gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ute Mückel tritt als Vize-Präsidentin Leistungssport wieder zurück - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 19:22   #25
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.519
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Daher halte ich ein Äußerung "Den Verein runterwirtschaften und dann sagen "tschüss, ich bin weg"? für daneben.
Du solltest die Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen

Das war in dem Zusammenhang dass ich es nicht für sinnvoll halte dass ein Vorstand auch bei groben Verfehlungen nicht sagen kann "tschüss ich bin weg" ohne irgendwo haftbar gemacht zu werden.

Und offenbar ist es ja so dass u.U. der Vorstand durchaus persönlich haftbar ist wie ich auch gerade per google herausgefunden habe.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:26   #26
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hab's wirklich anders verstanden, aber jetzt ist ja alles klar.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 23:00   #27
zorg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 20
Kann sie gut verstehen. Sowas würde ich auch nicht mit mir machen lassen. Denn dadurch ändert sich das Aufgabengebiet stark. Denn sobald man in der Haftung steht muss man sich im Prinzip alles im Verein informieren und kann sich nicht mehr nur auf ein spezielles Aufgabengebiet konzentrieren...

Mal abgesehen davon kann irgenwas an der Geschichte nicht stimmen, denn die DTU Satzung schreibt eindeutig vor, daß Satzungsänderungen 4 Wochen voher schriftlich eigehen müssen und es den Mitglieder auch fristgerecht bekanntgegeben werden muss. (§15) Satzungsänderungen sind sogar explizit von Dringlichkeitsanträgen nochmal ausgenommen.

Geschäftführender Vorstand ist laut Satzung ( Stand 10 2007):

§26:
Zitat:
2. Vorstand im Sinne des § 26 BGB (Vertretung nach außen) sind der Präsident und die
Vizepräsidenten.
Das Präsidium (Innenverhältnis) besteht laut §23 aus
Zitat:
1. Das Präsidium besteht aus
- dem Präsidenten
- den drei Vizepräsidenten
- dem Vizepräsidenten Finanzen
- dem Vizepräsidenten Leistungssport
- dem Vizepräsidenten Vereins- und Zielgruppensport
- der Frauenwartin
- dem Jugendwart

Also bestand das geschäftsführende Präsidum schon vor dem Verbandstag aus 4 Personen:

- dem Präsidenten
- dem Vizepräsidenten Finanzen
- dem Vizepräsidenten Leistungssport
- dem Vizepräsidenten Vereins- und Zielgruppensport

Hier stimmt also irgendwas nicht an der Presseerklärung.

In der Presseerklärung Quelle zum Verbandstag steht aber etwas von 3 Personen im Präsidum und es wird sogar noch ein "Vizepräsident Veranstaltungen" erwähnt, den ich in der Satzung nicht finde. Die Geschäftsordung ist auch nicht auf der Homepage zu finden. Sie sollte vielleicht noch ein wenig mehr Licht ins dunkel bringen.

Alles geklaut aus:

http://www.dtu-info.de/satzung.html?...en/Satzung.pdf

Irgendwie habe ich das Gefühl die DTU ist ein Saustall
zorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 11:24   #28
BunterHund
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Zwei-Zimmer-Wohnung
Beiträge: 335
Ein Teil der Wahrheit ...

Ein großes Präsidium mit sehr vielen Unterschriftsberechtigten kann unter bestimmten Konstellationen dazu führen, dass sich immer Zwei finden, die bestimmte Dinge abzeichnen, sog. "Erfüllungsgehilfen". Die Abstimmung zwischen den vielen mitsprache- und entscheidungsberechtigten ist auch deutlich schwieriger. Folgerung: Verkleinerung des "Wasserkopfes" auf eine der Größe des Verbandes angemessenere Zahl. Dann kommt man zu der Frage, wer denn in das geschäftsführende Präsidium sinnvollerweise reingehört: Präsident/in (ohne Zweifel), Vize Finanzen (ohne Zweifel) und a) Vize Leistungssport (macht Sinn, da dieser Etat den größten Batzen in der DTU ausmacht, die Finanzzuschüsse des Bundes etc. eng an den Leistungssport gekoppelt sind) oder b) dem Vize Veranstaltungen (auch nicht unwichtig, da hier über die Abgaben viele Einnahmen erzielt werden, mit kommerziellen Veranstaltern Lösungen gefunden werden müssen). Zwischen dem Vize Leistungssport oder Veranstaltungen mussten sich die Vertreter entscheiden-ich denke im Sinne des Sports haben sie es auch richtig gemacht.
Ergebnis:
Verschlankung der Strukturen, klare Aufgabenverteilung, klare Absprachen über die Verantwortung (auch der Geschäftsstelle) durch Geschäftsordnung), klarere Vorgaben zu den Finanzen und dem Umgang mit diesen, höhere Eigenverantwortung auch des Bereiches Leistungssport innerhalb des Verbandes, ...

Ach ja: Der Vertreter NRWs war es nicht, der vorzeitig den Saal verlassen hat! Und: Der Satzungsentwurf etc. lag auch allen rechtzeitig vor! Und: Natürlich kann es am Abstimmungstage auch noch die ein oder andere mit dem Gremium abgestimmte Änderung innerhalb der Satzung geben - wie soll denn sonst ein Konsens gefunden werden?
Und: In jedem (harten) Neuanfang steckt auch eine Chance! Gebt der DTU und den Verantwortlichen Zeit, lasst sie mal erst in Ruhe den "Laden umkrempeln", er hat es dringend nötig! Die Bezeichnung "Sauhaufen" finde ich in diesem Zusammenhang nicht so ganz passend, vielleicht sollte sich jeder auch einmal fragen, wie er im kleinen oder großen seinen Beitrag zur aktiven Mitgestaltung unserer Sportart beitragen kann anstatt pauschal zu schimpfen und zu meckern! Konstruktiv, in der Sacher hart aber fair - das wünsche ich mir!
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 11:40   #29
dimarco
Szenekenner
 
Benutzerbild von dimarco
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 419
Zitat:
Zitat von Nine Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß ist es immer so, dass die im Vereinsregister eingetragenen Vorstandsmitglieder eines Vereins mit ihrem Privatvermögen haften. Bei uns im Verein ist es so, daher haben wir eine Vermögenshaftpflichtversicherung für diese Vorstandsmitglieder abgeschlossen.

Leider haben die meisten Vereine bzw. deren Vorstände keine solche Vermögensschadenhaftpflicht, sondern eine Vereinshaftpflicht, die solche Schäden nicht abdeckt. Die Gefahr mit seinem Privatvermögen zu haften ist in meinen Augen doch relativ groß. Denke dabei nur an die Steuererklärung des Vereins. Kenne einen Fall aus dem Odenwald, in dem der Vorstand jahrelang eine unbewusst falsche Steuererklärung abgegeben hat. Bei einer Steuerprüfung fiel dies auf und der Verein durfte nachzahlen. Da dieser das Geld nicht hatte, ging es an den Vorstand. Meiner Kenntnis nach werden von den Finanzämtern auch verstärkt Vereine überprüft.
__________________
www.strassenlauf.de
dimarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 14:19   #30
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von dimarco Beitrag anzeigen
Meiner Kenntnis nach werden von den Finanzämtern auch verstärkt Vereine überprüft.

Das ist richtig, aber lediglich hinsichtlich der Gemeinnützigkeit.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 16:48   #31
zorg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 20
@BunterHund: Hier geht es nicht um pauschales beschimpfen, sondern darum, daß eine paar Infos in der Pressmitteilung irgendwie nicht stimmen können, extrem missverständlich ausgedrückt wurden oder alternativ nicht Satzungsgemäß gearbeitet wurde.

Was davon jetzt zutrifft kann ich von außen nicht beurteilen. In Verbindung mit dem letzten Jahr und der erneuten Unruhe durch den Rücktriff ergibt sich aber ein sehr unvorteilhaftes Bild der DTU.
zorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 18:57   #32
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung "Sauhaufen" finde ich in diesem Zusammenhang nicht so ganz passend, vielleicht sollte sich jeder auch einmal fragen, wie er im kleinen oder großen seinen Beitrag zur aktiven Mitgestaltung unserer Sportart beitragen kann anstatt pauschal zu schimpfen und zu meckern! Konstruktiv, in der Sacher hart aber fair - das wünsche ich mir!
Nachsichtig hast du vergessen: wir sollten auch noch nachsichtig sein mit den doch stark beanspruchten und nur ihr Besten gebenden gar trefflichen Vorsitzenden etc etc etc.

Nee danke, es reicht. Wenn einer shice baut, muß er sich auch die Bezeichnung dafür gefallen lassen.
Machs doch wie Herr Kules: miste den Augiasstall aus. War auch ein Schweinestall und hat unsterblichen Ruhm gebracht.

__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.