gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 57 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2016, 12:43   #449
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
In der Tat ist es DIE Aufgabe für die Politik dieser asymmetrischen Kriegsführung entgegenzutreten. Wie wird man in den sozialen Medien so aktiv das man mit echter Information Paroli bieten kann?

Das ist ein Ministerium wert.
Yep. Aktuell ist es soweit ich weiß, bei Facebook, Twitter und Google-News relativ gleich:

Je mehr Leute sich für ein Meldung interessieren, desto mehr wird sie angeboten. So hatte z.B. news.google.com nach der US-Wahl zunächst die (falsche) Nachricht, Trump hätte die meisten Stimmen erhalten gebracht. Nebenbei werden die Nachrichten-Erfinder sogar belohnt: Die Publizierer der Fake-Meldungen erhalten sogar noch mehr Werbeeinnahmen. Die sitzen dann zum Beispiel in Mazedonien.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 12:54   #450
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Für mich stellt es einen Widerspruch dar, wenn einerseits der Zulauf, den Populisten haben anprangert und im selben Post eine solche Phrase verwendet wird:
deswegen sülze ich das ja auch nur hier im kleinen Rahmen ;-)
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:43   #451
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
deswegen sülze ich das ja auch nur hier im kleinen Rahmen ;-)
und Du meinst, daß es dann nicht unter Stimmungsmache fällt, oder wie ??

Geändert von KalleMalle (21.11.2016 um 13:49 Uhr).
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:57   #452
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
und Du meinst, daß es dann nicht unter Stimmungsmache fällt, oder wie ??
nicht wirklich, es gibt Beispiele dafür

https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Poggenburg
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 22:03   #453
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Yep. Aktuell ist es soweit ich weiß, bei Facebook, Twitter und Google-News relativ gleich:

Je mehr Leute sich für ein Meldung interessieren, desto mehr wird sie angeboten. So hatte z.B. news.google.com nach der US-Wahl zunächst die (falsche) Nachricht, Trump hätte die meisten Stimmen erhalten gebracht. Nebenbei werden die Nachrichten-Erfinder sogar belohnt: Die Publizierer der Fake-Meldungen erhalten sogar noch mehr Werbeeinnahmen. Die sitzen dann zum Beispiel in Mazedonien.
Längst werden Meldungen nach der möglichen Klickzahl generiert und nicht nach Wahrheitsgehalt. Die Währung der Internets sind bekanntlich Klickzahlen. Teilweise erstellen Algorithmen personalifizierte Meldungen: User A bekommt auf seinem Bildschirm automatisiert "Nachrichten" über Politik, User B über Fußball und User C über Umweltkatastrophen. Je nachdem, wohin man am wahrscheinlichsten klickt. Jedem sein Aufreger
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 08:59   #454
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Längst werden Meldungen nach der möglichen Klickzahl generiert und nicht nach Wahrheitsgehalt. Die Währung der Internets sind bekanntlich Klickzahlen. Teilweise erstellen Algorithmen personalifizierte Meldungen: User A bekommt auf seinem Bildschirm automatisiert "Nachrichten" über Politik, User B über Fußball und User C über Umweltkatastrophen. Je nachdem, wohin man am wahrscheinlichsten klickt. Jedem sein Aufreger
honey pot Prinzip verbunden mit selbsterfüllender Prophezeihung

Ich erahne was die Leute hören wollen und designe eine masgeschneiderte Meldung. Duch das Klicken, Teilen und Liken wird diese Meldung dann von eienr postfaktischen Sache hin zur Wahrheit transformiert. Und zum Schluss kann ich das als demokratischen Mienungsbildungsprozess verkaufen. Faszinierend.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 09:20   #455
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Ich erahne was die Leute hören wollen und designe eine masgeschneiderte Meldung. Duch das Klicken, Teilen und Liken wird diese Meldung dann von eienr postfaktischen Sache hin zur Wahrheit transformiert. Und zum Schluss kann ich das als demokratischen Mienungsbildungsprozess verkaufen. Faszinierend.
Der Manipulation steht Tür und Tor offen wie noch nie. Du brauchst nur die big data. Der Rest macht Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Algorithmen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 11:08   #456
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Hier mal ein Beispiel: usconservativetoday.com, eine der Seiten aus dem mazedonischen Veles, die Trump pushten, berichtet mit spürbarem Entsetzen über ein Video, dass angeblich Moslems dabei zeigt, wie sie einen Weihnachtsbaum in einem Einkaufszentrum zerstören würden.

Keinerlei konkrete Angabe, wann und wo denn dieses Video entstanden sein soll.

snopes.com, eine kalifornische Website, die sich um urban legends u.ä. kümmert, zeigte den wahren Hintergrund: Der Baum stand wohl in einem Einkaufszentrum in Kairo, war bewusst "erkletterbar" gemacht worden und hatte kleine Geschenke in seinem inneren - bei genauem Betrachten des Videos sieht man Leute, die stolz Gegenstände hochhalten.

Es wird spannend nächstes Jahr bei der Bundestagswahl, wenn solche Videos in Deutschland kursieren - auch wenn eine aktuelle Studie zu der Ansicht kommt, Deutschland wäre nicht so anfällig für so was.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.