent hat. Trotz steigender Infektionszahlen bleiben Schulen und Kindergärten in Frankreich vorerst geöffnet. Urlaub an Fasching ist erlaubt
In Paris gab es in den vergangenen Woche massive Proteste von Studenten.
es fehlen ja auch immer noch aussagekräftige europäische Studien zu den Effekten der verschiedenen Maßnahmen. Researchgate listet aber schon einiges.
Hoffen wir, dass da etwas aussagekräftiges in Richtung Öffnungsmöglichkeiten kommt, bevor die jüngeren Menschen in ganz Europa in Massen auf die Straßen gehen und sich den Lockdowns gewaltsam wiedersetzen, wie gerade vor Tagen in den Niederlanden.

Sonst bin ich als Biologe bei HaFu, die mRNA Impfstoffe zeigen eine Wirksamkeit und wenig, und da erwartete, Nebenwirkungen, sehr gut!

@Sabine: Von Influenza Impfstoffen wissen wir, da wird auch Jahr für Jahr eine Nachimpfung nötig, angepasst auf (erwartete!) neue Varianten. Immer mit mehr oder minder Glück bei dem Impfstoffdesign. Also, durch die besser und vor allem schneller modifizierbaren mRNA Impfstoffe erwarte ich bei allen Virusinfektionen eine gesundheitliche Verbesserung der Reaktionen der Gesundheitssysteme. Und auf lange Sicht sind mRNA Impfstoffe extrem günstig herstell- und modifizierbar.

Gibt dann halt Influenza- und Corona-Impfempfehlungen jeden Herbst.

Bleibt gesund, schönes WE
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:24   #18686
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hab den Artikal auch gesehen, hätte mich interessiert. Leider hab ich kein Abo. Vielleicht kann jemand bisschen draus zitieren? Wobei man sich den Inhalt größtenteils denken kann.
Zusammenfassung des Spiegeltextes

Die meisten Paywall-Artikel lassen sich heute (zumindest bei interessanten Artikeln) leicht hinterlaufen, da nach kürzester Zeit irgendein News-Portal (mit ordentlicher Quellenangabe) den paywall-Text zusammenfasst. Meist ist das dann der fünfte oder sechste Google-Link nach den Links auf den Originaltext

Geändert von Hafu (05.02.2021 um 12:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:28   #18687
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das hatte ich ja beim Schreiben im Hinterkopf (neben der Situation in italien, wo auch jetzt schon bei höheren Infektzahlen als in Deutschland, zunehmend gelockert wird, sowie Spanien und manch anderen Nachbarländern)....
Es gibt noch mehr Positives: so haben die beiden größten Suttgarter Konzerne 2020 unerwartet hohe Gewinne gemacht:

Bosch: 1.9 Milliarden €
Daimler: 6,6 Millarden €



China ist wohl durch und zieht ordentlich an. Bosch hat erstmals in China einen höhrern Umsatz gemacht als in Deutschland.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:32   #18688
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...
Hoffen wir, dass da etwas aussagekräftiges in Richtung Öffnungsmöglichkeiten kommt, bevor die jüngeren Menschen in ganz Europa in Massen auf die Straßen gehen und sich den Lockdowns gewaltsam wiedersetzen, wie gerade vor Tagen in den Niederlanden. ...
In Paris gab es von Studenten massive Proteste. Die Wohnungen sind teuer, Studentenjobs weg und die Kosten bleiben. Zudem sind die Franzosen sowieso schneller protestierend auf den Straßen, als wir Deutsche. Das weiß Macron natürlich.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.